Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

  • Danke für die Hilfe zu den Bauteilen... :) dann weiß ich ja jetzt bescheid...


    Ne Lampe hab ich nicht... Egel mögen an sich so wenig Licht wie möglich... da sie ja auf dem Grund von Gewässern sind meistens... sagt man... bevor der Filter lief, saß mein Prof. Horst dafür aber die meiste Zeit an der Wasseroberfläche... hmm... naja, zumindest brauchen sie ne Möglichkeit sich zurückzuziehen denke ich... in die Pralle Sonne soll das Becken mit Egel auf jeden Fall nicht...


    Für die Pflanzen braucht man aber wahrscheinlich wieder mehr Licht, oder?


    Oh man... doch aufwändiger als zu Beginn gedacht... aber was tut man nicht alles für seine Tierchen...
    Ich hör schon meinen Freund, wenn ich wieder was neues für Aquarium anschleppe: Das ist doch bloß ein WURM... :lol:


    Edit:
    couchpotatoe: Schnecken dürften keine sehr große Überlebenschance haben neben einem Egel... ich hab mal von einer Art gelesen, die grundsätzlich ginge... die dann aber wieder eventuell abgelegte Kokons der Egel frisst... auch doof... erstmal bleibt er allein... bis zu meiner nächsten Behandlung *g*

  • ne lampe wär gut wegen den pflanzen,zur not könntest du es auch ans fenster stellen,aber lamp ist bessser.ich schick dir ja schwimmpflanzen,die schirmen die wasseroberfläche ja etwas ab,so wirds net zu hell fürs egelchen

  • Hi,


    Mist, ich hab den Thread erst jetzt entdeckt - ich hab selber lange Zeit drei dicke fette Pferdeegel gehalten, die sind ähnlich groß wie die Blutegel, fressen aber Schnecken, Würmer etc. und sind somit leichter zu ernähren.


    Ich hatte sie in einem 10L-Becken ohne Technik, mit feinem Kies, Pflanzen und Beleuchtung. Wasserwechsel (30-50%) 1-3x pro Woche mit Leitungswasser. Der Sauerstoff den die Pflanzen produzieren reicht völlig aus, eine extra Belüftung ist dann nicht nötig.


    Einen Filter würde ich mich da ehrlich gesagt nicht trauen zu betreiben, irgendwann fällts dem Kerl doch mal ein irgendwo da reinzukrabbeln.


    Abgedichtet habe ich das Becken mit einer schweren Glasplatte (wichtig, Egel haben ganz schön viel Kraft und heben so eine Plexi-Scheibe locker hoch). Diese hatte ich mit Fensterdichtband rundrum sauber abgedichtet, so daß absolut kein Spalt mehr war. Das kleinste Ritzchen reicht zum Ausbruch, einen meiner Egel fand ich mal nach 24h Suche total verhutzelt auf dem Teppich, er hat sich aber wieder erholt.


    Ich fand die Tiere total faszinierend und toll zu beobachten, sie haben sogar ein gewisses Sozialleben, streiten um Futter, schmusen richtiggehend miteinander und sie zeigen auch durch die Art und Weise wie sie rumhängen ob sie sich wohl fühlen oder nicht.


    Am eindrucksvollsten finde ich aber wenn sie frei im Wasser schwimmen, das sieht soooo toll aus. Wenn da nicht das leidige Abdichtproblem gewesen wäre, hätte ich ihnen zu gerne ein größeres Becken gegeben, damit sie mehr freien Schwimmraum gehabt hätten.


    Ich hab meine letztes Jahr wieder am Fundort freigelassen, da ich zeitlich zu stark eingeschränkt war um sie weiter gut genug pflegen zu können, aber irgendwann werden wieder mal Egel bei mir einziehen....

  • huhu,
    der kann ja net in ihren filter,sie hatt nen feinstrumpf drübergezogen...und fürs erste aqua idt das so schon einfacher damit ihr das net kippt.aber ist ja toll das es wohl doch einige egelhalter gibt.ich überleg ja auch,hast du noch fotos deiner egel?


    lg

  • Hi Bromi,


    ich hätte da auch Bedenken daß er durch den Auslaß reinkrabbelt und dann vom Impeller geschreddert wird. Außerdem wird der Feinstrumpf ständig verstopfen und den Durchsatz behindern vermute ich mal.


    Bei regelmäßigem Wasserwechsel und einem Blutegel der ja nicht zugefüttert wird, dürfte es mit dem Kippen des Beckens bzw. der Wasserqualität nicht ganz so schwierig werden, bei meinen Freßmonstern mußte ich da schon gut aufpassen. Die haben Unmengen an Schnecken und Frostfutter verdrückt und dementsprechende Haufen produziert....


    Fotos hab ich noch irgendwo, muß ich mal raussuchen, ich glaube ich habe sogar ein Schwimmvideo.

  • hm,na ich hoffe doch der kleine wird nicht geschreddert.am besten wär wohl nen luftheber,da kann nix schreddern.aber nu hatt die arme sich ja schon nen filter besorgt gehabt.evtl kann man den strumpf einfach auch über den auslass ziehen.nen video wär toll,wo hAST DU DEINE EGEL DENN HERGEHABTß
    LG

  • huhu,


    ich hatte noch nie einen blutegel aus dem kh oder so, aber wir haben welche im gartenteich. Am besten ist leicht steinig schlammiger untergrund. Bei uns stecken die biester mit vorliebe in der teichpumpe, ich denke mal weil sich dort die meisten bakterien und schlammpartikel sammeln :hust:


    die wasserqualität war bei uns: regenwasser was nicht aufbereitet wurde und nur 1-2 im jahr übverprüft wurde ob der kh wert und co optimal ist. Da reicht teststreifen oder tropfen um des rauszufinden. Ansonsten wurde die pumpe bei uns generell nur gereinigt wenn sie nicht mehr die volle leistung gebracht hat und generell wurden die filterschwämme nur ausgewaschen, nix extra gereinigt oder sonst was...


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • Hallo ihr Lieben!


    Also ich war heute bei Fressnapf und hab Nano DeponitMix und Garnelenkies (in hellgrau) geholt... Mittlerweile hab ich für den Egel locker so viel ausgegeben, wie mich normaler Weise ne Behandlung gekostet hätte (gut, dass das bei mir ne Kollegin gemacht hat *gg*)
    Den Sauger hab ich natürlich direkt vergessen, aber wir müssen eh die Tage nochmal hin, weil ich ja ohne Auto bin und grad Hundifutter im Angebot ist *g* (Real Nature Dosen gibt's für den Wuff ab und an als Abwechslung, damit der auch mal Party hat und nicht nur der Egel :D )


    Ne Lampe werd ich dann also wohl oder übel auch noch holen... ok...
    Muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten?


    Zum Bodenzeugs noch ne Frage... normal tut man das ja rein.. und dann tut man Wasser dazu... jetzt ist doch aber schon Wasser drin... muss jetzt erst alles wieder raus? Oder klappt das auch mit ca. 1/3 Wasser drin, wenn Horst dann für ne Weile in seinen minikleinen Transportbehälter zieht?


    Und dieser andere Filter ohne Schreddergefahr? Was kostet sowas denn? Gibt's die überhaupt für Nanos? usw. usf.


    Bisher hält Horst sich ja scheinbar konsequent vom Filter weg... er scheint ihn nicht zu mögen... hmpf... schönes gefiltertes Wasser und Durchblick und der Egel sitzt versteckt im Schädel und kommt nicht mehr raus :shocked:


    LG

  • huhu,wahrscheinlich ist ihm die strömung zu stark,stell den filter mal gaaanz klein und guck ob er rauskommt.
    also ein luftheber ist das:
    http://www.ms-tierbedarf.de/Aq…/Schwammfilter::1380.html


    der wird mit einer pumpe betrieben,sowas


    http://www.yatego.com/zooprofi…%C3%BCr-aquarien-bis-50-l



    die pumpe wird ausserhalb des aquas aufgestellt und mit einem luftschlauch oben mit dem luftheber verbunden.nun er zeugt die pumpe einen luftstrom und dadurch wird das wasser durch die filter unten eingezogen und oben wieder ausgespuckt.also ohne irgendeinen häcksel-propeller.und ohne ein loch unten in das horst reinkriechen könnte du bräuchtest von pumpe und luftheber das kleinste modell das du finden kannst.
    bodengrund kannst du auch mit wasser drin einfüllen ,müssten nur egel und schädel nen weilchen ausziehen:D kies vorher gut spülen dann kommt es zu weniger trübung des wassers.und dann am besten altes wasser wieder rein,den egel nicht nur in frisches leitungswasser setzen,fische vertragen das gar net,bei egeln weiss ich es nicht,aber sicher ist sicher;)


    lg


    da fällt mir ein,ich hab noch so ne pumpe,eigentlich kannst du die haben,was soll sie hier rumliegen......



    die machen übrigens auch weniger strömung als normale filter

  • Genau, so ein Blubberfilter wäre weitaus sicherer und macht zudem viel weniger Arbeit.


    Das Deponit würde ich nicht verwenden, das ist gedüngter Bodengrund und könnte das Wasser unnötig belasten - leider sind alle Verkäufer extrem scharf drauf den Leuten einzureden daß sie ohne das Zeug niemals glücklich werden... Die paar Pflänzchen die Du da drin brauchst wachsen auch so und so ist das Wasser viel stabiler.


    Hier mal ein Foto von einem meiner Egel, die beiden anderen waren dunkler, aber dieser war richtig hübsch in verschiedenen Olivtönen mit schwarzen Pünktchen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!