zu wenig Leukos-rotes Blutbild am oberen Rand
-
-
Lym steht für Lymphozyten, Gra für Granulozyten (davon gibt es neutrophile, eosinophile und basophile) und Mo für Monozyten.
Wenn der Wert unter 3000 Leukozyten geht, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen, aber in dem Rahmen ist das noch ok. Je nach Labor sind die Grenzen anders, einer hat die unterste bei 5000, ein anderes bei 6000, ebenso die oberen grenzen, der eine sagt bis 14000 ist normal, der andere bis 12000 und der dritte wieder was anderes.
Versuch doch einfach mal ihr Wasser ins Futter zu mischen?!
Was für ein AB bekommt sie denn? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier zu wenig Leukos-rotes Blutbild am oberen Rand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie bekommt schon Nassfutter, sie trinkt einfach nicht so viel.....ich versuchs schon ab und zu mit ein wenig Milchi im Wasser, dann säuft sie....Also sie hatte Clindamycin bekommen, zwei Tage vor der Zahn OP, dann am Tag der OP gespritzt und drei Tage noch danach. Blut wurde aber am Tag der OP abgenommen, also nach zwei Tagen Clindamycin, ich dachte jetzt, dass daher vielleicht die Leukos leicht erniedrigt sind?
Die Granulozyten sind bei den Prozenten voll im Referenzbereich, bei diesen anderen Werten liegen sie wie gesagt bei 2,5 und Referenz ist angegeben mit 3-10. Zudem liegt noch der MCH Wert ganz leicht zu hoch und der RDW Wert ganz leicht zu niedrig.........was auch immer das alles ist. Wie gesagt, ich hab eigentlich super zuverlässige Tierärzte, deshalb bin ich etwas unsicher, warum sie mir sagten, es wäre alles okay. Es wurde dann noch ein großes Blutbild gemacht, mit tausenden von Abkürzungen, ALB, ALP, ALT TBIL Phos, CRe usw usw, da war alles komplett super........ -
Wegen dem MCH und dem RDW brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Das sind Erythrozytenindizes, die einfach was über die Größe der Erys bzw die Unterschieldichkeit der Erys zueinander sagen. Die sind bei kaum einem Hund im Normbereich und nur von Interesse wenn dein Hund eine Anämie hätte
-
okay, dann kann ich die zwei schon mal außen vorlassen.......bleibt immer noch die sache mit den leukos und den granulozyten beides zu niedrig............also antibiotika sind ja eigentlich dafür da um leukos zu reduzieren wenn sie zu hoch sind, kann es da sein, weil der hund ja gesund war und die nur bekommen hat wegen der zahn op, dass das deshalb runter gegangen ist?
-
ne deswegen würden sie nicht runtergehen.
Antibiotika senken ja nicht gezoelt die Leukozyten sondern es ist eher umgekehrt.
Die Leukozyten steigen an, wenn Bakterien da sind.
Wenn man diese bekämpft sinken auch die Leukos wieder ab.
Es gibt schon einige Medis die niedrige Leukouytenzahlen hervorrufen können, aber ich glaube Clindamycin gehört nicht dazu.
Wie Clemes schons agte. Diese Referenzwerte sind von Labor zu Labor etwas unterschieldich und auch von Hund zu Hund.
Diese Referenzwerte repräsentieren etwa 95 % der Tiere. Die restlichen 5 % liegen laut der Gaußschen Verteilungskurve eben nicht in diesen Werten.
Würde mir jetzt weiter keine Gedanken machen, wenn der Hund dir sonst fit erscheint.
Es ist ggr erniedrigt. -
-
Zitat
ne deswegen würden sie nicht runtergehen.
Antibiotika senken ja nicht gezoelt die Leukozyten sondern es ist eher umgekehrt.
Die Leukozyten steigen an, wenn Bakterien da sind.
Wenn man diese bekämpft sinken auch die Leukos wieder ab.
Es gibt schon einige Medis die niedrige Leukouytenzahlen hervorrufen können, aber ich glaube Clindamycin gehört nicht dazu.
Wie Clemes schons agte. Diese Referenzwerte sind von Labor zu Labor etwas unterschieldich und auch von Hund zu Hund.
Diese Referenzwerte repräsentieren etwa 95 % der Tiere. Die restlichen 5 % liegen laut der Gaußschen Verteilungskurve eben nicht in diesen Werten.
Würde mir jetzt weiter keine Gedanken machen, wenn der Hund dir sonst fit erscheint.
Es ist ggr erniedrigt.genau so...
Wirklich, mach dir keine Gedanken, das ist in Ordnung!!
Und wenn du weiter zweifelst sprich nochmal deine TÄ an und wenn du dann immernoch zweifelst, dann lass einfach nochmal Blut abnehmen.
Aber eigentlich sind diese Veränderung echt erstmal keine weiteren Grübeleien wert...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!