Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

• Hallo ihr Lieben!

Wie in der Überschrift genannt, geht es darum, dass ich ein Nano-Aquarium ausbruchsicher machen möchte, da dort keine Garnelen oder ähnliches wohnen, sondern Professor Horst, mein Blutegel :D
    Vorgestern wurde er zur Behandlung bei mir eingesetzt und ich konnte ihn einfach nicht dem Schicksal der Desinfektionsmittelhinrichtung überlassen und habe ihn mit nach Hause genommen.
    Gestern habe ich mir ein Nano-Aquarium von Dennerle mit 20l Fassungsvermögen gekauft und nun ist das Problem, dass der Deckel ja nicht dicht abschließt.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine gute Idee, wie man den Spalt von ca. 0,5cm rundrum schließen könnte?
    Ich habe bisher an Dichtungsband wie für Fenster gedacht, da frag ich mich nur, ob diese nicht zu viel stinkechemie absondern.

Vielleicht hat sogar jemand Erfahrungswerte...?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    LG Mimi

• Blutegel? - das ist aber ein seltsames Haustier, glaube kaum, dass damit "Normalmenschen" Erfahrung haben :???:

also beim Abdichten würde ich auch darauf achten, dass trotzdem noch Sauerstoff reinkommt.

Hast du dir eigentlich schon überlegt, mit was du ihn nächstes Jahr füttern willst?
    und ob die Einrichtung/Wasserqualität artgerecht sind? - also ich würde sagen, Blutegel mögen schlammigen Grund, aber wie die Wasserqualität sein muss kann ich nicht sagen...
    Aber dann ist da ja das Problem: der Egel ist absolut steril aufgewachsen - kann er sich eigentlich gegen all die Keime hier "wehren"?

Ein echt interessantes Haustierchen :D

viel Spaß noch mit ihm

• Die Ernährung gestaltet sich relativ einfach... Arm hinhalten, Zeit mitbringen, warten, fertig :lol: Man erwartet schlimmes, aber n Ameisenbiss finde ich persönlich schlimmer... und falls mich der Mut noch verlässt (einmal hab ich mich aus medizinischen Gründen ja als Mahlzeit angeboten), dann gibt's zum Glück mehrere Methoden ihn satt zu bekommen.

Mit der Wasserqualität und eventuellen Keimen mach ich mir am wenigsten Sorgen, die kleinen scheinen echt robust zu sein. Zumindest wohnt er nun seit Samstag Abend in dem Aquarium und verhält sich konstant, ist aber auch noch satt und etwas träge.

Und es gibt tatsächlich so einige, die diese Tierchen halten, aber ich habe leider noch nichts über die Abdichtung des Aquariums finden können, bzw. die Varianten, die ich gesehen habe, gefallen mir optisch einfach nicht so.
    Und über Sauerstoffzufuhr mach ich mir auch nicht all zu viele Gedanken, denn ich würde auch den Deckel einfach des öfteren mal öffnen, für einen Luftwechsel und soooo viel atmet ein Egelchen ja auch nicht weg ;)

das ist er übrigens ... :) (kurz vor der Umsiedlung aus dem Transportbehälter)

und vielleicht findet sich ja hier auch einfach jemand, der anderes ausbruchsgeneigtes Getier in seinem Aquarium hält und daher Tips hat ;)

LG

• hübsches Tierchen, wusste gar nicht, dass die so bunt sind
    naja, ich mein ja nur, weil mein Prof. sagte, dass das dann noch eine ganze Nacht lang nachblutet... gut, einmal im Jahr sicher vertretbar :smile:
    Aber bedenke, dass du vorher keine blutgerinungshemmenden Mittel (z.B. Aspirin) einnehmen solltest.

ok, ich kenne mich mit Egeln jetzt nicht so wirklich aus - dass sie robust sind, dachte ich mir zwar, wusste aber nicht, wie das so bei steril "erzeugten" ist.

Es gibt wirklich Menschen, deren Hobby Blutegel sind? interessant... sind sicher gut als Schwiegermutterschreck :D

zur Abdichtung: ich weiß ja nicht genau, wie das Aquarium oben aussieht - aber könnte man da nicht einfach einen engmaschigen Drahtzaun dran kleben?

lg

• Klar, das mit den gerinnungshemmenden Mitteln ist klar... der Egel an sich hemmt da ja schon genug. Wobei sein erster Biss war gegen 14h und abends stellte ich fest, dass nix mehr blutet... meine Kollegin, die den gesetzt hat, sagte, das kann sogar bis 48h nachbluten (was durchaus erwünscht ist)

Ja, diese Menschen gibt es ;) Gibt doch für alles irgendwen, der's interessant findet =)

Achso, ja ... das Aquarium hat einen Deckel, der zwar bündig mit der oberen Kante "eingelegt" wird, aber da bleiben ca. 0,5 cm Lücke...
    und mehr als 0,5 mm - jaaaaaaaa mm - dürfen nicht bleiben. :shocked:

Ich muss zugeben, bis Freitag (wo die Behandlung war) konnte ich mir auch noch nicht wirklich vorstellen, dass die so interessant sind. Ich empfand ei dem Gedanken eigentlich sogar eher Ekel. Aber schlussendlich sind's halt doch nur Verwandte des Regenwurms :lol:

• Ich finde Egelis gar nicht so schlimm. (Hatte mal einen am Bein - unabsichtlich). Auch diese Erfahrung war weit weniger Schockierend als eine überraschungs Spinne unterm Blatt ^^

Finds cool dass du einen hast. Oder wieviele ? Hab den Thread gestern gelesen aber erst heut Zeit gehabt zum schreiben. :smile:

Grüsschen ,Nina

• Ja, im Moment ist es nur einer. Aber es könnte durchaus passieren, dass ich auf unserer Station noch mit dem einen oder anderen "Beissverweigerer" Mitleid zeige *g*

und: jaaaaaaaaa Spinne unterm Bett ist schlimmer :hust:

• Wie wärs mit ein bisschen basteln? Einfach eine Abdeckung selber bauen. Dazu kannst du ins nächste Tierfachgeschäft gehen, das Aquarien anbietet und dir mal ansehen wie die gebaut sind. Oder du kaufst dir einfach ne größere Plexiglasscheibe (also größer als das Aquarium) und legst sie drauf. Du solltest allerdings bedenken dass sich das ganze je nach Lichteinfall ganz schön aufheizen kann. Von daher wäre eine Konstruktion Marke Eigenbau, die noch etwas Luft lässt, besser. Zum Sauerstoffgehalt an sich: wenn du keinen Lüfter im Becken hast solltest du die Brühe einmal am Tag umrühren. Bei unbewegtem Wasser bildet sich schnell und gern eine Kahmhaut (ähnlich der Haut bei gekochter Milch). Ansonsten würd ich dem Egel einfach ne gute Schicht Sand reinhauen und vielleicht in paar hübsche Steine, damit du noch was fürs Auge hast *gg* Pflanzen brauch der glaub ich eher nicht, obwohl die natürlich auch gut für Sauerstoff im Wasser sorgen können.

• Helfen kann ich hier nicht wirklich, aber ich finde es echt interessant. Der kleine hat die zu medizinischen Zwecken gedient und du rettest ihm das Leben...
    Aber sag mal hast du dich schon erkundigt wie alt diese Tierschen werden? Was sie brauchen um ein vernünftiges Leben zu führen?
    Übrigens abdichten würde ich das Becken einfach mit breitem Tesaband, das dürfte reichen.

• Da schaut man unbedarft in einen Aquarienthread und dann...
    :o

Ich finde, es gibt kaum widerlichere Tiere als Egel und Zecken... uäargs. Aber Dir viel Spaß damit! Kannst Du nicht einfach eine Glasscheibe mit minimalem Ausschnitt für die Kabel auflegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!