betteln am esstisch

• ich starte noch mal den versuch wie du ihn beschrieben hast, habe es evtl nicht lange genug durchgezogen!
    meinst du ich soll damit erst anfangen wenn sie beginnt zu nerven oder gleich von anfang an? aber was mach ich dann mit der anderen die ganz brav in der küche vor sich hin schlummert?

• Neu

Hi

hast du hier betteln am esstisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gleich von Anfang an. (agieren statt reagieren ;D )
      Kein Hund hat mich während des Essens anzustarren. :mocken:
      Die andere würd ich einfach in Ruhe lassen. Solange sie euch ignoriert.

• Ich hab meiner Kleinen das Betteln fies abgewöhnt :ops:

Hab ihr die leckersten Stückchen von unwiderstehlichem Zeug vor die Nase gehalten, so dass sie fast rangekommen ist. Im letzten Moment hab ichs dann selber gegessen. Hab ich 2 Tage so gemacht und nu kann ich n Wiener Schnitzel futtern, während sie neben mir liegt auf dem Sofa.. sie guckt mich beim Futtern nicht malmehr an :)

Normale Leckerligabe hab ich ihr dadurch aber nicht verdorben. Ich denke, sie hat begriffen, dass sich dieses unfaire Verhalten nur bei den Mahlzeiten stattfindet. Sie darf ab und zu auch mal den Teller ausschlecken, wenn ich fertig bin. Da gibts dann aber ein Markerwort zu (Nimms Dir).

• Ich kann mich den anderen nur anschliessen-je mehr sie nervt,desto weiter muss sie vom Tisch weg.Versuch das einfach mal konsequent und lass sie nicht nach 2 min.wieder rein.Viel.kapiert sie dann,dass wenn sie nervt es nichts gibt und wenn sie nicht nervt,eine Belohnung-n a c h eurem essen!
      Bei meinen hat es funktioniert!Und wie gesagt-da sie schon so alt ist-Geduld,Geduld..
      Versuch mal einer 85jährigen Oma was zu erklären,was sie nie im Leben kannte und die noch dazu taub ist :D

• Ich seh es bissi anderst. Du hast dieser alten Dame noch ein Platz bei dir gewährt. Hut ab und ganz toll von Dir. Aber willste jetzt noch wirklich viel rum erziehen an einem Hund der es 13 Jahre so gewohnt war und noch dazu taub ist. Ganz ehrlich ich bin da bissi zu weich für sowas. So eine alte Dame würde ich bestimmt nicht mehr durch die Wohnung jagen. Versuch es mit der Variante gib ihr ab und an mal was vom Tisch damit sie ruhig ist. Versuch ihr mit diesen Happen das Platz bei zubringen damit sie euch nicht mehr so anstarren kann. Sobald sie liegt gib ihr nen Kauknochen. Sie ist kein Jungspund mehr und wird euch damit noch Jahre nerven. Behaltet sie beim essen bei euch. Der Hund ist es 13 Jahre so gewohnt. Ich würde sie einfach beschäftigen während dem essen. Die Zeit die ihr noch habt genießt es doch einfach. Klar hat ein alter Hund Macken aber mit solchen Dingen würde ich klar kommen. Es gibt schlimmeres. Ist meine Meinung
      LG

• Geduld heißt, in diesem Fall, ggf. nicht nur 20 Minuten :/

WIR haben es beim alten Bären schleifen lassen... und :shocked:
      nüscht... Kein Aussitzen, kein Ignorieren kein auf den Platz schicken
      hat gegen das Dauerbellen geholfen :( :

gaaaanz schwierig bei so alten Hunden ...hmmm

Ich kann somit nicht helfen :ops: Sorry...

Grüße
      Ssanne

• Zitat

Ich seh es bissi anderst. Du hast dieser alten Dame noch ein Platz bei dir gewährt. Hut ab und ganz toll von Dir. Aber willste jetzt noch wirklich viel rum erziehen an einem Hund der es 13 Jahre so gewohnt war und noch dazu taub ist. Ganz ehrlich ich bin da bissi zu weich für sowas. So eine alte Dame würde ich bestimmt nicht mehr durch die Wohnung jagen. Versuch es mit der Variante gib ihr ab und an mal was vom Tisch damit sie ruhig ist. Versuch ihr mit diesen Happen das Platz bei zubringen damit sie euch nicht mehr so anstarren kann. Sobald sie liegt gib ihr nen Kauknochen. Sie ist kein Jungspund mehr und wird euch damit noch Jahre nerven. Behaltet sie beim essen bei euch. Der Hund ist es 13 Jahre so gewohnt. Ich würde sie einfach beschäftigen während dem essen. Die Zeit die ihr noch habt genießt es doch einfach. Klar hat ein alter Hund Macken aber mit solchen Dingen würde ich klar kommen. Es gibt schlimmeres. Ist meine Meinung
      LG

Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen :???: bin da im Zwiespalt,einerseits wollte ich der TS einen Rat geben,da das Verhalten ja nervt-aber im Kopf hatte ich genau das,was du schreibst!

• Völlig egal, wie alt der Hund ist. Neues Haus heißt neue Regeln, Mensch und Zweithund gegenüber.

Die Frage ist nur, wer die Regeln aufstellt und in eurem Fall ists wohl die ältere Lady. ;-)

Auch in dem Alter kann sie noch lernen, wie es läuft und was 13 Jahre legitim war ist jetzt halt anders. An die netten Dinge gewöhnen sich die Tierchen komischer Weise ruckzuck, nur, wenns um sowas wies Betteln geht ... och je, die Arme, die versteht die Welt nicht, vorher durfte sie ...

Vergiß es einfach und erzieh sie genauso wie jeden anderen Hund. Es gibt Regeln und die gelten für beide. Wer bettelt geht, basta. Schick sie auf ihren Platz und wenn sie nicht bleibt, bind sie an. Wo ist das Problem ?

Bei aller Liebe, aber bevor ich mich von einem Hund terrorisieren lasse, ständig beim Essen gestört werde, da kommt das Tierchen wech. Was ist dramatisch daran ? Sie bekommt doch alles, was sie braucht und die Küche verlassen für die Dauer des Essens ist keine Tierquälerei. Zieh es konsequent durch, glaub mir, die lernt das schnell ;-)

Gruß, staffy

• staffy

ja, die alte dame versucht mich ständig zu erziehen (warum auch nicht, vorher hat's ja auch funktioniert). aber das hat sich schon um welten gebessert, sie sieht mitlerweile ein, dass ich bestimme wann fütterungs- und gassigeh zeit ist. habe ihr auch schon so einiges bei gebracht, z.b. sitz/platz und bleib (zeichenkomando)...doof is sie nicht, nur einfach wahnsinnig stur! cocker-spaniel ?

@all

das anstarren selbst ist mir eigentlich ziemlich wurst, da bin ich der meister im ignorieren. aber das gegurre nervt eben.
      habe sie gestern und heute morgen so lange starren lassen bis sie den ersten gurrer von sich gegeben hat, da ist sie dann unverzüglich aus der küche dirigiert worden und, man mag es kaum gauben sie ist zwar kurz wieder rein gekommen, hat dann aber den freiwilligen rückzug angetreten!

dazu ist noch zu sagen, dass sich 15 jahre natürlich unheimlich alt und gebrechlich anhören, aber die guteste ist das absolute gegenteil von gebrechlich. wenn sie gut drauf ist (launen-technisch) dann flitzt sie die ganze gassi runde im schweinsgallopp. sie spielt auch noch sehr viel und schläft nicht umbedingt mehr als meine junge...manchmal habe ich das gefühl sie ist höchstens 10 jahre alt!

• :gut: ich wünsch dir auf jeden fall noch eine schöne,lange zeit mit deiner süssen :lol:
      und cocker,stur,ja :ops: also meine damalige war die sturheit in person..
      ob das nun allgemein auf die rasse zutrifft,kann ich aber nicht genau sagen.hatte nur einen cocker-verfressen sind sie jdf.alle :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!