Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

• Mir ist nochmal ne Frage eingefallen....

Da es (Schande über mein Haupt) immernoch keine vernünftige Lampe für's Aqua gibt... geht auch stundenweise ne 20W Halogenlampe? Hab da noch so ne Ikea-Schreibtischlampe, die momentan keine Verwendung hat...

Und ich glaube ne herkömmliche Aquarienlampe klappt bei mir nicht... von wegen Ausbruchssicherung...

Also für die Planung zum einkaufen, ganz konkret, welche Kriterien muss eine Glühbirne (die passende Lampe, die das hält und mit Strom versorgt findet sich dann schon) erfüllen, um die Pflanzen am Leben zu halten?
    Ich denk bei Pflanzen immer an UV-Licht... aber brauchen die das wirklich?

LG

P.S.: Horst ist noch nicht wieder aus dem Schädel gekommen... scheint also noch zu schmollen :headbash:

• Dem Horst ist das ganze wohl immernoch nicht so geheuer... er hockt stets im oder am Schädel...
    Ein Bild konnte ich neulich von ihm machen...

Im linken Auge hängt er so vor sich rum *g*

Neulich konnte ich ihn auf dem Schädel beobachten (Fotos sind leider nix geworden), wie er so winkende Bewegungen machte, ähnlich den Schwimmbewegungen nur halt mit Hintern am Schädel festgesaugt. Irgendwo hab ich gerade gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass er zu wenig Sauerstoff bekommt. Da frag ich mich doch "Hallo? Zu wenig Sauerstoff? In DIESEM Dschungel?" :headbash:

Im Moment mache ich mir nur etwas Sorgen, denn es zeigten sich Planarien im Becken (nie wieder Pflanzenkauf bei Fressnapf *grrr*) und die sollen ja verschwinden, wenn man nicht zufüttert (was ich ja nicht tue). Jedoch sind das wohl auch Aasfresser... und Horst häutet sich ja recht oft... hoffe die ernähren sich nicht davon fleißig weiter und vermehren sich so sehr, dass sie sich irgendwann an Horst vergreifen. Denn frisch gehäutete Garnelen und Schnecken fallen denen wohl auch zum Opfer... fuuuuh.... na mal abwarten und Daumen für Horstel drücken.

Mittlerweile hab ich auch von Vergesellschaftung mit Schnecken und Welsen gelesen... wär eventuell mal nen Versuch wert... fragt sich nur, ob das Becken für nen Wels nicht zu mini ist...? Guppies, Platies und Mollies fallen aus wegen ist nicht, hab ich schon rausgefunden, die fressen zwar wohl Planarien, aber unter Umständen eben auch den Horst und brauchen eh mindestens 60 Liter Platz... gnaaa...

Alles gar nicht so einfach. Aber man wächst ja mit der Aufgabe :D

LG, Mimi

• So n Wels knabbert aber hoffentlich dann nicht an lebenden Mitbewohnern wie Horst.... oder?
    Und wie sieht's mit der Beckengröße aus? Auf der Seite steht was von 60cm ... ähm... ich komm auf 25x25 *g*

Mit der Falle schau ich mal... ich behalte auf jedenfall den Bestand der Planarien im Auge. Das Baumaterial für die Falle hätte ich spontan jetzt nicht zur Hand...

Edit: und ich seh gerade sie mögen Strömung? davon hab ich ja glaub ich jetzt nicht mehr sooo viel im Becken oder? hmm...

• ich seh ihn :smile:

das mit den Planarien ist ja echt s***ße - aber du bekommst das sicher im den Griff!

welche Fische da mit reinpassen weiß ich nicht; aber ich habe mal was von Glaswelsen, ich glaube, die waren auch nicht so groß :???:

lg

• Nein, leider nicht mehr. Einmal hat er noch zu futtern bekommen und als das verdaut war, hat er leider iiiiirgendwo ne kleine Lücke gefunden und ist suizidal geflüchtet und ward nie wieder gesehen. Er hatte ja sogar noch nen Kollegen bekommen (Elmar) ... der ist nach der Flucht umgezogen in ein kleineres Becken. Aber auch da gab's wohl irgendwo eine mini mini mini Lücke... wahnsinn, wie klein die sich scheinbar machen können. Waren echt interessante Gesellen.

Dafür bin ich seitdem infiziert mit dem Aquarien-Virus =)
    Und hab's mittlerweile auf 2 Axolotl, etliche Bienengarnelen und ebenso etliche Guppies, einige Perlhuhnbärblinge gebracht.... :hust: die passen natürlich nicht alle in 1 Becken und schon gar nicht in ein Nano ;)

LG, Mi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!