Spielen / Spielzeug / Apportieren
-
-
Ja, so ähnlich würde ich es auch machen. Wir hatten das gleiche Problem, allerdings hat es gar nichts gebracht, ihm das Dummy vor die Nase zu halten.
Ich hab es so gemacht:
Dummy lag, dann Befehl "in die Hand" und ich hab meine flache Hand mit dem Handrücken nach unten auf den Boden neben Dummy gelegt.
Immer wenn der Hund das Dymmy berührt oder angestupst hat, wurde gelobt oder belohnt.
Hab auch mal ein bischen mit deZeigefinger der anderen Hand nachgeholfen wenn er das gemacht hat.
Irgendwann hat er das Dummy aufgehoben und fallenlassen und ich hab es aufgefangen, ihn dann ganz doll belohnt und gelobt.
Jetzt wirft er es oft noch im Eifer vor mich hin, hebt es aber nach dem Befehl "in die Hand" auf und hält es fest, bis ich es abnehme. Ganz sauber ist das noch nicht, daran arbeiten wir noch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund gar kein Interesse an dem zu haltenden Gegenstand zeigt kann man ihn auch hinter den Rücken halten und wenn man ihn dann hervorholt und der Hund auch nur hinschaut bereits clicken/loben.
Hat man das ein paar mal gemacht holt man ihn hinter dem Rücken vor und wartet kurz mit dem Click. Macht der Hund dann anstalten dass er mit dem Kopf hingehen wirll wieder clicken/loben.
So kann man gaanz langsam das Interesse an dem Gegenstand wecken.Das steigert sich dann von hinschauen zu Kopf hinbewegen, mit der Nase dran stupsen, den Mund öffnen, den Gegenstand ins Maul nehmen, dort kurz halten bis hin zum halten und der HH lässt kurz los.
Ist derzeit auch noch eine unserer schwierigeren Übungen - aber wir sind dran
-
Kann mir wer erklären, warum man auf Teufel komm raus den Hund Dummyarbeit machen will, wenn er null Interesse an Dummys hat?
-
Zitat
Kann mir wer erklären, warum man auf Teufel komm raus den Hund Dummyarbeit machen will, wenn er null Interesse an Dummys hat?
Gefragt war hier ja wie man einem Hund der zwar gerne apportiert und dem das auch Spaß macht noch das Festhalten des Apportels beibringen kann.
Es kann ja durchaus sein dass ein Hund freudig Verloren- und Markierungssuche macht und auch beim Einweisen gut mitmacht - aber das ruhige halten etwas mehr Übung benötigt. -
Zitat
Kann mir wer erklären, warum man auf Teufel komm raus den Hund Dummyarbeit machen will, wenn er null Interesse an Dummys hat?
Gegenfrage: Warum muss man mit einem Hund Zughundesport machen, der nicht die ultimative Motivation dafür besitzt und null Interesse an einem spritzigen Gallopp bis zum Umfallen hat?
Die meisten Hunde lieben diverse Teilgebiete der Dummyarbeit, weshalb man manchmal mehr oder weniger aufwendig die anderen Bereich trainieren muss, um ruhige, konzentrierte Dummyarbeit durchzuführen.
-
-
dragonwog:
richtig, genau so ist es bei unserem auch.
Er ist richtig eifrig dabei, das Dummy zu suchen, aufzuspüren und zu bringen, nur bei der "Übergabe" fehlt ihm vor lauter Eifer die nötige Impulskontrolle. Er sieht seine Aufgabe als erledigt, wenn er das Ding fallen läßt vor meine Füße, sich setzt und wartet begeistert auf sein Leckerlie.
Na, nun arbeiten wir noch am nächsten Schritt.So richtig professionell ist das nicht, aber wir wollen keine Wettbewerbe gewinnen. Es macht ihm Spaß, uns auch, wir bauen verschied. Schwierigkeitsgrade ein (verstecken schonmal auf einem Holzstapel oder eben in der Waschmaschinen-trommel). Mich interessiert, was die richtigen Dummy-Profis dazu sagen. Die schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen aber so ist es halt.
Mein Hund kommt täglich mit zur Arbeit, ich arbeite als Familienhelfer. Dadurch ist den ganzen Tag viel Disziplin von ihm gefragt. Warum soll er dann nicht mal das machen, was ihm richtig Spaß macht auch wenn es nicht "bücherreif" ist.
So, jetzt müssen wir zur Arbeit.
-
Zitat
Gegenfrage: Warum muss man mit einem Hund Zughundesport machen, der nicht die ultimative Motivation dafür besitzt und null Interesse an einem spritzigen Gallopp bis zum Umfallen hat?
auch wenns OT wird, aber ich sagte nie, dass sie es nicht hat
es war einzig geschrieben, dass sie es momentan nicht tut und ich den Grund suche, der aber behoben ist dank Hilfe, so dass sie auch wieder richtig Spaß dran hat -
Häää??? Ich versteh nur Bahnhof.
Mein Hund hat sehrwohl interesse am Dummy.
Es ging nur darum das sie ihn sofort fallen lässt wenn sie bei mir ist, weil sie das Leckerchen ergattern will. Sie muss lernen es zu behalten und mir in die Hand abegeben.DARUM gehts hier!!!
-
Richtig. Problem verstanden.
Genau daran arbeite ich auch noch.
Wie ich es geschildert hab, funktioniert es langsam. Andere machen es sicher anders und vielleicht besser. Bin immer aufgeschlossen für Tips.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!