-
-
Sobald du das Ziehen anfängst, auch wenn es erst mal nur Spaß ist und nur kurz, solltest du ein geeignetes Geschirr haben. Auch ein ausgewachsener Hund mit 12 Monaten wird mit der Zeit zwar nicht mehr höher, aber kräftiger. Also wirst du wahrscheinlich eh ein zweites brauchen, wenn das erste nicht mehr passt.
Ich würde auch nicht sagen, erst ab 12 Monate Training. Der Hund soll ja von Anfang an ziehen dürfen. Natürlich nur im geringen Ausmaß. Welpen rennen ja eh viel rum, das ist schon mal gutes Training. Und am Geschirr würde ich dann Ziehen erlauben.
Für die Leinenführigkeit würde ich von Anfang an mit Halsband üben, das kann er dann gut unterscheiden.
Mit einem Stock hintendran lernt er, dass Dinge, die hinter ihm herkommen, nicht gefährlich sind. Also durchaus ein gutes Training, wenn er später mal ein Gefährt ziehen soll. Du musst den Hund aber dann immer mit der Leine sichern, damit er nicht abgeht, wenn er sich doch mal erschreckt.
Ich finde es richtig, sich jetzt schon Gedanken zu machen, wenn man sich einen Hund mit einer speziellen Nutzungsrichtung holt. Also viel Spaß mit dem Kleinen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, ich lasse auch die Junghunde schon im richtigen Zuggeschirr ziehen, nicht im Führgeschirr. Wir haben einfach damals mit der Züchterin unserer Hunde gesprochen und die hat uns einfach so ein passendes Geschirr mitgegeben.
Musher/Züchter leihen auch gerne mal ein Geschirr (Ebi hat gerade so ein Leihgeschirr, dass uns wer netterweise borgt), gerade weil man ja eh weiss, dass ein Junghund sein Geschirr nun mal nicht lange behalten wird.
-
Danke an Alle für die Infos.
Bungee:es handelt sich um ein konkretes Tier,dass jetzt 6 Wochen alt ist.Ich werde sie im november von einer hobbyzucht holen.
für den Anfang ist Mönchengladbach in ordnung,da ich auch öfters in der Eifel bin und ab und zu in finnland(wo dann mit schlitten trainiert wird) mach ich mir da keine großen sorgen drum,ob ich genug strecken zum ziehen für sie habe;)Der schlittenhundvirus hat mich schon lange gepackt.habe auch schon huskyfarmen in finnland besucht und dort gearbeitet.aber ich bereit mein ganzes geld dafür zu opfern;)es ist eine teure leidenschaft/hobby.
okaaay.dann versuche ich zu gucken wann sie bereit für erste richtige ziehversuche ist und mit canicross beginnen
Seit ihr Mitglied in einem Schlittenhundverein?
-
Danke an Alle für die Infos.:)
Bungee:es handelt sich um ein konkretes Tier,dass jetzt 6 Wochen alt ist.Ich werde sie im november von einer hobbyzucht holen.
für den Anfang ist Mönchengladbach in ordnung,da ich auch öfters in der Eifel bin und ab und zu in finnland(wo dann mit schlitten trainiert wird) mach ich mir da keine großen sorgen drum,ob ich genug strecken zum ziehen für sie habe;)Der schlittenhundvirus hat mich schon lange gepackt.habe auch schon huskyfarmen in finnland besucht und dort gearbeitet.aber ich bereit mein ganzes geld dafür zu opfern;)es ist eine teure leidenschaft/hobby.
okaaay.dann versuche ich zu gucken wann sie bereit für erste richtige ziehversuche ist und langsam mit canicross beginnen
Seit ihr Mitglied in einem Schlittenhundverein?
-
bin Mitglied.... grad seit zwei Monaten frisch gebacken
bei "Hobbyzucht" kanns dir locker passieren, dass du n Showgirl kriegst, dass net zieht... Wie biste denn auf die Leute gekommen?
wird es ne Hündin oder ein Rüde?
-
-
bungee: Thori ist auch aus einer Hobbyzucht. Beide Eltern laufen amateurmäßig Schlittenhunderennen am Rad. Und sie zieht gut, wie du weißt (mittlerweile hat sie noch mehr Kraft und beschleunigt den Roller allein auf 34 km/h).
Ich habe Thori, sobald sie anfing zu traben und schneller lief, als ich eine halbe Stunde durchhalten konnte, an Skates geführt (also natürlich trug ich die Skates, nicht der Hund). Dann hatten wir beide unser Tempo. Dafür sollte man allerdings gut skaten und bremsen können (wegen der Katzen!). Ich habe sie auch am Rad geführt und dann vor dem Rad laufen lassen (Kette auf dem kleinsten Ritzel, das ist unter 10 km/h, meist nur Fußgängertempo), um mit ihr Richtungsbefehle zu üben.
Die eigentliche Zugarbeit fing bei ihr mit knapp einem Jahr an.
LG Nina
-
Zitat
bei "Hobbyzucht" kanns dir locker passieren, dass du n Showgirl kriegst, dass net zieht...
naja, dafür gibt's hier im DF ja auch genügend tipps, wie man einem hund das ziehen beibringt....... das sollte wohl das kleinste problem sein.....
-
Zitat
naja, dafür gibt's hier im DF ja auch genügend tipps, wie man einem hund das ziehen beibringt....... das sollte wohl das kleinste problem sein.....
Wenn ein Hund aber nicht ziehen will, kannst Du ihn auch nicht dazu zwingen...egal wieviele Tipps man bekommt. -
Zitat
Wenn ein Hund aber nicht ziehen will, kannst Du ihn auch nicht dazu zwingen...egal wieviele Tipps man bekommt.Na Pueppy, ganz so ist es nicht.
Du kannst ihn zwar nicht zwingen, aber man kann fast jeden Hund dazu bringen, dass er zieht.
Ob es nachher ein guter Schlittenhund ist, ist eine ganz andere Frage,
-
Hey Leute,
wie definiert man Hobbyzucht?
Sind nicht auch Viele Musher "Hobbyzüchter", weil sie ihre Hounds züchten, die aber keine eingetragene Rasse sind?
weiß her doch keiner, was für nen "Hobbyzüchter" es ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!