mein hund beachtet mich einfach nich *grr*

• also ich hbae folgendes problem..
    :help:
    nun gut also mien hund ist gerade mal erst acht monate alt und in der pupertätsphase doch eigenltich klappt alles sehr gut..bis auf eins
    ich habe mit bekommen das sich die situation zuspitzt
    bei der hundeschule und agility was wir angefangen haben..is alles andre wichtiger nur ich nich!..es ist komisch ich weiß einfach nich was ich machn soll..er regt mich einfach auf..er gehorcht ja nur er ist überhaupt nich bei der sache..er schaut mich nich an er reagiert auf nix..ich hab es schon mit leckerlis probiert und auch mit spielen so das er mich mal anschaut aba ich kann ihn auhc ansprechn..es kommt aba keine reaktion..doch sobald wir wieder zu hause sind brauch ich nur seinen namen sagn und er kommt angelaufen..und er hängt mir nur am hacken und will die ganze zeit spielen..er is dann total anders..ich fühl mich aber auhc selbst blöd weil ich denk dann immer was denken die andreren wie ich mit mienem hund umgehe..er zieht auhc total und will nur mit den anderen spielen..ich kann ihm sogar das leckerli direkt vor die nase halten und er nimmt es nich..für die nächste zeit habe ich mir shcon vorgenommen ihm weniger zu füttern und vielleicht einen würger kaufne wegen dem ziehen..denn auhc wenn cih ihn "zurückshcleuder" is ihm das total egal dann zieht er immer noch..dehslab..ich find auhc nicht gut aber damit das mal bei ihm ankommt...
    wisst ihr vielleicht noch rat!?
    dangö shcön mal im vorraus

• Könnte es vielleicht sein, daß Dein Hund überfordert ist?? Bei meinem Roten ist es nämlich so, wenn es dem zuviel wird, beim Agi-Training zB. fängt er an rumzuhampeln, wirft sich auf den Rücken, zerbeißt Stöckchen, fängt an zu schnüffeln etc. 8 Monate ist ja eh noch eine bissi jung für ein Agi-Training, dafür sollte ein Hund nämlich ausgewachsen sein.

Mit einem Würger wirst Du das "Zug-Problem" nicht in den Griff bekommen. Ein gutes Geschirr ist die bessere alternative und dann konsequentes Stehenbleiben, wenn der Hund zieht. Evtl. auch die Richtung wechseln.

• Hallo Aramis@lauri!
    Also zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein PRoblem sehr gut und genau kenne! Bei uns ging es genauso zu. Trotzdem würde ich dir dringendst raten, die Finger von dem Würger zu lassen! Damit versaust du dir deinen Hund, und glaub mir, da gibt es noch andere Möglichkeiten. Auch das mit dem "zurückschleudern an der Leine" halte ich für nicht unbedingt notwendig. Mit Aggression oder Gewalt kommt man bei den meisten HUnden nichtweiter, sondern treibt sie nur in die Ecke.
    Bevor ich dir allerdings vll einen Rat geben kann, würde mich mal iteressieren, ob du mit ihm spielst, wenn er mit dir spielen will, oder ob du ihn abweist?
    Ich möchte jetzt mal vorsichtig mit der Formulierung sein, dass du ein "Rangordnungsproblem" hast. Viele Leute schieben alles mmer auf die Rangordnung und doch ist in mehr als der hälfte der Fälle ein ganz anderes Problem die Ursache.
    Aber trotzdem möchte ich dir mal einen kleinen Tipp geben, der generell gelten sollte, einfach im alltäglichen Umgang mit dem Hund: Du agierst, der Hund reagiert.
    Ein einfaches Gesetz mit viel Nutzen.
    Als wir dieses Problem hatten (ca. in dem selben Alter wie ihr), war ich auch oft verzweifelt. Aber ein paar ganz nette Bekannte haben mir geholfen, dem Hund zu zeigen, dass meine Aufmerksamkeit ein Privileg ist. Und nichts alltägliches. Deine Aufmerksamkeit sollte für ihn ein Grund zur Freude sein. Nach deinen Beschreibungen aber klingt es so, als wenn dein Hund sich deine Aufmerksamkeit nmmt, wann er sie will.
    Trotzdem möchte ich dir sagen, dass es ganz normal ist, wenn ein Hund unter größerer Ablenkung in diesem Alter schlechter reagiert. Und dass er die Lekerchen nicht nimmt, kann auch mit Stress zusammenhängen. Viele Hunde können unter Stress, es mag positiver oder negativer sein, einfach keine Leckerchen annehmen. In diesem Fall, muss man zuerst evtl. eine Reglung einführen (für einige Zeit), die bestimmt, dass es unter größerer Ablenkung bessere Leckerchen, bzw. irgendwas gibt, dass für ihn höheren Wert hat. Außerdem müsste man evtl. eine Möglichkeit finden, den Hund zur Ruhe zu bringen und ihn voll auf dich zu konzentrieren. Das dauert natürlich eine Zeit, aber es hilft sehr gut zum Beispiel bei uns.
    Schmust du eigtl viel mit deinem Hundi, bzw. widmest du ihm sehr viel Aufmerksamkeit?

liebe Grüße

schnüffelfrauchen :wink:

• also erst einmal zu anij
    danke erstmal für die antwort..nein ich glaube nicht das er überfordert ist denn es macht ihm sehr viel spaß...ja ich weiß agi-training beginnt man eigentlich erst mit einem jahr aba der trainer meinte das er das ruhig amchen kann und wir aufpassen was er macht und die übungen dem alter entsprechend durchführen..ihm macht es ja spaß bloß er ist nicht bei der sache..er guckt dann in der weltgeschichte umher..
    wegen dem würger weiß ich nciht so ganz was ich amchn soll..ich hab nur immer das gefühl also bei der shcule das ich gar nicht bei ihm ankomme in diesem sinne..sitz platz bleib macht er alles ..auch wenn ich die richtung wechsle kommt er mit..er zieht nicht ständig..er macht ja was ich sage..eigentlich..nur so wenn ich ihn anspreche reagiert er nich..oder ich wollte mit ihm spielen zu hause geht er ab wie shcmitz katze..aba dort!? so nach dem motto ok..muss es sein!?..

und nun zu schnuffelfrauchen..danke auhc dia..es kommt ganz drauf an..wenn er ankommt und ich zeit habe spiele ich mit ihm..aba es kommt nicht immer dazu.ist ja klar...ich weise ihn mehr ab als das ich mit ihm spiele doch spiele ich mit ihm dann richitg!.er ist sehr sehr verspielt noch und da die spielzeuge auf dem hof verteilt sind stolpert er immer übereins und läuft schnell hin..aba ich kann nicht immer mit ihm spielen ..manchmal ist es auhc so das er sich in dem moment wo man nciht mit ihm spielt vor einem hinschmeißt und schimpft..aba ich ignorier es dann ..das ist doch richtig oder!?
    ohh ja ich schmuse gern mit ihm und auch viel..ich hab ihn total lieb weil gerade sein charakter toll ist *schwärm*..mit dem leckerli das ist eine gute idde..ich probier es beim nächsten ma aus..er nimmt es ja aba immer so ok wenn du mient ich muss es essn dann es ich ess!..ich miene es ist bloß so ich wieß nicht im moment beim hundeplatz wie ich seine aufmerksamkeit auf mich beziehe so praktisch das ich gott für ihn bin und er mich anhimmelt :D ein bischen übertrieben aba so muss es ja eigenltich sein..mit dem würger bin cih mir nicht ganz sicher ..es ist ja nicht so das cih ihm weh tun will aba ich komm einfahc nicht bei ihm durch!..
    bis bald ihr zwei
    MFG lauri

• Hi Du!
    MIt dem Würger kann ich Anji nur Recht geben. Lass es sein. Ein Würger verursacht Schmerz. Dauerhafter Schmerz verursacht Angst oder gar Aggression gegen dich und beides ist das schlimmste was euch passieren kann. Dann verliert er nämlich dein Vertrauen.
    Außerdem würde ich dir Raten, max. 2-3 Spielzeuge, wenn überhaupt, rumliegen zu lassen. Bei uns lagen früher auch immer alle rum, jetzt gibts das nimmer. Das wäre meiner Meinung nach auch für euch das Beste, aber ich weiß dass es schwer ist sich an solche "Regeln" zu gewöhnen. :wink:
    Ich denke auch, dass du generell nicht mit ihm spielen solltest, wenn er will. Dass du ihn ignorierst, wenn er winselt, finde ichganz richtig!
    Als ich diese Regeln bei Doggy eingefürt habe, tat ich mich auch schwer. Dennoch habe ich mich immer weggedreht und Hundi ignoriert, wenn er spielen wollte. Das ging aber wesentlih leichter, nachdem ich alle Spielzeuge zu mir, für ihn unzugänglich, verräumt habe, denn dann konnte er mir einen Ball o.Ä. bringen und mich so offensichtlich auffordern.Nach einiger Zeit hat er es gar nimma versucht. Daraus folgte aber, dass er sich immer wahnsinnig gefreut hat, wenn ich den Ball geholt habe und ihn zum Spiel aufgefordert habe. Dennoch habe ich das Spiel immer beendet, bevor er die Lust verlor. Jetzt ist es für ihn immer das Schönste mit mir zu spielen.
    Das alles soll natürlich nicht heißen, dass du ihm jegliches Spielen entziehen sollst, sondern eben nur, dass du es gezielt einsetzen solltest.
    Das gleiche gilt bei uns übrigens auch für Schmuserei.
    Und das ist auch wieder so eine Sache.Ich habe meinen Hund Tag und Nacht abgeschmust, geradezu damit überschüttet. Doch eine Bekannte hat mir klar gemacht, dass ich da was ändern muss. Jetzt muss Hundi z.B. manchmal vorm Schmusen ein kurzes Kunststück machen und dann wird kräftig durch Schmusen gelobt. Aber dennoch gilt wie beim Spielen, dass ich gehe, bevor der Hund geht.
    (Ich agiere, der Hund reagiert)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zu Verfügung

lg

• Hey.
    Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, beachtet er mich auch nicht. Doch bei mir war es nicht Überforderung, sondern Unterforderung. Ich hab nicht regelmäßig mit ihm trainiert und er hatte auch nicht wirklich respekt vor mir. Doch als er älter wurde, und ich immer mehr Zeit mit ihm verbracht hatte, hörte er immer mehr auf mich.
    Du musst ihm einfach Zeit geben und nach und nach wird es auch besser, wenn du ihn nicht aufhörst mit ihm zu trainieren.
    Doch überfordere ihn nicht. :wink:
    Vielleicht solltest du so mehrere Spaziergänge mit ihm machen, wo auch keine anderen Hunde dabei sind. Vielleicht solltest du dann immer welche Leckerlies bei dir haben und den Hund immer an der Leine lassen.
    So lernt er erstmal mit der Leine zu gehorchen und dann kann man es ja ohne die Leine versuchen. Aber du musst ihn auch mal loslassen, damit er sich austoben kann und ihm auch der Spaziergang Spaß macht.

Wünsch dir auf jedenfall viel Glück. :)

• Auch wenn es ihm Spaß macht, kann er überfordert sein. Beim Agi-Training kann z.B. auch das Umlaufen von Sprüngen (Hürden, Reifen) ein Zeichen von Übervorderung sein.

Meinen Hunden macht Agi auch Spaß, Velvet hat eine sehr hohe Grenze und hat selbst bei einem etwas kraftraubenderen Training keine Probleme die Konzentration zu behalten.
    Silky ist extrem streßanfällig und hat manchmal große Probleme sich zu konzentrieren. Er schaltet dann schnell mal auf Klassenkasper, wenn ich zuviel fordere und spult dann sein komplettes PRogramm ab. Da hilft nur runter vom Platz, kurze Auszeit und nach einer Pause, noch mal mit runtergeschaltetem Gang. Mehrere kurze Übungssequenzen sind hier besser, als eine lange.

Beide Hunde sind Cockerspaniel und etwa gleich alt (Silky ist etwa 1 1/2 Jahre älter als Velvet). Die Belastbarkeit von beiden Hunden ist völlig unterschiedlich, wo Vel noch mal durchstartet, ist bei Silky schon Ende der Fahnenstange.

• du hast recht beim letzten training hat er ein bisschen ..wie soll ich sagn rumgeeiert..er wollte nicht mehr..so dann wollte ich ihm natürlich eine auszeit geben..und mit ihm ein wenig spielen damit er sich da nciht zu sehr reinsteigert..aba dann kommen wir wieder zu mienem problem zurück..er wollte gar nicht spielen..ich konnte vor ihm den kasper machn und alles...er hat sich nur hingesetzt und die andren hunde beobachtet...mich null beachtet.....

und zu kassandra
    ich geh oft mit ihm spazieren oder miene mum! sie geht morgens mit ihm ich nachmittags und manchmal kommt er auhc noch mal abend raus.. wir wohnen direkt an der elde und es gibt hier viele wiesen wo er sich auch immer so richitg austobt..ich treff mich auhc mit einer freundin öfters die einen schäferhundrüden hat er ist ein paar monate älter..erstaunlicher wiese verstehen sie sich sehr gut..und denn gehts bei den beiden richitg ab..da hab cih keine probleme mit ihm..ihn ranzurufen oder irgendetwas anderes..es ist ja wirklich nur bei der hundeschule wo er so unkonzentreirt..ist und überhuapt nicht auf mich achtet..oder jegliches..

schnüffelmännchen..deine antworten klingen wirklich logisch :D am besten ich lauf gleich raus und sammle die spielzeuge ein..aba so richtig löst es immernoch nich mein problem :D wie mach ich ihn bei der hundeshcule...wiel es ist wikrlich nur bei der hundeshcule auf mich aufmerksam!?

liebe grüße an euch lauri

• Dann laß ihm einfach Ruhe. Wenn er kaspert brich ab, geh vom Platz und überlass ihn ein paar Minuten sich selbst. Auch Hunde wollen mal eine Auszeit, mal einfach nichts machen müssen, auch wenn man manchen Hund dazu regelrecht zwingen muß.

Du mußt Dir auch vor Augen halten, daß so ein Training auf dem HuPla, auch Agi, für Hunde, vor allem am Anfang Schwerstarbeit ist. Weniger im körperlichen Sinne, als im geistigen.
    Velvet war nach den ersten Trainingseinheiten anschließend so fertig, daß sie auf den paar Kilometern nach Hause (ich fahr ca. 15-20 Minuten) fest in ihrer Box eingeschlafen ist. Man darf das wirklich nicht unterschätzen, unser Trainer sagt immer, so ein Training ist am Anfang für einen Hund so anstrenged, als würden wir eine Abi-Prüfung machen. Manche Hunde kompensieren das und sind dann einfach hinterher platt, manche verleihen dem halt direkt auf anderem Wege Ausdruck mit Übersprungshandlungen.

• wo ihr grad bei dem Thema seid, könnt ihr mir vielleicht auch noch en tipp geben.

Mein Hund beachtet mich nämlich auch nicht .. jedenfalls wenn er an der Leine ist. Er hört dann nicht auf seinen Namen, hat keine Lust mich anzuschauen und macht dann auch nur die Hälfte von dem was er soll.

Geht er ohne Leine, kann ich ihn fast jederzeit abrufen. Dann läuft er auch ohne Probs bei Fuss und so.

Hat einer ne Idee was man da machen kann an der Leine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!