Dogdance im Sportunterricht

  • In Sport bin ich im Tanzkurs, obwohl ich gar nicht tanzen kann. Bis jetzt lief das Ganze auch gut, aber zum Schuljahresabschluss soll jede von uns eine eigene Tanzart vorstellen und eine kleine Unterrichtseinheit vorbereiten.


    Meine Freundin und ich wollen das in einem Team machen, haben aber schnell festgestellt, dass es keine interessante Tanzart gibt, die wir vorstellen könnten. Standarttänze sind einfach langweilig und so sind wir auf die Idee dogdance gekommen.


    Wir also heute zur Sportlehrerin und haben gefragt. Antwort: "na klar. Ich kenn das nicht, aber es wäre echt interessant. Find ich ne tolle Idee!"
    Dann hat sie gefragt, ob wir für jede Mitschülerin nen Hund zum üben hätten. Wir können aber nur unsere beiden zur Verfügung stellen und jeder soll nachher mal ausprobieren.


    Wir wollen dogdance vorstellen, indem wir eine kleine Choreographie vormachen und dann vllt noch was dazu erklären.


    Wir haben jetzt noch ein halbes Jahr Zeit uns einen "Tanz" auszudenken.
    Dazu wollen wir Elemente nutzen, die leicht zu trainieren sind, aber schwer aussehen. Es soll aber für Nichthundekenner schwer aussehen, denn wie schwer von mir wegkriechen für Milo ist, das weiß keiner - es soll halt für Laien nach was aussehen und nicht für Tunierrichter. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine)


    Jetzt hätte ich gern ein paar Anregungen, wie welche Elemente wir einbauen können. Beide Hunde können sich drehen, Rolle, peng, Anfänge vom kriechen, hochspringen und dabei "10 geben", pfote geben, über den Oberschenkel springen, wenn wir knien, vorwärts durch die Beine. mehr fällt mir gerade nicht ein
    Um neue Sachen zu lernen, haben wir halt die 6 Monate, also sind noch etwas schwere Sachen drin.
    Habt ihr da vielleicht Videos für ein 2er Team, Musikvorschläge, oder einfache Sachen, die schwer aussehen?


    Wir haben darüber nachgedacht Hoolahoopringe mit in die Vorstellung einzubauen... Vielleicht auch ein Springseil?

  • mit wirklichen anregungen kann ich nicht dienen, intressant finde ich das aber auch ;)


    ich denke es ist sehr unterschiedlich von hund zu hund, einige sachen die ich samira schon seit wochen versuche beizubringen macht ihr hundekumpel gummy gans von alleine... ich würde gucken was der hund von sich aus gelegentlich macht, was gut aussieht und das unter komando setzen... erschwert sich natürlich wenn zwei hunde das gleiche machen sollen...


    allerdings stell ich mir das sehr schwirig vor anderen meinen hund zu geben... alla du kannst das mal ausprobiern... ich würde versuchen das vom plahn zu streichen, ich denke das wird nur stress für die hundis...
    (die frage andere leute mit hunden auszustatten hört sich für mich sehr absurd an...)


    ich höffe es haben noch andere beseren rat :headbash:

  • Hey,
    letztes jahr im Sportunterricht habe ich das auch gemacht... allerdings nicht auf Note, da ich zu dem Termin krank war.
    Die Leute waren aber begeistert, wenn auch erstmal teilweise skeptisch... im Endeffekt ist es aber sehr gut angekommen! :gut:
    Viel Spaß beim Üben und Vorführen! :D

  • Die Idee finde ich klasse.
    Aber ein paar kleine Anmerkungen...



    Erstmal, ich würde keine Gruppenchoreo zeigen. Zeigt lieber zwei einzelne, eine mit zwei Hunden wirkt häufig so unharmonisch.
    Dazu noch in einer Halle, auf ungewohntem Boden (auf dem ich nebenbei gesagt keine Sprünge zeigen würde) und mit evtl unruhigen Zuschauern, ich glaube das läuft einzeln besser.


    Und ob ich meine Hunde an absolute Anfänger abgebe, würde ich mir fünfmal überlegen. Nicht nur, dass sie keine Ahnung haben und viel versauen können, aber in dieser Situation ist das für die Hunde enormer Stress. Wenn dann noch jeder 10 mal seinen spektakulärsten Trick zeigen darf...dann hätte ich auch schon Angst wegen körperlichen Schäden.

  • Hi!


    Schön das es geklappt hat :D


    Dann viel Spaß beim üben und teu teu !!
    Aber ich würde keinen Fremden und Anfängern meinen Hund übergeben und schon garnicht dogdance machen lassen die versauen evtl alles oder er verletzt sich.


    Gruß Steffi

  • Finde ich super mega klasse!
    Wenn meine Schüler auch mal auf eine solche Idee kommen, dann stimme ich da auch zu!


    :gut:


    Aber sei bitte vorsichtig das die Hunde keinen Stress bekommen, wenn plötzlich so viele Menschen um sie herum sind und mit ihnen üben wollen, sollten sie das nicht gewohnt sein (Cheyenne z.B. geht seit ihrem 5. Lebensmonat mit an die Uni und hat damit überhaupt kein Problem).


    Aber ich denke, ihr bekommt das super hin! Schau doch mal hier:


    http://www.dogdance.de/


    LG, Henni!


    Wir wünschen euch ganz vel Erfolg. Berichtet mal bitte!

  • also zum Thema anderen meinen Hund geben: Ich würde halt höchstens mal einzelnen die Chance geben, einen einzelnen Trick von meinem Hund zu verlangen, den er gut kann. Einfach mal um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie genau man sein muss. Ein Laut oder so... Nichts schwieriges.


    Ich glaube auch nicht, dass es viele Leute probieren wollen... Oder findet ihr das sogar schon zu viel?


    Ob wir es IN der Halle vormachen ist noch nicht klar. Vielleicht gehen wir auch raus. Dann müssen die "dreckigen" Hunde nicht in die Halle, für die Hunde selbst ist es nicht so ein Stress und alles ist einfach etwas einfacher.


    und an die Zuschauer wollen wir sie langsam gewöhnen. Gegen Ende wollen wir immer mal ein paar Leute zum zugucken einladen - Ansonsten ist Milo beim Agility schon fremde Zuschauer gewohnt - da haben sie ihn nicht interessiert.

  • Uns wurde auf einem DDS mal der Rat gegeben, doch in Baumärkte... zu gehen und dort einfach die KÜr zu probieren.
    Zuschauer kommen da bestimmt :-) , es ist eine neue Situation- ein neuer Boden... also zur Probe finde ich es ganz günstig.


    Ich würde eine nette - einfache Kür zusammenstellen und vorführen.
    Dann kurz erläutern wie ein Trick vom Hund erlernt wird (damit die Zuschauer auch mal sehen, was ihr da alles geleistet habt).


    Und dann würde ich mal einige Mitschüler ganz einfach Tricks mit den Hunden durchführen lassen. -Vielleicht sogar mit einer Musik(für meine Hunde wären solche Tricks Z.B. das Einparken, das durch die Beine gehen- diese können sie im Schlaf absolvieren)


    Ich finde es eine super Idee- was ihr da machen wollt. Berichte mal weiter - und wenn du Fragen hast - versuch sie mal gezielter zu stellen- so allgemein gefasst ist es immer sehr schwer zu antworten.


    viel Glück und ERfolg! skydep

  • @ skydep: das mit dem Baumarkt ist ne coole Idee!


    Ich kann meine Fragen noch nicht so präzise stellen, weil wir ja selbst gerade erst am Anfang stehen. Wir haben noch nie DD gemacht und haben gestern erst erfahren, dass wir es vorstellen dürfen.


    Die richtigen Fragen kommen dann bald, wenn wir angefangen haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!