abschied am grab

• hallo,

gestern haben wir meinen bruder beerdigt; :( : :( : er hatte 2 magyar viszla rüden, die am schluss auch ans grab durften u. abschied vom herrchen nehmen konnten. :( :

was glaubt ihr? merken hunde, wenn herrchen oder frauchen verstorben sind?

• Neu

Hi

hast du hier abschied am grab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• oh - als Erstes mal - mein herzlichstes Beileid, ess ist sicherlich sehr schwer für Dich und um Deine Frage zu beantworten - ja unsere Hunde spüren sehr wohl wenn Herrchen oder Frauchen gestorben sind.
      Sie haben da einen sehr ausgeprägten Instinkt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Zukunft - bleiben die Hunde jetzt bei Dir?

• Oh jeh, das tut mir leid.
      Ein schwerer Gang.
      Die Hunde merken es ganz sicher.
      Weggehen und nicht wiederkommen.
      Wenn sie sehr mit ihrem Herrchen verbunden waren, werden sie
      genauso trauern.

Seid tapfer, alle

Liebe Grüße Sanny

• es war mein bruder der gestorben ist, die hunde bleiben natürlich bei seiner frau, gar keine frage.

aber die 2 waren gestern irgendwie total durch den wind; viele leute konnten natürlich nicht versteh'n, dass meine schwägerin die Hunde hat ans grab führen lassen.

ich kenne die hunde seit jahren, sooooo nervös habe ich sie noch NIE erlebt; weiss eben nicht, ob hunden auch so was bewusst ist, dass jetzt in diesem "loch" herrchen liegt.....

blöde frage, aber irgendwie brauchte ich das jetzt, ich musste das irgendwie loswerden.

• Hallo

Als Kind habe ich in der Nachbarschaft immer einen süßen Hund ausgeführt, da ich selber keinen haben durfte :|

Als das Herrchen ins Krankenhaus musste, habe ich den Hund in Pflege genommen.

In einer Nacht von Sonntag auf Montag, Ich weiß es noch genau und habe es nie wieder vergessen, war der Hund dermaßen unruhig und wollte immer raus und dann wieder rein, hat gefiept usw...

MeineE ltern und ich konnten uns keinen Reim draus machen, denn der Hund war sonst ziemlich ruhig.

Montag Nachmittag bekam ich einen Anruf von den Verwandten des Herrchens, das dieses in der Nacht von "Sonntag auf Montag" im
      Krankenhaus verstorben sei! :shocked:

Das Kranken haus ist ca 4 Km von hier.

Hätte ich es nicht selber erlebt, hätte ich den 7 Sinn, oder was auch immer als Unsinn abgetan.

Aber so...

Ich weiß, dass die Hunde es spüren..

LG Christine

• Zitat

ich kenne die hunde seit jahren, sooooo nervös habe ich sie noch NIE erlebt; weiss eben nicht, ob hunden auch so was bewusst ist, dass jetzt in diesem "loch" herrchen liegt.....

blöde frage, aber irgendwie brauchte ich das jetzt, ich musste das irgendwie loswerden.

Ob sie wissen, daß Herrchen dort unten liegt, weiß ich nicht. Aber sie merken
      ja die Veränderung. Frauchen ist traurig, die Situation ist eine völlig andere....

Ich habe meine beiden verbliebenen Hunde von ihrem verstorbenen
      Rudelführer Abschied nehmen lassen, selbst das war eine ganz
      außergewöhnliche Situation und ein ganz merkwürdiges Verhalten der
      Hunde.
      Sie merken viel mehr, als wir für möglich halten.

• Meine Tante und mein Onkel hatten eine Neufundländerhündin der der TA nur noch 2-3 Monate zu leben gegeben hatte. Sie lebte noch fast 2 Jahre, doch als meine Tante Krebs bekam und gestorben ist hat das der Hund wohl gespürt und sich aufgegeben.
      Keine Woche später ist auch sie gestorben... :( :

Ich denke Hunde merken auf jeden Fall dass Herrchen oder Frauchen nicht mehr wieder kommen wird.

• Zitat

Meine Tante und mein Onkel hatten eine Neufundländerhündin der der TA nur noch 2-3 Monate zu leben gegeben hatte. Sie lebte noch fast 2 Jahre, doch als meine Tante Krebs bekam und gestorben ist hat das der Hund wohl gespürt und sich aufgegeben.
      Keine Woche später ist auch sie gestorben... :( :

Ich denke Hunde merken auf jeden Fall dass Herrchen oder Frauchen nicht mehr wieder kommen wird.

Ganz interessantes Thema, weil hundewelten zB davon ausgeht, dass ein Hund ein triebgesteuertes, egoistisches Raubtier ist, das mit jedem mitgeht, der ihn füttert (mal salopp gesagt).

Wie erklären sich dann aber diese Begebenheiten? Oder man denke an Hachiko.

An die TS:
      Mein tiefes Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!