Preis für Welpen okay?

• gegenfrage...wo ist der sinn bei der vermehrung von VDH-Hunden?

• *fling*: Mal die Gegenfrage: Welcher Hund ist für eine Familie wohl der geeignetere? Anhand deines Beispiels vom Retreiver. Wie Fräuleinwolle schon sagte, die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Und da wir Hundehalter nunmal nicht alle Jäger/Schäfer oder oder oder sind, sondern meistens ganz normale Menschen mit einem Job und einer Familie, sind Arbeitshunde einfach weniger gefragt.

• Ich betrachte das ausschließlich rassespezifisch: Außerhalb der VDH-angehörigen Retrieverzuchtvereine gibt es keine seriösen Züchter!

• Zitat

jedoch spricht meiner meinung nach nichts gegen den welpen von der netten familie von neben an , die einmal einen wurf haben will....ABER NUR WENN DIE FAMILIE AUCH AHNUNG HAT und den Deckrüden mit bedacht auswählt und die hündin gesund ist...und beide untersucht worden sind! 2 kranke HD-hunde zu vermehren finde ich auch kacke.

wie willst du denn eine nette familie von nebenan finden, die mal einen wurf haben will und dann auch noch ahnung hat? wovon denn ahnung? von genetik sicher nicht. wie will denn deine beispielfamilie den deckrüden mit bedacht auswählen, nach welchen kriterien? glaubst du allen ernstes, dass es für die beiden hunde, wenn sie denn gefunden wurden, vorher auf hd geröntgt werden und von einem fachmann ausgewertet werden, nicht vom ta nebenan?

sorry, aber das sind alles träumereien. vollkommen realitätsfremd, wunschdenken.

gruß marion

• Zitat

gegenfrage...wo ist der sinn bei der vermehrung von VDH-Hunden?

Die Erhaltung und Verbesserung des Rasse vielleicht?

EDIT: Wobei im VDH auch kein Züchter vermehrt, da keiner da Würfe machen kann wie er lustig ist.

• Zitat

gegenfrage...wo ist der sinn bei der vermehrung von VDH-Hunden?

Nee nee, nicht so.

DU hast Dich gegen eine sinnlose Vermehrung ausgesprochen, hast Deinen Hund aber meiner Meinung nach aus genau solch einer Verpaarung.
    Also erwarte ich, dass Du mir einen Grund nennen kannst. Denn wenn nicht, pflichtest Du mir ja zu ;-)

• Zitat

wie willst du denn eine nette familie von nebenan finden, die mal einen wurf haben will und dann auch noch ahnung hat? wovon denn ahnung? von genetik sicher nicht. wie will denn deine beispielfamilie den deckrüden mit bedacht auswählen, nach welchen kriterien? glaubst du allen ernstes, dass es für die beiden hunde, wenn sie denn gefunden wurden, vorher auf hd geröntgt werden und von einem fachmann ausgewertet werden, nicht vom ta nebenan?

sorry, aber das sind alles träumereien. vollkommen realitätsfremd, wunschdenken.

gruß marion

genau so meine ich das...! bei ben eltern von sammy wurde das gemacht!..! türlich macht das nicht jeder...bzw kaum einer...!
    so sollte es aber sein bei nem privatkauf. dann spricht meiner meinung nach nix dagegen dort zu kaufen.

• 450 für einen Mix finde ich einen echt stolzen Preis.
    Wieso zahlt man das?

Ich habe ja nun selbst gerade einen Mix gekauft. Einen mit nachvollziehbaren Ahnen, die leistungsgeprüft und gesund sind. Aber 450 Euro wären mir nun absolut nicht in den Sinn gekommen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

genau so meine ich das...! bei ben eltern von sammy wurde das gemacht!..! türlich macht das nicht jeder...bzw kaum einer...!
    so sollte es aber sein bei nem privatkauf. dann spricht meiner meinung nach nix dagegen dort zu kaufen.

Was gemacht? HD Untersuchung von ansässigen DorfTA? Was glaubst Du wofür es spezielle Gutachter gibt?

• also da ich solche Diskussionen zu Hauf kenne halt ich mich lieber da raus!

Warum es seriöse Züchter gibt die nicht im VDH züchten?
    Es könnte an der Rasse liegen,- noch keine Anerkennung ( Bsp Altdeutsche Hütehunde ;) )
    oder weil z.B bis vor einiger Zeit von gewissen Rasseverbänden des VDH Tätowieren vorgeschrieben war,- auch
    wenn chippen viel effektiver ist...( würde jetzt auch geändert!)

Ich mag einfach die Einstellung nicht das der VDH perfekt ist und alle anderen züchter sind Vermehrer!
    Dies Aussage ist für mich einfach schlichtweg unsachlich.
    Ich bestreite gar nicht das der VDH ein eig erstklassiger Verband ist, aber eben auch er hat seine "Tücken" die mit meiner Ethik nich vereinbaren würden!
    Trotzdem bildet der VDH unumstritten einen hervoragenden Grundstock!
    Und nur zur Anmerkung, es gibt auch klasse Züchterseminare zur fortbildung außerhalb des VDHs,- für alle Züchter. Und dort sind sowohl sehr viele VDH wie dissi Züchter vertreten,- die sich weder bekriegen noch sonst was, sonder gemeinsam ein Ziel haben,- das Wissen über Genetik, Psychologie und Verhalten des Hundes zu erweitern!
    Also bitte hört doch auf drüber zu diskutieren das alle dissi züchter Vermherer sind ;)

Und ich glaub es gitb wirklich eindeutige anzeichen was ein unseriöser Züchter oder Vermehrer ist!
    Keine Frage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!