Preis für Welpen okay?

  • _rapante_


    Zitat

    Es gibt aber vielleicht noch andere (klügere?) Menschen, die verstehen, warum und wovor gewarnt wird und denen deshalb diese Diskussion hier hilft...


    Denen hier bringt es (vielleicht, hoffentlich) was.


    Achso, und Freds sind ganz schnell beendet, wenn keinem mehr was einfällt, und keiner mehr was schreibt. :D Ichsagsjanur.

  • Zitat


    Deswegen versteh ich nich wieso hier pauschal gesagt wird der Preis sei für einen nicht VDH Hund zu teuer??


    Dann lies doch noch mal den ganzen Thread durch...


    VDH Hunde müssen die umfangreichsten Untersuchungen mitmachen. Der VDH hat die umfangreichste Datenbank inkl. der Untersuchungsergebnisse der Zuchttiere und oft auch der Verwandtschaft. usw.... All das kann ein Dissidenz-Verein und erst recht ein Vermehrer schlicht und ergreifend NICHT bieten. Mit welchem Recht verlangen die dann aber genauso viel Geld für einfach weniger Leistung???

  • Dem TS bringt es nichts mehr ... und ja, nur getroffene Hunde bellen ...
    der Hund ist da.
    Erst wollte der TS unsere Meinung, hat sich aufklären lassen, etc. Und dann?? Erteilt er uns allen eine Klatsche und kauft erst recht bei einem Vermehrer??
    Wie FräuleinWolle schon geschrieben hat.
    Dazu braucht man nichts mehr sagen.
    Das stimmt schon, vor allem, weil alles gesagt wurde.


    Die Schließung des Threads wird nur dann erreicht, wenn jemand hier anfangen würde, aufs übelste rumzupöbeln - was ja nicht der Fall ist.
    Und ein Schließen geht meines Wissens mit dem Löschen einher.
    Mods, bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen!!
    Und warum sollte man das??
    Immerhin könnten sich auch andere Welpeninteressenten hier durchlesen, zumindest die ersten Seiten??
    Und die finde ich schon sehr informativ, weil es um unterschiedliche Vereine geht, seriöse, unseriöse, Hobbyzuchten, Vermehrer und seriöse Züchter. Die Unterschiede, das Für und Wider, alles sehr gut aufgeführt.


    Und genau aus diesem Grund sollte der Thread bestehen bleiben. Entgegen ist die Diskussion, warum er geschlossen werden sollte, in meinen Augen in diesem Thread überflüssig. ;)



    Ich bleibe dabei:
    Seriöse Zucht ist wichtig, da nur hier auf wirklich ALLES geachtet wird. Gesundheit, Wesen, Genvielfalt, etc
    (das wurde ja schon aufgezählt)
    Wenn es kein Hund vom Züchter werden soll, dann gibt es genügend Hunde, die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten, oder den Auslandstierschutz.
    Auch dort gibt es genügend Welpen.
    Nur sollte man sich auch wirklich der Verpflichtung bewusst sein, dass diese Hunde aus dem Tierschutz ganz sicher keinen Nachwuchs bekommen sollten!!


    Wenn man sich also trotz besseren Wissens gegen eine seriöse Zucht entscheidet und die kostengünstigere Alternative Tierschutz ausschlägt, weil es eben doch ein Rassehund sein soll.
    Obwohl es auch im Tierschutz oft genug Rassehunde gibt!!
    Wenn man sich statt dessen lieber dafür entscheidet, einen Vermehrer zu unterstützen ...
    Nein, von mir braucht man kein Verständnis erwarten, und auch keine Freude über diese Entscheidung!

  • Zitat

    Wem bringt das hier denn was?!
    Der Hund ist da.
    So ist es nun
    Und alle Argumente dagegen wurden auch schon genannt.


    Ich persönlich würde gern verstehen, was Leute dazu treibt, trotz Aufklärung über die Risiken beim Vermehrer zu kaufen. Ich kennen keinen triftigen Grund, der dafür spricht. Der Threadersteller offenbar auch nicht, sonst hätte er uns den sicherlich verraten. Aber vielleicht kommt noch was.

  • Sorry bin neu im forum und hat gar nich gesehn wie der tread schon ausgeatet ist!


    Was einVDH Züchter alles absolvieren muss ist mir klar!
    Da bin ich vollstens informiert!


    Aber es gibt genauso Züchter aus Dissis die all die Untersuchungen leisten und die DNA Test beim VDH sind auch bei vielen Rassen jetzt erst dazugekommen!


    Und die kosten sin dann einfach genauso hoch!!


    Mann müsste dies auch Rassenspezifisch betrachten, da manche Rassen einfach vorbelasteter sin als andere!!
    Was ich damit sagen möchte ist das gerade bei Inzuchtrassen die schwierigkeit eine seriösen Züchter zu finden schwieriger ist also bei einer anderen Rasse! Und da ist dann natürlich gerade eine geührte Datenbank extrem wichtig!!


    Und es gitb aber genauso züchter aus dissis die sich hervoragend über die Risiken der Zucht dieser Rasse bewusst sind.


    Ich halte nich viel von pauschalisierungen!


    Der VDH ist sicher die zuverlässigste adresse, aber es gibt auch klasse dissi züchter!


    und eine seriösen Züchter zu finde, egal wo ist eh sehr schwierig!

  • Du hast aber gerade diese Datenbanken NUR im VDH.... Und wer möchte denn einem Züchter im VDH verbieten noch mehr zu leisten??? Ich bleibe dabei: Außerhalb vom VDH vermehren nur Leute, die es im VDH eh nicht dürften... Ansonsten könnten sie ja im VDH züchten und so noch mehr für eine gesunde Rasse beitragen...


    Es gibt keinen einzigen Grund, der dagegen spräche, NICHT im VDH zu züchten, wenn man es könnte und dürfte... Der VDH bietet gerade den vernünftigen und seriösen Züchtern NUR Vorteile... Was jeder Züchter da noch mehr leisten und erbringen möchte, bitte gerne...


    Und was hat das mit der Rasse zu tun? Klar, beim Vermehrer kriegt man auch "seltene" Rassen schon mal eher und günstiger, weil man auch nicht-reinrassige Tiere oft genug einsetzt, weil man auf die echten Rassehunde vom VDH ja nicht zugreifen kann und einem sonst nix übrig bleibt... Da spricht der findige Vermehrer dann gerne mal von "Blutauffrischung"...

  • Also "ausgeartet" ist meiner Meinung nach eigentlich nichts. Nur etwas länger geworden


    Ansonsten: Lies dir die Seiten durch. Bei dem ersten fraglichen "Züchter", um den es im ersten Beitrag ging, auf den du ja zunächst geantwortet hattest, handelte es sich leider nicht um ein "weißes Schaf", wie der TS dann selber herausgefunden hatte.

  • für Tante Edith zu langsam:


    und mit dem Preis: Wenn ich mir ein teures Auto kaufe, das nur Technik drinne hat, die wirklich vernünftig getestet und bewährt ist, wenn der Hersteller die ganze Entwicklungszeit und Planung auf sich genommen hat, dann ist dieses Auto einfach mehr wert, als das Auto, daß ich beim Nachahmer kaufe, in dem nur wenig getestete Technik drin ist und das keiner zeitaufwendig geplant und entwickelt hat, sondern nur auf gut Glück und Abgucken zusammen gebaut hat...

  • Welcher Verein bietet den außerhalb des VDH flächendeckend mehr oder auch nur genau so viel?
    Ein einzelner Züchter, der mehr tut, der nützt mir nichts.
    Bei der Masse der "neuen" Vereine ist mir bisher genau einer positiv aufgefallen. Und der ist noch viel zu klein um etwas Sinnvolles zu bewegen. Da muss man beobachten, was die Zukunft bringt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Du hast aber gerade diese Datenbanken NUR im VDH.... Und wer möchte denn einem Züchter im VDH verbieten noch mehr zu leisten??? Ich bleibe dabei: Außerhalb vom VDH vermehren nur Leute, die es im VDH eh nicht dürften... Ansonsten könnten sie ja im VDH züchten und so noch mehr für eine gesunde Rasse beitragen...


    Es gibt keinen einzigen Grund, der dagegen spräche, NICHT im VDH zu züchten, wenn man es könnte und dürfte... Der VDH bietet gerade den vernünftigen und seriösen Züchtern NUR Vorteile... Was jeder Züchter da noch mehr leisten und erbringen möchte, bitte gerne...


    Tunnelblick? Gerade bei Arbeitsrassen gäbe es für mich persönlich sehr viele Gründe NICHT im VDH zu züchten. Bei einen Border Collie zum Beispiel würde ich immer einen mit ISDS Papieren bevozugen. Gerade solch wichtige Dinge wie Wesen und Arbeitsleistung werden im VDH, wenn überhaupt, nur am Rande betrachtet. Aber Hauptsache die Fellfarbe stimmt... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!