Zeigt her eure Wechselwarmen

  • Danke für Deine Hilfe! Hab ich das richtig verstanden das Terrarium ist eher hoch (120cm?) als breit


    sind die hübsch :smiling_face_with_hearts: die würden mir auch gefallen. Hatte mir die mit den schwarz-weißen Flecken u. blauen Füssen, oder regenbogenfarben Baumsteiger ausgekuckt.


    Man kann die nich zufällig mischen :tropf:

  • Danke für Deine Hilfe! Hab ich das richtig verstanden das Terrarium ist eher hoch (120cm?) als breit


    sind die hübsch :smiling_face_with_hearts: die würden mir auch gefallen. Hatte mir die mit den schwarz-weißen Flecken u. blauen Füssen, oder regenbogenfarben Baumsteiger ausgekuckt.


    Man kann die nich zufällig mischen :tropf:

    für Gekkos brauchst du platz darum 120cm hoch

    frösche sollte man nicht mischen ...

    a können so kreuzungen entstehen

    b falsche haltungsparameter

    c aggression untereinander

  • Schade^^ Nein macht natürlich Sinn.


    Wobei ich gestern Nacht gelesen hab, das es eine Geckoart gibt (William(s) ) die sich mit bestimmten Fröschlis vergesellschaften lässt :smiling_face_with_hearts:


    Keine Sorge, ich fang klein an!


    Brauchen Frösche auch Höhe oder eher Breite/ Tiefe. Hab was gefunden, da stand glaub Minimum 30x30x30 das ist aber voll klein??


    Wie ist das mit dem Terarrium? Da gibt's ja zig Materialien, OSB, Aluminium, Glas, Kunstoff..


    Woher weiss ich, welches Material sich eignet? Oder kommt das auch auf die Art an?


    LG Newstart2

  • Williamsi..... paar liegt bei 250-300€ beim Züchter ( 1.0 bekommst du schon für 60-80€)

    Citis A1 meldpflichtig und nicht gerade Anfängergeeignet

  • Ich reih mich hier mal ein!

    Wir, bzw mein Freund, planen die Anschaffung von einigen Bombina Orientialis.

    Terra von Hobby mit 90x45x45cm steht schon hier, jetzt sind am Tüfteln für die Einrichtung.


    Wir wollen eine so naturgetreue wie mögliche Nachstellung des eigentlichen Habitats und da fängt es irgendwie schon an mit den Problemen.

    Guckt man im Internet nach Inspiration, werden dort die allermeisten Bombinas in tropischen Terras gehalten, die eigentlich eher für Dendrobaten geeignet sind was Bepflanzung und Co angeht.


    Am liebsten würden wir einen kleinen Bachlauf bauen, der dann zum Wasserteil vorne im Terra führt bzw darin mündet. In den großen Dartfrog Foren aus Übersee liest man aber immer wieder, dass das sehr gefährlich ist da schon kleinste Mengen Spritzwasser zu Schimmelbildung führen. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, evtl selbst etwas gebaut und kann berichten?

    Den Landteil wollen wir auf Koi Filtermatte aufbauen um zu verhindern, dass Wasser an die Wurzeln der Pflanzen dringt und diese verrotten. Auf Epoxidharz wollen wir eigentlich verzichten :denker:


    Im Laufe der Woche kommen hier die nötigen Sachen an und dann wollen wir mal quasi trocken gucken, wie wir das alles gut zusammenfügen können.

    Wie wir an Bombinas kommen, wissen wir tatsächlich noch nicht genau. Werden im Dezember wohl aber nach Hamm fahren in der Hoffnung, Kontakte knüpfen zu können.

  • Einen wasserlauf hab ich keinen um Terrarium, aber bei den Tropischen wird regelmässig gesprüht so dass due Erde eigentlich fast immer feucht ist.

    Um da schimmel vorzubeugen kann man den Boden mit Springschwänzen und Asseln Impfen. Die fressen den schimmel und sorgen dafür das er nicht überhand nimmt. Dazu helfen sie auch sonst das Terrarium sauber zu halten indem sie Essensreste, Kot und abgestorbene Pflanzenteile zersetzen.


    Dazu hilft auch eine drainage schicht, viele verwenden da blähton der mit Aquarien filltermatte von der Erde getrennt ist. Bei Terrarien in denen sehr viel wasser auf die Erde kommt kann man zusätzlich noch beim Boden einen kleinen wasserhahn einbauen um überflüssiges Wasser abzulassen. Hab ich aber bisher bei keinem meiner Terrarien verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!