betteln am esstisch

• hallo zusammen

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem problemchen im senioren-forum richtig bin. allerdings geht es um meine alte dame, die natürlich etwas anders gehandhabt wird als der jungspunt im hause.

zu meinem problem:
    ich habe eine 15-jährige cocker-dame seit ca 6 monaten aus dem TH. davor war sie 13 jahre bei einer alten frau die dann leider verstorben ist. nun, man merkt das schon ganz gut das sie immer "muttis liebling" war und ist dem entsprechend sehr verzogen.
    wir haben eigentlich alle problemchen sehr gut in den griff bekommen außer das dauergebettel am esstisch.

ignorieren-fehlanzeige.
    kurz aus der küche verbannen-fehlanzeige.
    dinge vor die nase halten die sie eh nicht möchte-fehlanzeige.

es ist nicht nur so, dass sie starrender weise vor uns steht, nein, sie "gurrt" dann auch in voller lautstärke, kurz: es nervt wie hölle!

habt ihr ideen wie ich ihr klar machen kann das es einfach nichts gibt?

• Hi!

Ignorieren, ignorieren, ignorieren und viiiiiiiiiel Geduld :D

EDIT: Ach ja...und gute Nerven wünsche ich Dir. Du musst/willst da eine 15 Jahre alte Gewohnheit ändern.... das kann dauern ;)

• Also erstmal :gut: dafür, dass du so einer alten Dame noch ein schönes Plätzchen gibst!
    Ich hatte auch mal einen Cocker und jetzt aktuell einen Labbi,die immer rumhingen,bzw.noch immer,wenn Essenszeit ist :D

Ich habe die wirklich konsequent ignoriert(auch wenn sie gurren,bellen,etc.)dann auf den Platz geschickt.Haben sie sich dort ruhig verhalten,gabs nach unserem Essen ein kleines Lecker!Hat super funktioniert.Da die Dame bei dir allerdings schon älter :hust: ist,sie das ihr Leben lang durfte,wirds natürlich schwieriger!Kannst du sie nicht ganz aus dem Raum verbannen,wenn sie sooo nervt?Was macht sie,wenn sie ignoriert wird?"Nur"akustisch nerven,oder auch auf Tisch springen etc?

• mein tip zu diesem thema... der hund hat beim essen nichts am tisch noch unterm tisch verloren....
    wenn das mit dem auf den platz schicken nicht funktioniert dann gibts türen die man zumachen kann.
    is natürlich bei einem älter hund nicht so einfach.... :smile:

• Zitat

kurz aus der küche verbannen-fehlanzeige.

Wieso geht das nicht?
    Der Hund soll ja nicht kurz raus, sondern solange, wie ihr esst.
    Dazu muss die Tür auch nicht zu sein.
    Ihr müsst es einfach durchsetzen. Sie hat an der Türschwelle zu warten.
    Wenn sie euch auch von dort aus anstarrt und gurrt, dann ermahne sie scharf, wenn sie nicht aufhört, gehe auf sie zu, und schicke sie noch weiter weg, so dass sie außer Sicht ist, und dort hat sie solange zu bleiben, bis du sie freigibst, bzw. wieder herholst.

• hallo schlabbrador

wenn wir sie immer weiter ignorieren gurrt sie einfach weiter, auf den tisch springen kann sie einfach nicht mehr...ich glaube aber sie würde es machen, könnte sie es noch ;)

ich kann sie schon komplett aus der küche verbannen und tür zu. habe das auch schon öfter gemacht, nur habe ich sie dann nach ca 2 min wieder rein gelassen und es war wie vorher. ich hatte mir auch schon überlegt sie komplett während der essenszeit aus zu sperren, meinst du das hilft? müsste ich dann die junge auch raus schmeißen obwohl die garnicht bettelt? dann dürfte ich aber nur noch in der küche essen und keinen pizza-sofa-abend mehr machen, da ja im wohnzimmer körbchen und wasser stehen!

seltsamer weise funktioniert ignorieren bei ihr sonst sehr gut. z.b. wenn die dame meint es ist jetzt zeit für das abendessen, ich aber anderer meinung bin versucht sie auch terror zu machen. in diesem fall hört sie dann nach kurzem auf und verdrückt sich gefrustet, kommt nach in paar min wieder, nervt, wird ignoriert und schleicht sich wieder.

das auf den platz schicken ist eine absolute unmöglichkeit. erstens hört sie nichts mehr, d.h. ich muss sie also jedes mal hin führen. zweitens bleibt madame natürlich nicht liegen....das würde für mich bedeuten dass ich nur noch gerenne wärhrend der essenszeit habe.

• Zitat

das auf den platz schicken ist eine absolute unmöglichkeit. erstens hört sie nichts mehr, d.h. ich muss sie also jedes mal hin führen. zweitens bleibt madame natürlich nicht liegen....

Zum Thema, wie man taube Hunde mit Sichtzeichen erzieht gibts hier bestimmt auch Threads ... *kram ..

• Zitat

Wieso geht das nicht?
    Der Hund soll ja nicht kurz raus, sondern solange, wie ihr esst.
    Dazu muss die Tür auch nicht zu sein.
    Ihr müsst es einfach durchsetzen. Sie hat an der Türschwelle zu warten.
    Wenn sie euch auch von dort aus anstarrt und gurrt, dann ermahne sie scharf, wenn sie nicht aufhört, gehe auf sie zu, und schicke sie noch weiter weg, so dass sie außer Sicht ist, und dort hat sie solange zu bleiben, bis du sie freigibst, bzw. wieder herholst.

so habe ich es auch schon versucht, allerdings hat die alte dame die sturheit absolut für sich gepachtet. kaum drehe ich ihr den rücken zu tapst sie wieder in die küche. es gibt also leider nur die möglichkeit die tür zu schließen.
    mit ermahnen ist leider auch nicht drin, sie hört nur noch sehr laute gegenstände, wie einen düsenjet....ich kann mir ja ein megafon anschafffen (scherz) :lol:

• Zitat

so habe ich es auch schon versucht, allerdings hat die alte dame die sturheit absolut für sich gepachtet. kaum drehe ich ihr den rücken zu tapst sie wieder in die küche.

Dann musst du dich augenblicklich umdrehen, und sie wieder rausjagen. Solange bis sie es schnallt. Das nennt man dan Konsequenz. Dazu brauchst du dann halt einen langen Atem. Und ein Microwellengerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!