-
-
Hallo zusammen!
Ich habe meine beiden Hündinnen im Kofferraum. Die ganze Zeit waren sie durch ein Netz nach vorne abgetrennt. Nun habe ich zwei Boxen..
Angenommen, ich bin in einen Autounfall verwickelt.. bin aber NICHT schuld, meine Hunde sind verletzt und müssen zum Tierarzt oder sogar in eine Klinik... wer übernimmt diese Kosten? Die Versicherung des Schuldigen?
Wenn ich schuld wäre, übernimmt das dann meine Versicherung oder muss ich die Tierarztkosten selber tragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Pfadfinder-Moral sagt:
Wenn wer anders Schuld ist, dessen Kfz-Haftpflicht.
Wenn man selbst schuld ist, man selbst, ganz ohne Haftpflicht. Bei den eigenen Hunden jetzt.Aber ohne Gewähr.
LG, Chris
-
Ich würde chris da mal zustimmen.
Natürlich nur, wenn der Hund richtig gesichert ist, weil in DE zählt der Hund als Ladung -
wenn du nicht schuld hast:
die haftpflicht des unfallgegners.
die muss für alle schäden, egal ob personen- oder sachschäden aufkommen.
allerdings - obacht! ggf. könnte es sein, dass sie tierarztkosten nur anteilig übernehmen, wenn grösserer schaden/verletzungen durch ausreichendere sicherung der ladung (in dem fall der hunde) vermeidbar gewesen wäre.
d.h. ein ungesicherter hund, der durch das auto fliegt nach einem auffahrunfall und sich dadurch schwerer verletzt als wäre er gesichert gewesen - da könnte theoretisch die gegner-versicherung was abziehen.
bei unfällen, die du selber verursachst, zahlst du auch selber.
-
Meine Tochter hatte auf der Autobahn einen Autounfall.Sie war nicht Schuld. Sie wurde von jemandem der fahrlässig überholt hatte gerammt.Sie überschlug sich mit ihrem Auto. Meine Tochter hatte ihren Hund und ihre Katze im Auto. Beide in Boxen. Der Hund hatte nur Prellungen . Die Katze einen Bruch am hinteren Bein.(weiß jetzt nicht mehr welches und wie stark).
Der Unfallverursacher musste laut Gericht, die Kosten für ihre Tiere mit übernehmen. Es wurde sogar im Gerichtsurteil erwähnt ,daß die Tiere einen psychischen Schock erlitten.
Kommt vielleicht auch auf den Richter an, ob er tierlieb ist oder auch nicht.
Meine Tochter hat jedenfalls alles ersetzt bekommen. Nicht gleich und nicht so lala aber immerhin.
LG Simone -
-
oh ha... ich glaube das ist einer der schlimmsten Unfälle die man haben kann... okay! Wären die Tiere nicht in Boxen gewesen, hätte es möglicherweise anders ausgehen können.
Habe heute Abend eine Alu-Doppelbox für 200 € im Internet gefunden, die endlich mal in mein Auto passt! Für Neupreis ist das auf jeden Fall in Ordnung! Ich glaube von der Sicherheit her, sind die am Besten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!