Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

  • Da fällt mir noch ne Frage ein...
    Ist es grundsätzlich egal, was ich für nen Bodengrund kaufe?
    Oder braucht's bestimmte Dinge...? Muss der gesamte Boden bedeckt sein, oder kann man evtl. auch was frei lassen?


    Danke mal wieder :D

  • Als Bodengrund würde ich dir Sand empfehlen oder zumindest abgerundeten Kies. Auf Sand kommt dat Kerlchen aber bestimmt gut rüber.


    Zum Filter: Mein Filter hängt (wenn man von vorne schaut) in der rechten hinteren Ecke. Auf der einen Seite ist das Auslassrohr, auf der andern Seite son kleines Rädchen. Da musst du dran drehen damit die Strömung schwächer wird. Halt aber den Filter fest dabei, das Rädchen ist etwas schwergänging *gg* Du solltest das Auslassrohr so drehen dass die Wasseroberfläche sich leicht bewegt. Also so bissi schräg nach oben. Damit verhinderst du auch dass sich eine lästige Haut auf der Wasseroberfläche bildet. Meine Schnecken finden den Filter super. Die hängen dann kopfüber an der Wasseroberfläche, hangeln sich seitwärts zum Auslass und dann HUI ab quer durchs Becken :lol: Wobei ich ihnen jetzt erstmal wieder den Weg freischneiden muss. Der Wassernabel hat sichs auch vor dem Auslass bequem gemacht ... Hier maln Bild von einem meiner Kriechtiere *gg*


  • ich verfolge das ganze hier sehr interessiert (auch wenn ich nicht vorhabe mir einen egel zuzulegen!).


    wegen dem filter hab ich ein bißchen rumgegoogelt.


    die beiden schwämmchen kannst du weglassen, die sind angeblich dafür da um den hohlraum hinter dem filter für garnelen zu verschließen (soll aber nichts bringen)


    zur regulierung habe ich nichts wirklich brauchbares finden können!

  • Nene, lass die Schwämmchen mal schön drin, die sind eine gute Besiedlungsfläche für die Bakterien. Den Bodengrund solltest du ca. 2cm hoch sein lassen und nach hinten ansteigend. Das verleiht dem Aquarium mehr Tiefe. Und du brauchst den Grund ja auch um die Pflanzen festzustecken. Hier nochmal ne (alte) Gesamtansicht von meinem 25l Becken:



    Inzwischen sieht es etwas anders aus, aber ich muss es erst wieder ein bisschen in Form bringen bevor ich es der Öffentlichkeit präsentieren kann *gg*


    Für deinen Egel würde ich dir hellen Sand empfehlen, dann kannste ihn wenigstens gut erkennen :D

  • huhu,
    jep,schwämmchen drin lassen die sind ja der sinn der sache....mit dem rädchen hatt er recht,kann aber auch ein drehschräubchen sein,oder was zum schieben,musste einfach mal gucken.ich würd auch sand nehmen,hellen,da sieht der egel bestimmt toll drauf aus.
    @naseweiss,schönes becken,was ist das vorne für nen moos?Monosolenium tenerum (Pellia Moos)? bild kann man leider net vergrössern,sieht irgendwie so aus,sehr schön.


    lg

  • Zitat


    Hab mal so faul ich bin den Karton fotografiert, mit den Teilen, von denen ich nicht weiß, wofür sie sind.
    Das sind so zwei kleine Schwammdinger und n Schieber...?
    Außerdem gibt's noch n Winkelröhrchen und so n Pinselding für die Düsen.


    die schwamm dinger müssen in den filter,die sind zum filtern und ansiedelung der bakterien.ausser es sind schon welche drin und das sind teile von der verpackung,aber ich denk nicht,hab grad mal nachgesehen ,dein filter hatt einen drehregeler um die leistung einzustellen,musst mal danach suchen.und zwar ist es das rädchen oben drauf,am auslassrohr

  • @ naseweis und bromi: mir ist klar für was ein normaler filterschwamm notwendig ist, aber ich spreche von den kleinen schwämmchen, die die TS bisher nicht "verbaut" hat.


    ich kenne den gezeigten filter nicht, aber alle aquaristikforen meinen, man soll sie weglassen, weil sie eben die gedachte funktion (schutz der garnelen) nicht erfüllen!

  • ahh,oki.dann kann sie die wohl weglassen wenns nur zusatzschwämmchen zu den eigentlichen sind,da haste recht,muss sie aber net.....kann sie dann halten wie sie will....


    achja und zu dem stäbchen,in zitiere mal die dennerle seite:
    Der Filter verfügt über ein Düsenrohr mit integriertem Reinigungsschieber sowie eine Mini-Bürste zur einfachen Reinigung der Düsenöffnungen.
    das stäbchen ist also wohl der reinigungsschieber.


    lg


    da fällt mir noch ein,hast du überhaupt ne lampe aufm aqua?kann auf den fotos keine sehen.
    ne lampe wär schon gut,sowas in der art:
    http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories


    oder eine wie naseweiss,die hatt ne dennerle,die sind aber ziemlich teuer

  • Ich hab das selbe Nanobecken hier rumstehen und diese Zusatzschwämmchen sind wirklich nur zumAbdichten gedacht (aber bringen null komma nix) und das Stäbchen ist der sinnentleerte Reinigungsschieber!


    Mein Filter hat ein schwergängiges Rädchen, damit kannst du die Durchlassmenge regulieren, dann noch so tief ins Wasser hängen, das der Strahl die Wasseroberfläche in Bewegung hält (verhindert ne Kahmhaut).


    Ich würde auch zu nen hellem Untergrund tendieren, bei Sand evtl noch Schnecken mit einsetzen (wenn das ok geht, wegen dem Job des Egels?), die Schnecks durchlockern den immer schön, dann gibt es auch keine Faulstellen.


    Und bepflanzen ist immer gut, bloss lass dir keine Wasserlinsen aufschwatzen, die Dinger sind eine wahre Pest!


    Falls das das Komplettset für um die 100€ ist, dürfte da eine Lampe dabei sein, die, wenn sie bis sehr knapp über der Glasabdeckung gebogen wird, ausreichend sein dürfte für den Egel!

  • urghs,wasserlinsen,der graus jedes aquarianers....das sind echtr mistdinger.
    neenee,ich hab kleine muschelblumen für sie und kleinen schwimmenden hornfarn,und.... :???: ich muss mal unsere becken durchgucken was noch so da ist,evtl treibt irgendwo noch fluitans und öhhhh,mal gucken was sich noch so findet...


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!