Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

  • Der sieht ja richtig schön aus... ich dachte die wären nur schwarz oder grau. Hab mal im Fernsehn einen gesehen der die züchtet (für med. Zwecke). Toll dass er bei dir weiter leben darf. :gut: Ich freu mich auf mehr Fotos.
    Ich hab in meinem Aqua als ich noch Frösche drin hatte hinten in die Löcher mit den Schläuchen einfach Filtermaterial (Diese "Schwämme" mit den großen Poren) zugeschnitten und reingedrückt.

  • Bei der Haltung für medizinische Zwecke macht man es so, daß man einfach ein Gazetuch über die Öffnung spannt und mit einem starken Gummiband befestigt. So bekommen die Kerlchen genug Luft und können nicht ausbrechen. Wäre doch eine Lösung ohne grossartige Bastelei.


    Achten soll man auch auf chlorfreies Wasser und sie brauchen auch ein paar Steine um ihre Schleimhaut abzustreifen. Bodengrund anscheinend keinen.


    Und sie werden anscheinend 20 Jahre und älter!


    Edith sagt: Das Forum hab ich noch gefunden, scheint nicht mehr aktiv zu sein, stehn aber ein paar interessante Infos drin: http://www.info-serve.de/foren…m&thread=1120546693&view=

  • grinchbabe: mein jetziger Wissensstand besagt, dass sie bei guter Pflege in Gefangenschaft 20-27 Jahre alt werden. Also wenn ich mich nicht zu doof anstelle, dann hat er noch einige Zeit und einige Mahlzeiten vor sich :D


    ReallyRed: Ich glaube, ich werde keine Möglichkeit finden, eine Glasscheibe so genau zuzusägen, dass kein Spalt bleibt, der größer als 0,5 mm (NICHT cm) bleibt... :( Aber danke für deinen Beitrag...
    Ich find Zecken und Getier auch mega widerlich... aber zu des Egels Glück hat er keine Beine und mein Prinzip besagt: Alles mit mehr als 4 Beinen kann mir fern bleiben ;)


    Woelfchen: Das stimmt... ich dachte auch, dass die einfarbig sind und hab auch gestaunt... wenn sie hungrig (also flach und dünn) sieht man das Muster auch nicht unbedingt so deutlich....
    Ich glaub Filter ist mir auch zu unsicher... wegen den so minimalen Maßen, die man frei lassen darf... *seufz*


    Die Gaze-Lösung von brucelitsa ist wohl die zweckmäßigste.... vielleicht bekomm ich ja ne Konstruktion hin, dass es auch optisch noch passt...
    Muss ich nur noch schauen, dass ich ein großes Stück Gaze bekomm, dass über das Aquarium passt. Wo bekommt man das am besten?


    Danke auch für den Link! @brucelitsa


    Für die Interessierten noch ein Bild von seinem derzeitigen zu Hause... momentan hab ich als Deckel Glasscheiben, die eigentlich Regal"bretter" sind... aber ich fürchte, wenn er wieder schlank ist, ist da ein zu großer Spalt an der Seite...



    Warum das Foto gedreht ist, weiß ich leider nicht, ist richtig rum auf meinem PC ... Prof Horst sitzt hinten links an der Wasseroberfläche... mein Freund hat die Schädeldeko ausgesucht, er war der Meinung das wäre genau die richtige Deko für so ein Monstertier (aber er tolleriert ihn wenigstens *g*)


    LG, Mimi

  • Ich würde mir ein Stückchen feinmaschiges Fliegennetz zurechtschneiden, am besten das Schwarze, da dieses am unsichtbarsten ist und unten so kleine Vorhangbleigewichts einnähen bzw mit Kraftkleber einkleben iund über das komplette Aqua legen - Luftproblem und Ausbruchsproblem gelöst :D


    Ich finds ja cool! :gut:


    Aber verwenden kann man den dann nimmer, oder?
    Er ist ja nicht mehr steril!

  • sieht klasse aus, sein neues Zuhause :D


    mit dem blutverdünnenden Mitteln sagte ich, weil wenn man die parallel nimmt und dann noch das Hirudin vom Egel in die Blutbahn kommt, dann kann die ganze Geschichte gefährlich werden.
    ja und mit dem verwenden wie es couchpotatoe schon ansprach, weiß ich auch nicht - also wirklich steril ist er ja nimmer, er könnte dann auch Keime übertragen - weiß aber nicht, ob da was arg unangenehmes für uns Menschen dabei ist. Und wenn du Bodengrund und Co. aus einer Zoohandlung und nicht irgendwo von draußen holst, dann dürfte es ja eigentlich sauber sein :???:


    wooni: sicher, dass es ein Blutegel war? es gibt hier eine Menge Egel in Gewässern - aber Blutegel gelten in Deutschland als ausgestorben (und ich denke dann auch in der Schweiz und in Österreich).


    lg

  • Ausgestorben??
    Glaub ich net, wir haben als Kinder immer im Bach gebadet und das eine oder andere Würmchen am Bein mit rausgezogen :D
    Aber dieser eine Bach ist auch total sauber, da gibt es sogar noch Muscheln drinnen!
    OK, ist ja auch schon wieder Jahrzehnte her, das ich da drinnen war! :ops:

  • hast du da gar keinen filter dran? oder machst du so oft wasserwechsel? ich wundere mich grade ein bisschen, das garnelenbecken von meinem freund (11liter) war ohne filter ratzfatz zugealgt, obwohl die kleinen kerle gefuttert haben, wie die weltmeister.

  • couchpotatoe: also wie lange sie schon ausgestorben sind weiß ich jetzt nicht - hat uns nur der Prof. letztes Semester erzählt. Der Prof. hat sich immer zu Demonstrationszwecken einen gesetzt - macht das aber aufgrund des hohen Verbrauchs an Verbandsmaterial nicht mehr (wie gesagt, dass blutet dann noch ziemlich lange nach).
    Ausgestorben sind sie wohl zum einen, weil sie früher zum Aderlass aus der Natur gefangen wurden und zum anderen, weil sie nicht mehr genug Nahrung in unseren Gewässern fanden. Meines Wissens stehen Blutegel mehr auf "Dreckwasser", also so Tümpel oder Sümpfe - aber so genau weiß ich das nicht mehr (ist ja schon ein Semester her und wurde nur so nebenbei erwähnt).
    Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Egel - ich habe selbst schon einige gesehen, bzw. auf der Hand gehabt - die "krabbeln" dann auch auf einem rum - beißen aber nicht.


    lg

  • halllö,
    geh einfach in den baumarkt ,mit den beckenmassen und kauf dir ne plaxiglasscheibe,die kosten nicht viel,und oft schneiden die baumarktleute die einem auch zu wenn nötig,dann so lange noch die schutzfolie drauf ist ,ein paar kleine löcher rein ,für dieluftzirkulation und fertifg ist. und ich würd irgendwie nen bissi bodengrund reinmachen,nen paar pflanzen und nen luftheber filter,bei dewm musst du keine angst haben das der egel irgendwie in den filter rutscht.der hatt ja keine öffnungen im becken.ich denke ohne bodengrund,pflanzen und filter wirst du wohl ständig wasser wechseln müssen weils kippt-
    tolles tier übrigens der egel,wär ja auch was für mich :D
    lg


    p.s. in die plexilässt sich auch leicht nen löchlein machen passen für den luftschlauch des lufthebers,und billig sind diese filter auch noch.

  • Auch wenns OT ist, aber "unsere" Egel sahen schon so aus, platt, wenn sie hungrig waren und schön rundlich, wenn sie endlich mal vom Bein abfielen (Oma hat gesagt, wir dürfen net ziehen, die reißen uns sonst ein Stück vom Bein raus, hat zu so manchem hysterischen Ekelanfall geführt, bis das blöde Ding endlich satt war - aber was Oma sagte, war Gesetz :D ), nachgeblutet hat es auch öfters mal eeeeewig lange!


    Unser Bach ist aber recht sauber, hat Sandboden, einige große Steine und ne gute Strömung, vielleicht war es eine andere Unterart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!