Wo und wie oft trainiert ihr Agility???

  • Hi,


    wir haben früher 2 1/2 Jahre lang 2 Mal die Woche in einer privaten Truppe trainiert. Seid wir zum Hüten übergelaufen sind ;-) mache ich mit den Mädels ab und an nach Lust und Laune ein wenig im Garten.


    Unser Tricolörchen habe ich von Anfang an selbst trainiert und selbst monatelange Pausen machen ihr nichts aus.


    Beiden Mädels macht es neben dem Hüten immer mal wieder Spaß über bunte Stangen zu hüpfen und sie sind dabei so ordentlich wie eh und je.


    Auch Kombinationen sind immer noch kein Problem....aber alles so, wie wir Lust und Freude haben.


    Auch ein Paarlauf machen Indi und Celly ab und an Spaß und sie sind voller guter Laune dabei und scheinen sich gegenseitig anzugrinsen.


    Liebe Grüße
    Alexandra und die Gelegenheits-Spaß-Hüpfer ;-)

  • Hi,
    da ich täglich Training gebe ist irgendeiner meiner Hunde auch täglich auf dem Platz ;)
    Außer die "Kleine", welche gerade aufgebaut wird, machen die beiden "Großen" (da gehandicapt) soviel sie wollen und die dritte im Bunde findet bunte Stangen blöd (die bewegen sich nicht).
    Anke

  • ich und mein ^flummie^ trainieren acuh 2 mal in der woche.
    wenn wir dann einmal nicht können oder so ist sie beim nächstenmal noch besser drauf !
    gruß aiken-ka

  • Hallo,


    wir trainieren 1 Mal/wtl. im Verein und fast täglich zu Hause auf dem eig. Parcours. Es kommt allerdings auch schon mal vor, dass wir es nur bei einem einmaligen Training belassen.


    Zuhause sind es aber nur max. 10-20min. in denen wir uns schwerpunktmässig auf eine Lektion festlegen (derzeit Slalom).


    Konnte feststellen, dass das kurze tägl. Training genauso gut ist, wie auch mal 1 Woche nichts tun .... also ganz abhängig von der Tagesform vom Team.


    LG WD

  • Also ich Trainiere in einer Hundeschule, momentan allerdings noch einmal die Woche da meine Hündin noch zu Jung ist un noch keine Begleithundeprüfung hat sind wir in einem speziellen Kurs für Junghunde.

  • Hallo,


    ich trainiere mit meinen Zweien 1 x die Woche Agility auf dem Hundeplatz und jeden Tag Slalom mit verschiedenen Sprüngen oder Tunnel (Schwerpunkt Slalom) im Garten. Zusätzlich geht es dann ab und zu noch über die Hürden vom Turnierhundesport (VDH). Unsere Trainingsstunde im Verein dauert meist 3 Stunden bei durchschnittlich 6 Hunden. :flehan:


    Für unsere etwas trägeren Hunde im Verein würde ich gerne eine Mobility-Gruppe ins Leben rufen. Interessiere mich daher über jede Info. (Austragungsorte in Hessen, Trainer und Teilnehmende, etc)

  • Ist Verein und Hundeschule nicht das Gleiche???


    Kann nicht verstehen wie alle einen Slalom zuhause haben und üben können??? Und dann noch täglich!!! Finde ich verantwortungslos!!!



    Wir haben früher in der Hundeschule einmal und am Ende zwei mal in der Woche trainiert, man war eigentlich immer dran, es waren vielleicht drei bis fünf Leute, also in einem sehr engen lustigen Kreis.



    Jetzt trainieren wir gar kein richtiges Agility mehr, da wir aus dem Verein ausgetreten sind.


    So üben wir (inkl. Trainerin) einmal in der Woche ein wenig den "Aufbau-Slalom" und sonst nix was zu Agility so richtig dazugehört :wink:

  • ich war zuerst in einer hundeschule und da wurde agility,schutzdienst,fährtensuche usw. nicht wirklich angeboten.sie hatten zwar die kontaktzonen und soweit ich weiß noch einen tunnel aber das wars dann auch schon.einen parcours hat man nie gemacht,vielleicht auch weil der platz nicht reichte und deshalb wurde auch alles auf spzierwegne usw. gemacht.
    im verein wird alles angeboten und man trainiert grundsätzlich (zumindest bei denen,die ich kenne) auf dem platz....



    ...ich denke mal,das ist der unterschied oder?!?


    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!