Dummy gekauft,kein Interesse :( ?!?! oder bin ich doof?
-
-
Huhu
ich hab ja einen ca 9 Jahre alten Podencomix aus einem spanischen Tiereheim. Da wir nun immer nur hier, komm und halt lernen, ansonsten schmusen oder spazieren gehen wollte ich etwas abwechslung in unser gemeinsames leben bringen.
Da er Rassetechnisch ja eigl ein Jagthund ist und auch gerne Fährten verfolgt und Leckerlies sucht (ich aber meist alleine Unterwegs bin mit ihm und eigl was suche was ich beim spazieren gehn oder zuhause machen kann) dachte ich, ich kauf ihn mal ein Dummy
So weit so gut. Leckerlies rein, reisverschlus ein Stück offen gelassen, hingelegt. Artax kommt, richt dran, kratzt dran,.. "mist geht nicht auf, komm ich nicht rann, egal dann lass ich es liegen"
Bällen und co rennt er auch nicht nach, dumme Indee und Dummy wieder zurück bringen? ^^ oder wie fanfg ich das am dümmsten an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, dass da oft zu früh die Flinte ins Korn geworfen wird, und dass sich das Interesse mit den richtigen Übungen meist doch noch wecken lässt. Insbesondere beim Podenco, der ja neben der Nasenarbeit auch gerne hetzt, sollte sich durch entsprechend dynamische Bewegungen/Spiel auch das Interesse an der nicht lebenden (und wie ein Kaninchen aussehenden) Beute wecken lassen. Ich würde dies zum einen mit einem Reizangel-Training probieren und zum anderen... puh das lässt sich jetzt schwer beschreiben, fällt unter das Motto sich selbst und die Beute für den Hund "spannend" machen... (ich bin da mal in einem Kurs suchend im Gras rumgeschlichen, um dann plötzlich auf einen Grasbüschel zu springen, hab dort den Futterbeutel "gefangen" und mich scheinbar über den Inhalt her gemacht hat aber durchaus das Interesse meines Hundes geweckt, trotz Wildspuren in unmittelbarer Nähe ).
Und natürlich kann und sollte man auch den Inhalt des Beutels variieren und herausfinden, auf was der Hund am meisten abfährt (Käse oder Fleischwurst etc.). Und wenn's gar nicht anders geht, bekommt der Hund halt sein Futter nur aus dem Futterbeutel oder wenn er den langweilig findet, halt gar nicht.
Bei Hunden mit extremen Jagdtrieb würde ich aber unbedingt dran bleiben und dem Hund das Apportieren bei bringen, denn das bietet soviele Möglichkeiten mit dem Hund zusammenzuarbeiten und ihn geistig und körperlich auszulasten. -
naja aufgeben wollte ich nun nicht, aber ich hab mir nun 20 youtube videos angeguckt, aber die meisten berichte oder videos sind halt darauf aufgebaut das der hund zumindest an dem objekt interesse hat
-
Warum sollte der Hund Interesse am Dummy haben?
Was macht einen Dummy interessant?Zig Hund jagen Kaninchen und ein riesiger Anteil dieser Hunde geht kommentarlos an einem toten Kaninchen vorbei.
LG
das Schnauzermädel -
naja wenn ich das leckerlie in irgendwas anderem versteck packt ers auch aus und will da ran, vill richt der dummy noch zu neu
-
-
also mein Jack Russel wollte das ding auch nur irgendwie aufbekommen und als es nicht funktioniert ließ er es einfach liegen.
ich hab es dann mit würstchen gefüllt und am morgen das fressen weg gelassen. da hat er sich dann drauf gestürzt.
ihm beizubringen mit den dummy dann zu geben ging dann auch leicht. also einfach mal mit was wirklich leckerem füttern und mal ne portion normales futter weglassen.
oder das ding auch mal an einer alten angel befestigen und ihn bewegen. wenn sich was bewegt ist es eh viel besser!
-
Hallo,
ich würde den Dummy auch einfach durch Bewegungen interessanter machen und schauen, ob das klappt.
Gleichzeitig ist er dein "Schatz" und wird auch dementsprechend behandeltZeigt dein Hund auch dann noch kein Interesse, würde ich es ehrlich gesagt lassen. Bei euch scheint ja alles ganz manierlich zu funktionieren, weshalb nun also etwas erzwingen, woran der Hund augenscheinlich keinen Spaß hat oder ihn gar noch hungern lassen?
Dann versuchst du es eben mit etwas anderem, den Apport zu können halte ich nicht wirklich für ein Muss.
Liebe Grüße
-
Wenn er so gar kein Interesse hat. Seinen Futternapf wegstellen. Sein Abendbrot heute mal ausfallen lassen und morgen früh sein Frühstück in den Futterbeutel, der Hund kann ruhig zugucken. Dann schmeißt du den Beutel (in der Wohnung). Wenn er hinterherrennt "Fein" Beutel auf bissl fressen lassen.
Wieder schmeißen. Wenn er den ins Maul nimmt"Fein" Beutel auf bissl fressen lassen.
wieder schmeißen. in die Hocke gehen, Hund rufen (wenn er den Beutel im Maul) hat und wieder "Fein" Beutel auf bissl fressen lassen.
usw...
sollte der Hund mit dem Beutel verschwinden, Beutel abnehmen und wieder werfen. Der Hund darf auch nicht kratzen bzw. den Beutel versuchen zu zerstören, dann gibts ein NEIN oder AUS.
-
hallo,
versuchs mal so. nimm den beutel, rufe deinen hund und lasse ihn drauß fressen. das machst du ein paar mal, dann kommt der beutel weg.
dann spielst du mit dem beutel. du mußt dem hund zeigen, dass du großes interesse an dem beutel hast, dass er etwas ganz tolles ist. lol
wenn dein hund dann interesse zeigt und mitspielen will, packst du den beutel weg. der hund darf nicht damit spielen, es ist DEIN spielzeug und du hast spaß damit.
das ziehst du ein paar tage durch. danach darf dein hund dann mitspielen. aber daran denken, die beute muß leben!
gruß marion
-
Zitat
Zeigt dein Hund auch dann noch kein Interesse, würde ich es ehrlich gesagt lassen. Bei euch scheint ja alles ganz manierlich zu funktionieren, weshalb nun also etwas erzwingen, woran der Hund augenscheinlich keinen Spaß hat oder ihn gar noch hungern lassen?
Dann versuchst du es eben mit etwas anderem, den Apport zu können halte ich nicht wirklich für ein Muss.
Doch, ich finde für einen Jagdhund ist das Apportieren genauso wichtig wie für jeden anderen Hund das Kommen auf Signal und an letzterem haben viele Hunde anfangs auch "augenscheinlich keinen Spaß" und man muss es zunächst üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!