Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

• @l´eau: Komm mich mal besuchen, ich kann Dir ein paar Stellen zeigen, wo Monsteregel wohnen (und ich nie wieder Baden gehe).

Filterwatte oder ein alter Damenfeinstrumpf ist eine gute Idee, das habe ich ganz vergessen.

• Also... von Egeln hab ich grundsätzlich nicht viel Ahnung, hab aber eben mal Tante Google bemüht... und folgende Seite gefunden:

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-115977.html

Da steht unter Anderem, dass die Egel als Einrichtung auf jeden Fall Steine benötigen, damit sie sich häuten können. Außerdem etwas Wasserpest als Versteckmöglichkeit.

Als Abdeckung gibt es z. B. für Terrarien Abdeckungen mit einem Netzeinsatz... alternativ kannst du auch selbst was basteln aus schwarzem Fliegengitter.

Ein kleiner Innenfilter wäre vielleicht nicht verkehrt... hab irgendwo gelesen, die mögen gern eine leichte Strömung... und drüber einen Feinstrumpf, wie ReallyRed schon vorgeschlagen hat, ziehen, dann verschwindet er nicht im Filter.

• couchpotatoe: na, wenn sie gebissen haben werden's auch Blutegel gewesen sein - wie gesagt, ich gebe eigentlich nur das weiter, was die Profs letztes Semester erzählt haben :D

ReallyRed: "Monsteregel"? heißen die so, weil sie so groß sind, oder weil sie beißen? - wie gesagt, Egel gibt es hier - Blutegel (laut Profs) nicht mehr - allerdings gehe ich bei dem Begriff "Monsteregel" davon aus, dass du schon Blutegel meinst, also wissen die Profs wohl doch nicht alles :D

lg

• Bromi: man bekommt die Egel in der Apotheke ;) sind soweit ich weiß nichtmal teuer... 5€ pro Egel oder so...

Ich werd mir eure ganzen Ideen mal so sammeln und schauen, was sich für mich gut umsetzen lässt.

Nen Filter hab ich hier... aber im Moment kann der halt nur unter Aufsicht zeitweise ans Aquarium, weil ich ja keinen passenden Deckel hab, bzw. dann nur mit zu großer Lücke. Wirklich steril ist er jetzt quasi nicht mehr... aber die im Krankenhaus leben wohl auch in Leitungswasser, soweit ich weiß (muss morgen mal den Zivi fragen, der betreut die kleinen Sauger *g*) ... Und bei mir kann ich ihn trotzdem weiter einsetzen, wenn er wieder Hunger hat. Hab mir heut auch mal n Buch über Blutegeltherapie aus der Bücherei geholt und da gelesen, dass ein Blutegelbiss insgesamt gut sein soll und sogar das Immunsystem stärkt... also ich glaub ich weiß, wie ich den in Zukunft fütter :D

Der Filter, den ich hier hab, ist ein Nano Eckfilter ... hmm... kenn mich auf dem Gebiet ja mal so gaaaaaaar nicht aus ...
    Kann stehend oder liegend verwendet werd *nee super* :roll:

ich hab heut Wasser abgekocht, weil das jetzige sieht irgendwie schon so trüb aus... nach 3 Tagen (steht aber noch auf dem Balkon zum abkühlen...) sagt meine Mum, ich soll doch einfach destilliertes Wasser kaufen... aber abgekocht und destilliert sind unterschiedlich oder? Wir waren uns da beide nicht wirklich sicher =)

Als "Steinersatz" steht der Schädel drin und da is ja noch die Schildkrötenplattform... sollte an sich zum häuten reichen, oder? (möchte gern unnötig umständlicher Säuberungsarbeit vorsorgen *g*)

Und mit der Strömung sagt irgendwie auch jeder was anderes... die einen sagen, blos keine Strömung... dann heißt's wieder, dass stehende Gewässer gemieden werden... da ist guter Rat teuer...

Plexiglasdeckel mit Löchern braucht dann bestimmt auch wieder n Strumpf drüber... oder gibt's Bohrer unter 0,5mm? *g* und würde durch so kleine Löcher im Plexiglas überhaupt Luft zirkulieren...

Ich denke gerade an einen Plexiglasrahmen mit Gummidichtung am Rand, bespannt über die Fläche mit irgendwas Feinstrumpfartigem/Gaze...

Auf jeden Fall muss ich wohl in den nächsten Tagen mal nen Baumarkt stürmen und schauen, welche Materialien ich finde und wie das aussehen kann...
    Wird noch ein spannendes Projekt... aber ich freu mich echt über eure Beteiligung :gut:

• Wenn du ein Aquarium "frisch" ansetzt braucht es einige Zeit bis sich ein Gleichgewicht der Bakterien gebildet hat. In der Zeit kann das Wasser durchaus trüb werden, es kann eine Algenblüte entstehen, etc. Nach einigen Tagen verschwindet die Trübung meistens und solange das Wasser nicht stinkt dürfte noch alles im Rahmen sein. Du solltest das Wasser weder abkochen noch durch 100% destilliertes Wasser ersetzen. Dort fehlen die Spurenelemente und müssen erst mühsam wieder angereichert werden. Leitungswasser ist total in Ordnung, ausser es bröckelt als Kalk ausm Hahn *gg* Dann kannst du es mit destilliertem Wasser verschneiden. Meine Fische leben auch in Leitungswasser und denen scheint es prächtig zu gehen. Nun kenn ich mich mit Egeln überhaupt nicht aus, aber bei uns im Bach leben sie mit Fischen zusammen. Also geh ich mal davon aus dass die Ansprüche ähnlich sein dürften. Du solltest NIEMALS das komplette Wasser austauschen. An Gegenständen, im Filter und im Bodengrund siedeln sich wichtige Bakterien für die Wasserchemie an. Daher entfällt auch das reinigen der Steine. Du solltest dir eine Mulmglocke besorgen, son Egel hat ja auch mal Bedürfnisse seine Nahrung wieder loszuwerden *gg* Je nachdem wieviel das ist solltest du schon alle 1 oder 2 Wochen mit der Mulmglocke den Dreck ein bisschen absaugen. Du willst ja auch nicht in deiner eigenen Sch.... leben und zuviel davon ist gesundheitsschädlich ...

• huhu,
    MimiBO ,danke,ich denk echt drüber nach

und ansonsten,nie den filter nur zeitweise reinmachen,damit machste es eher schlimmer,wenn sich bakterien im filter bilden,und du machst ihn wieder aus,sterben die durch mangelnden sauerstoff ab und du schwemmst beim nächsten anmachen giftstoffe ins becken.nimm nen perlonstrumpfhose und schneid nen stück bein ab oder nen perlonstrumpf,steck den filter rein und verschliess den strumpf gut um das filterkabel,mit gummi oder kabelbinder,o.ä. und lass den filter dauerhaft laufen,sonst wird das nix mit klarem wasser.und nicht zu oft reinigen den filter....nur strumpf wechseln,ausserdem würd ich dir zu bodengrund raten,zwecks bakterienansiedelung,und nimm leitungswasser,bloss kein destilliertes oder abgekochtes.und pflanzen rein,schwimmpflanzen sind auch gut,die entziehen dem wasser überschüssige nährstoffe die es trüb machen.wenn du willst schick ich dir nen schwung pflanzen zu,haB grad gegärtnert,schwimmpflanzen hab ich auch noch übrig.musst mir nur deine adresse zukommen lassen.
    achja,und nicht so oft wasser wechslen,bei einem egel würd ich die woche so 20% wechseln.......bei nem dauerhAFT LAUFENDEM FILTER KLÄRT SICH DAS WASSER WIEDER VON ALLEINE UND DIE Bakterien darin entfernen schadstoffe

lg

• huhu,noch nen nachtrag,da ich echt selber grad überlege mir welche anzuschaffen.zur fütterung,alle 1-2 jahre und es soll funktionieen sie in eine schale mit frischen tierblut,gibts umsonst beim selbstschlachtenden metzger,zu setzen,musst sie also nicht mit dir füttern :D und sie legen nach dem fressen eier ab,wenn man ihnen einen kleinen feuchten landteil bietet,dann kann man sie sogar vermehren.....isch glaub ich besorg mi auch welche,mein freund kriegt grad schon die krise...:D

lg

guck mal:

http://www.info-serve.de/foren/read.php3?Fname=Egelforum

• Sodele... der Umbau hat begonnen...
    Ich hab aus dem Baumarkt jetzt mitgenommen:

- eine Plexiglasscheibe
    - Fensterdichtung im P-Profil und einfache gerade um gegebenenfalls die andere zu verstärken
    - Sägeblätter für die Stichsäge (laut "Fachmann" im Baumarkt sollen es ganz feine für Metall sein, ok, also rein in den Wagen damit *g*)

Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, die Plexiglasscheibe nach meinen Vorstellungen zuzuschneiden, bzw. wollte mein werter Freund das tun (ich weiß nicht mal, wo die Stichsäger überhaupt liegt). Denn es soll eine Art Rahmen werden, über den dann Gaze gespannt wird, damit dauerhaft Luft in das Aquarium kommt.

Im Moment sieht der vorläufige Umbau so aus

Ich habe die Originalscheibe erstmal genommen und mit Dichtungsband im P-Profil abgedichtet. Eine Schicht von innen ans Aquarium und eine von unten an den Deckel
    (für Nachbauinteressierte sieht das schematisch dann so aus

)

Und den Filter hab ich mit einem Stück Feinstrumpf überzogen und dann noch kleine Löchlein hinten reingeschnitten, damit die Saugnäpfe weiter ihren Zweck erfüllen.

Als Abdichtung für das "Griffloch" im Deckel muss jetzt erstmal ein Stück Küchentuch herhalten...
    Zu sehr scheint das Gummi für den Lütten nicht zu stinken, denn wie man auf dem ersten Bild sehen kann, sitzt er ja direkt darunter.

Wenn der Filter jetzt dauerhaft im Aquarium bleibt und damit nicht mehr austrocknen kann.... muss der dann trotzdem dauerhaft laufen? (hab doch kein Plan von sowas *g*)

LG, Mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!