Analdrüsen entleeren sich ständig
-
-
Hallo Leute!
Bei meiner 2 1/2 jährigen Peppi entleeren sich die Analdrüsen fast täglich von alleine. Sie merkt es erst, wenn's schon rausgelaufen ist und leckt sich das Gestinke dann ab (ruscht aber nicht mit dem Hintern auf dem Boden rum oder so). Sie scheint immer selbst erstaunt zu sein, wenn wieder ein Tropfen rausgelaufen ist. Bah, das stinkt so fürchterlich!
Ich habe vorhin mal in der Suchfunktion nachgelesen, da stand auch einiges über Analdrüsen, doch meist über verstopfte, die dann vom Tierarzt entleert werden müssen. Bei Peppi scheint es das Gegenteil zu sein.
Frage 1: Ist das normal, dass das täglich passiert?
Frage 2: Ist ein TA-Besuch notwendig?
Frage 3: Kann man da irgendetwas gegen tun?Zur Info: Peppi bekommt Trockenfutter und hat ganz normalen harten Stuhl (also keine Flitschehaufen o.ä.).
LG, Mümmel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, meine alte Lady hatte das gleiche Problem. zum Glück nicht täglich, aber es zischte, und man sah nen schleckenden Hund und kam vom Gestank her um. Besonders peinlich, wenn man sie dabei hatte. Ich habe daraufhin (wie gesagt, bei Sandy wars eher selten) gelernt, wie ich die Dinger alle paar Wochen selber präventiv entleere.
Wenn es nur ein Tröpfchen ist, es sich nicht mit dem Stuhl entleert, obwohl dieser hart ist, sie keine Beschwerden/Schmerzen hat, dann frage ich mich ob das ne Art "Inkontinenz" ist... Im Zweifel einfach mal den TA drüber kucken lassen. Könnte ja auch sein, dass die Teile voll sind und quasi "überlaufen". Mir wurde gesagt, es gäbe die Möglichkeit einer Spülung, was aber nur manchmal längerfristig hilft...
EDIT: Ahja, die Fragen ^^:
1.) täglich ist mMn nicht normal.
2.) Tierarzt ist nicht notwendig, aber die sicherste Methode sinnvolle Erkenntnisse zu kriegen :)
3.) Dagegen tun ohne TA-Konsultation... eher nicht -
Hallo,
ich finde das nicht normal.
Deinen Hund solltest du einem Tierarzt vorstellen.
So etwas kann auch am Futter liegen, was fütterst du denn genau?Gruß
Leo -
Erst einmal danke schon mal für die bisherigen Antworten.
@leo: Ich verfüttere ein ziemlich teures Light-Trockenfutter namens "Hills Society Plan". Light-Futter daher, da sie nach ihrer Kastration sehr zugenommen hat. Laut der Verkäuferin soll es ein sehr gut verträgliches Futter sein.
Am Futter liegts auch - glaube ich - nicht.
Sie bekommt im Januar wieder ihre Jahresimpfung, dann werde ich spätestens mal beim TA nachfragen, was man da machen kann. Ist nämlich schon manchmal unangenehm, vor allem wenn's in öffentl. Verkehrsmitteln passiert und die Leute die Nase rümpfen....oder in meinem Bett, da "freue" ich mich dann immer ganz besonders :/ .
LG, Mümmel -
Das gleiche Problem hatten wir neulich auch. Aruna hatte eine Analdrüsenentzündung, die sehr hartnäckig war und erst nach der dritten Antibiose geheilt war. Das ist ziemlich schmerzhaft und juckt. Bei Aruna war es aber so, dass das Sekret nachher richtig blutig war. Lass auf jeden Fall den TA mal drauf schauen, von allein geht so was idR nicht weg.
-
-
Zitat
Ich verfüttere ein ziemlich teures Light-Trockenfutter namens "Hills Society Plan". Light-Futter daher, da sie nach ihrer Kastration sehr zugenommen hat. Laut der Verkäuferin soll es ein sehr gut verträgliches Futter sein.
Ich würde dir auch raten einen TA aufzusuchen, denn normal scheint mit das nicht zu sein, wenn es jeden Tag tropft.
In den seltesten Fällen können Mitarbeiter diverser Tierbedarfsläden einen optimal zum Thema Futter beraten.
Hills ist, meiner Meinung nach, zu teuer für diese Qualität und Zusammensetzung.
Kein Hund braucht Light-Trockenfutter, denn diese beinhalten meistens noch mehr Getreide und haben einen noch geringeren Fleischanteil.Ich würde auf mehr Bewegung achten, ein getreidearmes Futter nehmen, und die Fütterungsmengen rationieren.
-
Mal ne Frage:
WIE stinkt das?
Denn bei Mücke, wenn sie Angst hat oder sich erschreckt, kommt auch ein Sekret aus dem Po, das riecht metallisch wie Kupfer und natürlich auhc nach Häufchen, aber dieser seltsam metallische Geruch ist im Vordergrund. Schon ziemlich ihhh.
Ist das das?
-
Uff... den Geruch kann ich nicht beschreiben... Tod, Verderben, Alptraum oO?
Es ist einfach nur intensiv...
Farbe ist unterschiedlich (kenne mindestens drei Abstufungen bei drei Hunden: tiefbraun, durchsichtig, gelblich) -
Zitat
Mal ne Frage:
WIE stinkt das?
Denn bei Mücke, wenn sie Angst hat oder sich erschreckt, kommt auch ein Sekret aus dem Po, das riecht metallisch wie Kupfer und natürlich auhc nach Häufchen, aber dieser seltsam metallische Geruch ist im Vordergrund. Schon ziemlich ihhh.
Ist das das?
halloich würde den Geruch so beschreiben:
Restekiste auf dem Hamburger Fischmarkt an einem sonnigen Tag um 16 Uhrgruß Claudia
-
Ok, fischig kommt auch dazu, stimmt...
Also Mücke riecht dann halt metallisch, fischig...
also ist das tatsächlich Analdrüsensekret.. deshalb hab ich immer die Feutchtigtücher von Bübchen dabei.. :-> Mücke erschrickt sich häufig..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!