-
-
Also einen Tophund von einem erfolgreichen Musher hätte ich haben können,aber ich habe bewusst nein gesagt,da so ein hund erstmal nicht in die breitengrade NRWs gehört und im Team rennen sollte.
Die richtigen Zugmaschinen gehören meiner meinung nach in den norden,wo all ihre bedürfnisse befriedigt werden können...Die Hündin soll ja keine 200 km am tag laufen,also reicht mir auch so ein mischling von hobbyzüchtern;)
Wo bekommt man gute Leinen mit Rückendämpfer?
Hat jemandErfahrung mit den Zuggeschirren von Erpaki.de oder Manmat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie trainiert man einen Schlittenhund?Wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
die rennen keine 200 km am Tag...
auch top-musher trainieren erstens nicht täglich und zweitens in der Regel MAXIMAL so um die 20 - 30 km... , wenn sie MD fahren.
Speed-Musher trainieren so um die 4 bis 5 km.. am Anfang der Saison wahrscheinlich sogar weniger.Ich würde halt keine Wald- und Wiesenvermehrer unterstützen... egal ob nu oder grade bei Huskies oder bei anderen Hunden!!
Zu deiner Geschirrfrage:
kenne die Geschirre von erpaki nicht selber,
aber falls du vorhast, da zu bestellen,
würde ich auf keinen Fall ne Fleece-Unterfütterung nehmen, weil die sich mit Wasser vollsaugt und dann scheuern kann.die Björkis-X-Backs haben einen guten Ruf und auch die Geschirre von Helmut Peer und auch Manmat ist n bekannter Hersteller. egal von welchem Hersteller: wichtig ist, dass das X-back gut sitzt! :)
Deshalb auch mein Rat, Kontakte zu Schlittenhundevereinen aufzunehmen, um sich ggf. auch mal eins für nen jungen Hund leihen zu können, Paßform direkt mit Hund auszuprobieren.Oder zu den Rennen fahren und dort vor Ort anprobieren...
die Zugleinen von Uwe sind sehr gut...
http://www.uwe-radant.com/SeiteBikejoering.html -
Naja gut.Wenn man jetzt von den größeren Rennen ausgeht,dann laufen die meist noch mehr.Ein tophund sollte auch rennen fahren können.wieder ein punkt mehr sich keinen superdog anzuschaffen:D
aber ein paar musher trainieren ihre hunde in der höchstsaison locker 40-60 km am tag,sofern die einen kleinen kennel haben und keinen 200 tiere massen betrieb.(Land:Finnland)bei dem verein in meiner nähe werd ich mich dann aufjedenfall melden und auch die geschirre austesten (:
-
Toback hat nen AH aus Leistungszucht aus Schweden...
die beiden machen 20 km am Rad.Trainingsstrecke. -
und die starten nich bei Rennen - Deine Argumente stechen also nicht unbedingt
hier ist seine HP: http://www.dogscooting.de/++++++
Die 200 km sind RENNSTRECKEN... Renn- und Trainingsstrecken unterscheiden sich gewaltig :)
Die 50 bis 60 Trainingskilometer gelten sicherlich für Skandinavien und für Leute, die für den Finnmarksloepet trainieren.....
hier in good old Germany werden jedenfalls in der Regel keine
50 Trainingskilometer gefahren, wenn der Musher nicht das Ziel hab, in Alaska oder Skandinavien zu starten... -
Smilly, ich verstehe deinen Vorfreude auf deinen zukünftigen Zug-Partner voll und ganz :)
Aber bevor du dich mit Zugleinen und Geschirren befasst, würde ich mich eher mit alltäglichen Dingen die viel wichtiger sind abgeben:
- der Hund sollte sich überall anfassen lassen
- gut sozialisiert sein
- Auto fahren
- mit andern Hunden an der Leine klar kommen
- Abruf
- Leinenführigkeit
- Stubenreinheit
etc. etc.und dann bleibt noch genug Zeit sich mit dem künftigen Hobby auseinander zu setzen
-
-
hab ich ihr auch schon gesagt :)
-
so ist es:)da ich seit nem jahr im norden lebe bin ich es einfach nicht mehr gewöhnt zu hören,dass die hunde nur ein paar kilometer laufen in detuschland:D
da es mein zweiter hund wird,weiß ich schon was alles auf mich zu kommt,trotzdem danke.
natürlich habe ich total vorfreude auf die kleine und kanns kaum erwarten im nächsten herbst zu starten,bis dahin wird sie natürlich erst einmal richtig erzogen und lernt alles kennen.:)
-
wo hast du denn vorher gelebt?
-
in deutschland...und dahin muss ich jetzt auch wieder zurück,deswegen möcht ich ja auch wissen,wie die deutschen ihre hunde trainieren,weil ich es eben nur von den skandinavier kenne;)
-
Zitat
so ist es:)da ich seit nem jahr im norden lebe bin ich es einfach nicht mehr gewöhnt zu hören,dass die hunde nur ein paar kilometer laufen in detuschland:D
da es mein zweiter hund wird,weiß ich schon was alles auf mich zu kommt,trotzdem danke.
natürlich habe ich total vorfreude auf die kleine und kanns kaum erwarten im nächsten herbst zu starten,bis dahin wird sie natürlich erst einmal richtig erzogen und lernt alles kennen.:)
Hey Smilly, ich werde dich nicht leutern können und trotzdem du in Finnland warst, hast du völlig falsche Vorstellungen über das trainieren eines Hundes.
Kein normaler Sportler läuft oder fährt mit seinem Hund die von dir angegebenen Kilometer.
Auch Longdistanzer machen nicht jeden Tag 100km. Einige male im Monat vielleicht wenns hoch kommt.
Alle meine Hunde laufen 40 km oder mehr im Galopp versteht sich,
Trotzdem trainieren ich zur nur Zeit 7 bis 9 km.Eine Faustregel sagt, läuft ein Hund locker 30 km, läuft er alle Distanzen, man muss nur die Geschwindigkeit veringern.
mfg Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!