mein hund beachtet mich einfach nich *grr*

• :winken:

Zu deinem Leinenproblem: "zurückschleudern" kann die Sache noch verschlimmern. Wenn der Hund zieht holt man Schwung und in genau diesem Bruchteil der Sekunde ist die Leine Locker und plötzlich "fliegt" der Hund nach hinten. Der hund lernt daraus: Ist die Leine locker, flieg ich weg. Ich hoffe das war jetzt verständlich, weiß nicht wie ich das erklären soll :help:

Bei einem Halsband ist weiterhin das Problem, dass viele Hunde aus dem Teufelskreis "ziehen" nicht mehr heraus kommen. Sie spüren den Druck am Hals und versuchen diesem Druck durch "ziehen" zu entkommen. Also bringt auch ein Würgehalsband nichts. Es gibt außerdem verdammt VIELE Hunde, die an irreparablen Kehlkopfverletzungen leiden. Es ist traurig...

Mit einem Geschirr fühlt sich der Hund sicherer, kenne ein paar, die mit Geschirr kaum noch gezogen haben.

Ich hatte mit einem Hund das gleiche Problem. NULL Aufmerksamkeit und in der Leinen hängen als obs um sein Leben ginge. Ich habe es lange Zeit versucht einfach nur stehen zu bleiben oder in die andere Richtung zu gehen. Es war aussichtslos. Ein Trainer sagte mir dann "lauf genauso ignorant wie er".

Gesagt getan: Ich war unberechenbar, vor - zurück - links - rechts -langsam - schnell - stehen bleiben. Die Leute müssen gedacht haben, ich bin verrückt geworden. Bereits nach EINEM Spaziergang gabs winzige Erfolge. Ich habe das einige Tage so gemacht. Am Anfang rannte der Hund ständig in die Leine, weil er nicht wusste wo ich hin laufe. Wie auch, er hat ja nicht drauf geachtet. Ich bin nicht nur wild rumgerannt, ich bin spaziert...halt nur im zickzack :wink: Nach einer Woche lief er gar nicht mehr in die Leine rein. Ich habe sicherheitshalber noch ein paar Wochen so weiter gemacht. Dann habe ich den zickzack nach und nach abgebaut. Richtungswechsel gabs nur noch, wenn ich merkte der Hund ist unaufmerksam. Ich räusperte kurz vorher, reagierte er nicht...Pech gehabt. Es hat funktioniert. Er läuft anständig an der Leine und er achtet auf mich :freude: Es hat zwar viel Zeit pro Spaziergang in Anspruch genommen, musste manchmal ne Stunde eher als normal loslaufen wegen dem ganzen zickzack, wenn ich Termin hatte, aber diese Zeit sollte man sich für die Erziehung nehmen.

Später haben wir das gleiche dann mit einer langen Leine (10m) gemacht, da er immer stiften gegangen ist.

Viel Glück! :blume:

• wow dangö für die hilfe michelle82! du hast es mia gut verdeutlicht :D ich glaube ich werde beim nächsten mal auf dem nundeplatz versuchen zickzack zu lafun so wie du :D weil im gegensatz zum agi-traning wird dort meiner meinung nach manchmal viel zu wenig gemacht..also nicht das ihr jetzt denkt ich mach mein hund total ko!..aber ich merk an seinem verhalten das es biem agi-training eher üüberforderung und aufm HuPlatz eher unterforderung ist.denn dort ist es mia auhc passiert, dass ich neben mir plötzlich nur noch seinen schwanz sah..er war der meinung die großen hunde die unten sind sind doch viel interessanter!..drum werd ich versuchen ihn dort ein wenig mehr zu beschäftigen!..und ihn beim agi-training mehr in ruhe lassen..ich war ja auhc noch nicht oft dort..und so gut kennt er es auch noch nich!...
    ehrlich gesagt mag ich diesewürger auch nicht..deshlab hab ich hier mal nachgefragt um dem zu umgehen..das ziehen ist beim ihm ja nicht jetz das mega problem..er kann ja auhc manchmal ganz ordentlich gehn...und wenn ich mit ihm sooo spazieren gehe sowieso..mit dem freilaufen und alles hab ich NULL probs..nach zehn metern bleibt er immer sofort stehn und guckt das ich auhc shcön mitkomme! das klappt super...

bo versuch es doch echt ma mit dem was michelle82 gesagt hat :D ich find das hört sich vielversprechend an! oder hats du es auhc shcon einmal mit leckerlies versucht bzw spielen!?...

LG
    lauri

• Ja wir sind seid heut abend dabei es wie Michelle82 zu versuchen.

Mit Leckerchen und so klappt es bei ihm nämlich auch net .. weil wenn er mich net anschaut kann ich ihm auch kein Leckerchen geben...

Aber wie gesagt. Das mit dem Zick-Zack laufen wird ab heut abend erprobt. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg =)

Danke für den Tipp!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!