Frage zum Aufbau beim detachieren
-
-
Nachdem mein Experte gerade nicht greifbar ist frag ich hier mal. Vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Wir üben das detachieren ganz fleissig und es ist auch schon ganz ok. Besonders Lee gefällt mir momentan, weil sie echt zackig rausgeht und schön zurück kommt. Nachdem ich jetzt die Distanz erhöhe, zeigt sich bei ihr ein "Problem".. Unsere Wiesen sind nicht ganz abgemäht, dadurch sieht Lee die Teller nicht richtig. Sie schießt also los in die von mir gezeigte Richtung und dann kommt das "Problem". Sie fängt an zu suchen. Besonders stark zeigt sie das, wenn ich sie 1x in jede Richtung rennen lasse und die Distanz danach vergrößere.
Laß ich dieses suchen zu, weil es sich mit der Zeit legt? Oder breche ich es bereits jetzt im Aufbau ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist zum Anfang nicht gut ,wenn der Hund beim Detachieren seine Zielpunkte suchen muß....
Warum erhöhst du nicht diese Punkte?zB auf kleinen Tischchen?
Hast du ein bestimmtes Schema beim Detachieren...????
Wenn der Hund erst einmal in einem Suchmodus steckt ,ist die Lenkbarkeit des Detachierens auf Dauer sehr eingeschränkt und es werden sich Fehler schon in der Aufbauarbeit einschleichen....Lg KB
-
Hmm mit Tischchen erhöhen.. Da müsst ich mal schauen, wo ich sowas bekomme. Ich könnte es natürlich auf Asphalt machen, da sieht sie ihren Zielpunkt, und das solange, bis die Wiesen platt sind.
Schema? Hmm wir haben damit angefangen, den Hunden erstmal zu zeigen was ich von ihnen will. Also wenig Entfernung. Sobald sie das drin haben und sie zackig rausgehen, kommt Distanz rein. Vorerst wird nur nach rechts und links geschickt..
-
Nimm doch einfach umgedrehte Obstkisten oder eimer als Tischchen - die findst Du bestimmt irgendwo....
LG,
BieBoss -
...oder du nimmst höhere trainingshütchen!
die gibt´s auch bis 50cm
-
-
Hattu du ein vorgeschriebendes Schema?????
Ich komme aus der Rettungshundearbeit....,da gab es in der Regel ein spitzes Dreick.....
Und
ich bilde im Rettungshundesport aus....,da gibt es ein Dreick ....UM einen KEGEL herum.....und auf diesen Kegel in der Mitte ,müssen die Hunde immer! zuerst laufen (Prüfungsordnung)und wird von dort aus in die verscheidenen Winkel geschickt....
Der Übungsaufbau ist somit ein anderer....,in Abhängigkeit vom Schema...
Lg KB
-
Was ist Detachieren???
-
-
Okaaaay, also von Rettungshundearbeit habe ich überhaupt keine Ahnung, aaaaaaaber...
Bluey läuft in die von mir angegebene Richtung (zeige ich mit ausgestrecktem Arm und dahin gelehntem Oberkörper an). Das habe ich folgendermaßen aufgebaut:
Mit Clicker.. Wenn er beim Spazierengehen sich kurz bei mir gemeldet hat oder ich ihn gerufen hatte und er neben mir lief, habe ich ihn mit dieser Bewegung nach vorne und bei mir Kommando "Voraus" los geschickt. Er ist dann ja los gelaufen und erst habe ich nach nur einem Schritt vor mich geclickt und sein Spielzeug vor ihn geworfen. Ich habe dann einfach immer nur später geclickt, also wenn er schon weiter gelaufen war.. Bluey läuft soweit ich werfen kann in jede x-beliebige Richtung solange geradeaus, bis ich was anderes sage oder er eben weiß, daß das Spielzeug nicht so weit käme (da könnte dann ein Ballwerfer oder Taubenwerfer zum Einsatz kommen)...Ansonsten fällt mir zu Targets noch ein: Rührlöffel, am besten aus Holz, den Stiel anspitzen, das Löffel-Ende bunt lackieren oder so holzig lassen...
die Schritte kleiner machen, damit der Hund nicht suchen muß, sondern sich wirklich darauf verläßt, daß er in genau die angezeigte Richtung laufen muß, damit er Erfolg haben kann. Darauf scheint sie sich ja noch nicht zu verlassen...
-
Ich brauch an sich keine Targets.. ich nehm jetzt Ballständer, damit sieht sie ihr Ziel gleich. Sie weiß in welche Richtung sie soll. Ich baue über Futter auf und das sieht sie einfach nicht in den hohen Wiesen. Wenn sie also 15 Meter rennt, findet sie da ihr Futter. Wenn ich dann die Distanz erhöhe und z.b. 20 Meter nehme, sieht sie das Tellerchen mit Futter nicht. Sie bleibt in der Richtung, sucht dann aber eben und nimmt dadurch Geschwinidkeit raus.
KellyBilly ich weiß das sie erst zum Kegel müssen und dann in die Richtung geschickt werden. Aber... das wird getrennt aufgebaut. Erstmal das schicken ansich und getrennt davon zum Kegel gehen und da stehen bleiben..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!