Wie trainiert man einen Schlittenhund?Wann?

• Hallo,
    ich werde bald einen sib.Husky-skand.Hound Welpen bekommen und habe vor mit ihr ,wenn sie alt genug ist(schätze ab 12 Monaten)mit Canicross beginnen und anderem zugsport.

1.Wie bringe ich einem Welpen das Ziehen bei?
    2.Ab wie viel Monaten kann man anfangen mit dem Hund zu laufen oder Fahrrad fahren?

3.Sollte man das Zuggeschirr erst kaufen,wenn sie voll ausgewachsen ist und vorher mit einem normalen Führgeschirr ziehen lassen?

4.Ich habe gelesen,dass man einem Welpen einen Stock oder ähnliches an das Geschirr binden soll,damit er später die Last ziehen kann.Stimmt das?

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrungen gemacht.
    Freue mich über jede Hilfe.

• 1.Wie bringe ich einem Welpen das Ziehen bei?

Das kann er, aber lies mal hier https://www.dogforum.de/ftopic108450.html

2.Ab wie viel Monaten kann man anfangen mit dem Hund zu laufen oder Fahrrad fahren?

Mein Rüden lief ab dem Moment (ab und zu) am Fahrrad, wo er so schnell ging, dass ich nicht mehr vom Rad gefallen bin. Allerdings lief er frei und wir machten altersgerechte Runden im Trab. Er bestimmte das Tempo, ich sorgte nur dafür, dass er nur kurze Galoppeinlagen lief.

3.Sollte man das Zuggeschirr erst kaufen,wenn sie voll ausgewachsen ist und vorher mit einem normalen Führgeschirr ziehen lassen?

Um Gottes Willen, NEIIIEN! Es gibt dann ein Zuggeschirr, wenn er ausgewachsen ist. Vorher zieht er nicht. Du kannst ihn aber am Wagen gehen lassen (s.Link oben).

4.Ich habe gelesen,dass man einem Welpen einen Stock oder ähnliches an das Geschirr binden soll, damit er später die Last ziehen kann. Stimmt das?

:lol: Nö, wenn das bedeutet, dass er sonst nicht ziehen kann. Der zieht schon noch früh genug und mehr als dir manchmal lieb ist.

Der Welpe muss erst einmal spielerisch lernen - Physik, Mathe, Sport, Deutsch (wieso bringen Ausländer ihren Hunden eigentlich sofort eine Fremdsprache bei, wo ihre Muttersprache doch Deutsch ist ;) ) - und sie müssen ausgebildet werden. Erst einmal die Grundlagen einschließlich Richtungen und Geschwindigkeiten, dann geht es zu gegebener Zeit in die Fahrschule.

Richtig Laufen mit Konditionstrainig geht dann los, wenn der Hund ausgewachsen ist. Auch dann nicht bis zum Umfallen, langsam an die Leistung heranführen. Dann spielt auch noch die Jahreszeit eine Rolle. Lange Fahrradrunden im Sommer sind nicht wegen Hitze, im Winter ist blöd wegen Sturzgefahr, bleiben also in der Hauptsache Frühjahr und Herbst. Und im Sommer die kühlen Tage bzw. Stunden.

• Ich fange ab ca. 7 Monaten an den Junghund maximal ein mal pro Woche an den Bauchgurt zu nehmen und eine Runde so zu wandern. Hund soll ziehen und ich fange an ihm beizubringen, dass er jetzt nicht pinkeln und schnüffeln darf.

Ab 8 Monaten darf der Hund ein mal pro Woche ziehen. Joggenderweise am Bauchgurt, oder auch schon kurze Runden am Rad. Ab 10 Monate darf er ziehen wie die erwachsenen, aber nicht megaweit oder megaschnell. Ich schau, dass sie nicht länger als eine schwache halbe Stunde unterwegs sind und nie an ihre Grenze gehen müssen (weder in Kraft noch an Ausdauer).

Ab 12 Monaten behandle ich sie wie die Erwachsenen, auch wenn sie natürlich noch nicht mental ausgereift sind und ihnen auch die Erfahrung fehlt.

Je mehr der Welpe von klein auf die Leinenführigkeit lernt, desto früher muss er auch lernen dass und wie er ziehen darf. Auf keinen Fall würde ich einem Zughund das Ziehen strikt bis 12 Monate verbieten, und ihn dann einfach vorspannen und schauen was passiert. Wenn man es mit der Leinenführigkeit nicht so genau nimmt, ergibt sich das "ziehen beibringen" sowieso von selber, das ist dann das geringste Problem.

• Hallo Smilly,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Sind das nur unkonkrete Wünsche oder geht es um ein konkretes Tier?
    Falls letzteres: wann kriegst du den Hund genau? Wie alt ist er jetzt?
    Hast du ihn dir schon ausgesucht und hast schon ein spezielles Tier bereits vorgemerkt?
    woher kommt der Hund denn? Direkt vom Musher? Oder von einem "Züchter"?
    Ich hab mal irgendwo ne Seite gesehen, die "Alaskan Huskies" anbieten. Da kommen die Hunde aber überhaupt nicht aus dem Schlittenhundesport und es ist noch lange nicht gesagt, dass die dann überhaupt gerne ziehen werden.

Übers Training würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist ;) ... wenn Welpi, dann mit 8 Monaten Geschirrgewöhnung, erste Vorbereitungen. Mit 12 Monaten kannste dann anfangen.

wo wollt ihr denn später trainieren? Mönchengladbach ist zwar für Fußball, aber nu nicht unbedingt für soooo viel Landschaft bekannt ;)

hier ist ein Schlittenhunde-Verein bei dir in der Nähe...
    da würde ich auf alle Fälle mal Kontakt aufnehmen:
    MUSH
    Musherunion für Schlittenhundesport

Iris Mauderer D-41849 Wassenberg
    Baronsweg 41 Tel +49 2432 933339
    [email='mauderer.iris@gmx.de'][/email]

die Verbandseite sollte man sicherlich auch immer mal wieder durchstöbern (Ausrüstung, Seminare, etc.)
    http://www.vdsv.de/

P.S.

Statt sich jetzt im Vorfeld schon Sorgen ums Training zu machen, würde ich schon mal anfangen, kräftig zu sparen.... wenn dich erstmal der Zughundevirus gepackt hat, brauchts doch ein paar Euronen aufm Konto ;)

• bungee, informier dich mal lieber, bevor du urteilst ;)

Google Maps - "Mönchengladbach" eingeben und auf "Satelit" stellen
    und dann siehst du, wieviel Landschaft drum herum ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!