Dogdanceübung "Der Stern"

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, wie auf Turnieren die Hunde, "Den Stern" gemacht haben. Also ca eine Hundelänger vor dem Hundeführer waren und dann seitwärts gegangen sind oder so. Wie trainiert man das? Erst mit Target? Geht es auch ohne Targetstab?

Danke für die Hilfe!

Liebe GRüße!
    Beate

• du meinst das der hund mit blickrichtung vo hundeführer weg und mit den po an den beinen des hundeführer???
    und dann drehen sie sich zusammen?? dann kann ich dir weiter helfen vita beherscht diesen trick

• Hallo,

gerade solche Übungen würde ich immer mit dem Target aufbauen.

Wenn der Hund mit Blickrichtung zu Dir stehen sollte, kannst Du auch Deine Hand nehmen.
    Wenn der Hund aber seinen Hinterteil in Deine Richtung halten soll, dann würde ich zu diesem ausziehbaren Targetstab tendieren.

Wie man das aufbaut?
    Ich weiß nicht, wie Du die Grundstellung zum Fuß aufgebaut hast.
    Aber so einen ähnlichen "Schwenker" würde ich auch in der "FRONT" Position machen, mit dem Target.

Man führt (Ausnahmesituation - denn mit Target sollte man eigentlich nicht führen! Wird auch nur ganz am Anfang gemacht) leicht seitwärts und hält das Target auch ein wenig nach "hinten", also vom Hund aus gesehen.
    Der Hund folgt dem Stab mit der Nase, geht also von Dir weg, leicht seitwärts.
    Dann "ziehst" Du das Target wieder zu Dir ran. Dadurch sollte der Hund wieder eine gerade Position direkt vor Dir eingenommen haben.

Später,
    wenn das verstanden wurde,
    also, wenn der Hund quasi seinen Hinterteil schon von alleine bewegt (ist eine doofe Formulierung, ich weiß :D )
    wird der "Schwenker" immer weniger, bzw. fällt dann ganz weg.

Wenn beide Richtungen verstanden wurde, und der Hund auch schön gerade seitwärts läuft, erst dann würde ich mit der Übung anfangen, daß der Hund diesen Trick auch dann macht, wenn er mit dem Hinterteil zum Halter steht.
    Denn, dann hat er zumindest eine Ahnung davon, wie das seitwärts Laufen aussehen soll. Somit würdet Ihr Euch das Training etwas leichter machen. ;)

Da Du aber "Stern" formuliert hast,
    vermute ich mal, daß Du gerne möchtest, daß der Hund Dir nicht nur seitwärts folgt, egal ob in "FRONT" oder "BEHIND" Position, sondern Du auch gerne möchtest, daß er einen Kreisel um Dich macht, während entweder seine Nase oder sein Hinterteil "ständig an Dir kleben bleibt".

Das würde ich auch wieder ähnlich wie oben beschrieben aufbauen, und auch wieder mit Hilfe eines Targets.
    Und ich würde in diesem Fall mit der Endpositon anfangen.

Also,
    der Hund steht vor Dir und Du belohnst ihn dafür.
    Dann drehst Du dich etwas vom Hund weg. Nicht sehr viel. Wie weit das am Ende sein wird, hängt von Deinem eigenen Hund ab.
    Du hältst das Target direkt vor Dir.
    Der Hund kann seine Hinterbeine schon bewegen, deshalb wird er sich schon automatisch um Dich herumdrehen, uns seine Nase ständig in Deine Richtung halten.
    Das dann bestätigen!

Sobald Du das Gefühl hast,
    daß es recht gut klappt, kannst Du Dich immer mehr von Deinem Hund wegdrehen.
    Solange er Dir nur drehend folgt, ist alles okay.
    Sobald er aber "normal" läuft, und sich somit in "FRONT" Position bringt, bist Du einen Schritt zu schnell vorangegangen.

Leider ist es recht schwer,
    dies alles nur in reiner Schriftform nieder zu schreiben!
    Ich hoffe,
    Du hast es trotzdem irgendwie verstanden, was ich da geschrieben habe?

Viel Spaß beim Üben,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!