Spielen / Spielzeug / Apportieren

• Ich würde gerne mit meiner zwei jährigen Labradorhündin das Apportieren erlernen.

Allerdings fängt es schon mit dem Spielzeug an. Sie interessiert sich nicht sonderlich dafür.

Draußen rennt sie gerne Stöckern oder Äpfeln nach. Die bringt sie auch brav wieder.
    Jedoch ist mir das mit dem Stock zu gefährlich und naja Äpfelzeit ist vorbei.

Wie kann ich ihr denn das Spielzeug interessant machen?

Wie gehe ich bei Apportieren vor? Vllt kennt jemand ein Video oder eine Seite wo es recht gut erklärt wird?!

Wie kann ich es draußen abwechslungsreich gestalten.
    Irgendwann wird es ja langweilig , wenn ich immer nur werfe...
    Vllt kann man das Spielzeug mal verstecken? Doch wie motiviere ich den Hund dazu?

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Stock werfe und sie mal nicht genau gesehen hat wohin er geflogen ist, verliert sie daran die lust und ist auch nicht zwingend daran interessiert das Stöckchen zu suchen. Wenn ich sage "Such" dann guckt sie mich nur groß an ...

So das sind jetzt Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr habt Tips wie ich jetzt am Besten anfangen kann und vor allem wo ich am Besten anfange, ohne den Hund und auch mich zu überfordern

Liebe Grüße

• Kauf Dir einen Futterdummy und laß den Hund daraus fressen. Immer mal ein bischen, dann wieder zumachen.
    Na einer Weile läßt du ihn dann fallen oder wirfst ihn zwei Meter von Dir. Der Hund wird versuchen, das Teil selber aufzumachen, geht aber natürlich nicht. Motivier ihn, den Dummy zu Dir zu bringen. Die meisten machen das sehr schnell, dann mach ihn auf und laß den Hund fressen und wiederhole das Spiel.
    Wenn Du nur noch aus dem Dummy fütterst, lernt der Hund das sehr schnell.
    Dann kannst Du das Teil auch verstecken, werfen und alles mögliche.

So haben wir Apportieren gelernt, meiner hat sich überhaupt nicht für Stöckchen oder Bälle interessiert und bringt jetzt alles, hebt alles auf, wenn ich es ihm sage.
    Und immer ganz doll loben

Viel Erfolg

• Also wir machen es so:

Zum Apportieren haben wir Dummys, die gibts auch nur draussen - damit sie nicht langweilig werden.
    Dann sollte man das Apportieren, wenn mans richtig machen will, eigentlich von hinten aufbauen. Erst wird dem Hund beigebracht, den Dummy zu nehmen und zu halten, auf Kommando wieder auszugeben. Das Apportieren kommt eigentlich erst, wenn das schon sitzt.

Dann machen wir eigentlich kaum "werfen und der Hund darf direkt hinterherwetzen", sondern Belli muss absitzen, dann fliegt der Dummy, dann darf er auf Kommando hinterher.

Oder: Belli muss "Stop" machen (Anhalten und Sitzen), ich werf links von hm und rechts von ihm einen Dummy hin, dann muss er erst den einen, dann den Anderen bringen. Dafür musst du "Links" und "Rechts" aufbauen.

Am "Voran" arbeiten wir auch noch: Belli sitzt im Fuß neben mir, ich wefe einen Dummy einfach grad oder leg ihn hin, er darf ihn auf "Voran" holen.

Später dienen die Kommandos "Links", "Rechts", "Voran" dann dem Einweisen, also dem Suchne, wenn du weist, wo der Dummy liegt, der Hund aber nicht.

• So hab mal etwas versucht, ich hatte einen Gummiball in den ich ein paar Leckerchen versteckt habe.
    Ich habe ihn draußen auf der Wiese abgelegt und sie los geschickt zum holen. Wenn sie ihn gebracht hat sofort belohnt mit Leckerchen.
    Er klappte es ganz gut, dann hab ich ihn geworfen und sie hat ihn immer wieder mit gebracht, aber den Ball ablegen und sie soll ihn dann holen , war irgendwie nicht mehr so interessant.

Stadt zu suchen, schnüffelte sie wo anders rum, kaute am Gras... :/
    Auch das werfen und wieder bringen lies nach...!
    Naja für mich hat es dann auch keinen Spaß mehr gemacht, weil ich dann ständig den Ball suchen und holen musste :???:

Dann sind Situationen, da läuft sie zwar hin lässt ihn aber total ignorant dort liegen oder bringt ihn nur zur Hälft wieder mit und lässt ihn dann einfach fallen. Obwohl Futter dort drin ist.
    Und sie macht sonst ALLES für Futter!!!!

Vielleicht habt Ihr Rat was ich falsch gemacht habe... vllt erwarte ich auch einfach zu viel. Ich bin ein etwas ungeduldiger Mensch und wenn etwas nicht mehr klappt bin ich auch unmotiviert.
    Aber ich sehe das auch positiv, da ich dann diese Schwäche von mir auch mal verbessern kann. ;)

• Ich würde versuchen,den richtigen Zeitpunkt abzupassen,wo es deinem Hund noch Spass macht und sie ein Erfolgserlebnis hat,lieber zu früh aufhören als zu spät.
    ;)

• Langsam!!!!!!!!!
    Nicht alles auf einmal.
    Du bist viel zu schnell.
    Futter aus dem Ball geben. Sie soll ihn Dir bringen, weil sie alleine nicht rankommt. Das ist die einzige Möglichkeit, Futter zu bekommen.
    Nicht ablegen und losschicken und dann im nächsten Moment werfen und erwarten, daß sie bringt. Das ist viel zu viel auf einmal.

Wie gesagt, ein Futterdummy eignet sich am besten. Nimm ihn und geh damit los mit dem Hund. Dann läßt Du ihn einfach fallen und gehst weiter. Nach ein paar Schritten machst Du den Hund aufmerksam und schickst ihn zurück. Wenn er aufmerksam ist, hebt er ihn auch schon früher auf und bringt.
    Das ist sein Futter, das kann er ja nicht so einfach aus den Augen lassen und wenn er alleine nicht rankommt, muß er bringen.

Richtiges Apportieren ist das natürlich nicht, das kommt später, er soll ja erstmal lernen, das Teil su suchen, aufzunehmen und zu bringen.
    Gleichzeitig lernt er so, immer auf Dich und das, was Du tust, zu achten. Ein positiver Nebeneffekt.

Vor allem, langsam. Nicht so ungeduldig,. Kein Hund lernt das Apportieren, Suchen, Bringen, in-die-Hand-geben mit allen Kommandos innerhalb von 2 Stunden.

Laß dir Zeit, wer jagd Euch denn. Es soll Spaß machen, lieber nach ein paar Minuten aufhören als solange zu machen, bis der Hund keine Lust mehr hat und Du alleine durchs Gebüsch kriechen mußt.

Das wird.

• Ich habe heute ein Futterdummy gekauft. :gut:

Das Ergebnis des heutigen Tages war : SUPER!!!
    Ich habe ihn fallen lassen und sie ist sofort hin, hat ihn aufgenommen und ihn mir gebracht. Natürlich gabs gleich ein Leckerchen aus dem Dummy.
    Habe es noch ein paar mal wiederholt.

Mein Freund wollte natürlich gleich den Schwierigkeitsgrad erhöhen :roll:
    Habe ihm dann erklärt das es so erst mal ausreicht, aber nun ja er ist auch etwas übereifrig...

Ich sollte sie ablenken und er hat in der Zeit den Dummy übers Gras gezogen - also eine Spur gezogen - und dann versteckt. ich gab das Kommando "Such" und sie stürzte sofort los. Sie hat ihn tatsächlich gefunden und sofort gebracht, obwohl sie nicht sehen konnte wohin mein Freund geht.

Obwohl ich soweit eigentlich noch nicht gehen wollte, war es wirklich super.
    Hab mich total gefreut und sie hatte auch sichtlich Spaß daran.
    Ist ja klar, da ist Futter drin, dafür macht sie so ziemlich alles für! :lol:

Vielen Dank für die Tips.
    Ich habe dann auch bewusst aufgehört damit ich einen positiven Abschluss habe und es nicht wieder langweilig wird.

So, wollte ich nur mal berichten ;)

• Na prima! :applaus:

Schön weiter üben und den Schwierigkeitsgrad erstmal nicht zu hoch setzten. Arbeite an den Feinheiten.
    Bsp. Sie bringt das Dummy - behält es in der Schnauze - sitzt - gibt es Dir in die Hand.

Also nicht einfach angestürmt kommen, fallenlassen und Lecker kassieren.
    Sondern "sitz" Leckerchen
    dann "in die Hand" also wieder aufheben, falls es schon liegt und solange festhalten, bis Du ihn ihr abnimmst. dann Leckerchen und LOBEN!!!!!!!!!!!!!!!
    Zeig Deine Begeisterung! Macht sie es nicht und läßt es einfach liegen und will nur Leckerchen, gibts nichts. Natürlich muß sie erstmal verstehen, was sie soll. Also schrittweise aufbauen und nicht alles auf einmal. Mein Dicker hat eine Woche gebraucht, bis er das in dieser Reihenfolge hinbekommen hat.

Nicht zu lange üben, 10 Minuten höchstens, dann spielen und schnüffeln lassen, Dann nochmal 10 Minuten während des Spaziergangs und Schluß.

Brems Deinen Freund und auch Dich. Du solltest Deinem Hund immer einen Schritt voraus sein, nicht umgekehrt.
    Aber Deine Begeisterung ist natürlich verständlich. Soll ja auch so sein. Habt Ihr super gemacht.
    Viel Erfolg weiter und halt uns auf dem Laufenden.

Kannst das Dummy auch in der Wohnung verstecken. Also absitzen lassen in einem Raum und in einem anderen dann verstecken. Dann zurückgehen und losschicken. Das gleiche Prozedere dann wie beschrieben kann man gut bei schlechtem Wetter drinnen machen. Meiner holt das Dummy am liebsten aus der Trommel der Waschmachine (Frontlader natürlich)

Viel Spaß

• Ich brauche noch mal deinen Rat...

Also mit dem bringen und Sitz das klappt ja , aber das sie ihn im Maul behält nicht.
    Sobald sie bei mir ankommt fliegt das Ding runter.
    Ich habe es dann mit "Nimms" versucht, oder ihn hingehalten damit sie ihn aufnimmt, sie nimmt ihn dann zwar kurz , aber so schnell kann ich gra nicht loben wie der Dummy wieder fallen gelassen wird.

Also irgendwie muss ich daran arbeiten das sie was im Maul behält und etwas aufzunehmen....

• @ Jane
    Ich würde das Halten seperat auftrainieren. Nimm einen Gegenstand der sich gut halten lässt, der wird dann vor die Nase gehalten und so bald sie hin will C&B (=Click + Belohnung, wenn du nicht clickst dein Lob).
    Dann soll sie ihn ins Maul nehmen, das wird ein paar mal geclickt. Und dann zögert man den Moment in dem das Lob kommt immer weiter hinaus bis man irgendwann loslassen kann.

Dass der Hund gleich mit der Nase suchen + finden, den Futterdummy aufnehmen, herbringen und dann vorsitzend ruhig im Maul halten soll ist echt eine hohe Aufgabe - da erwartet ihr für den Anfang zu viel ;)

Ich kann dir das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby empfehlen, da sind die einzelnen Gebiete des Dummytrainings (Einweisen, Markieren, Apportieren) ganz genau erklärt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!