Vogelhaus direkt vor dem Wohnzimmerfenster -Katzenkino?

• Ich habe vor einigen Tagen ein Vogelhäuschen aufgestellt und Futter eingestreut. Dieses steht nun auf dem Balkon, direkt vor dem Wohnzimmerfenster.

Natürlich sitzen meine Katzen nun auf dem Fensterbrett und beobachten die Vögel. Die Katzen sind nicht m Keckern, sondern sitze und liegen da ganz ruhig. Die Vögel fühlen sich m.E. nicht gestört.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die die Katzen nun "leiden" weil sie nicht an die Vögel kommen. Ist das "Katzenkino" ok oder nicht? Wie würdet ihr das machen? :???:

Egal wo ich das Haus auf dem Balkon stellen würde - die Katzen hätten die Möglichkeit die Vögel zu beobachten. Es bringt also nichts das Haus umzustellen.

• Wenn sie wirklich "leiden" würden, würden sie genauso leiden, wenn sie Freigänger wären, die Vögel ewig lang beobachten und dann eine dieser tausenden Fehl-Attacken starten, die Katzen in Sachen Vogel ja offensichtlich freiwillig in Kauf nehmen.

Unsere Stallkatzen sind wirklich erfahrene Jäger, aber die erlegten Vögel im Winter über Jahre hinweg, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen - vorausgesetzt, das Vogelhaus an sich ist katzensicher angebracht.
    Die, die sie erlegt haben, denke ich, waren entweder Anwärter auf den Darwin-Award oder irgendwie krank/geschwächt.

So eine Art Katzenkino empfinde ich nicht als Leid, weil das stundenlange, eben oft auch erfolglose Beobachten für Katzen ins völlig normale Verhaltensrepertoire gehört.

LG, Chris

• danke - da beruhigt mich :)

Wenn sie stundenlang dort sitzen und keckern würden, würde ich ds Haus wegenehmen. Aber sie sitzen halt nur da und schauen gespannt zu.

• Hi Sonja ... dein Post is zwar schon was älter ... trotzdem möchte ich noch darauf antworten :smile: .
    Ich habe auch ein Vogelhäuschen auf' m Balkon stehen und die Beiden beobachten täglich fast stundenlang das Getümmel dort.

Mal aufgeregt und *keckernd* ... mal einfach nur ganz entspannt da liegend und glotzend :lol: .
    Katzenkino is toll :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!