Nano-Aquarium ausbruchsicher machen...

• hi,
    nun bin ich zwar schon ganz schön spät dran ^^, will dann doch aber auch mal meinen senf dazugeben und ein lesezeichen setzen ;).

ich hatte vor ca. 6 jahren auch mal blutegel gehabt. meine mutter hatte welche für nen hund bestellt gehabt und da waren dann noch welche über. und da durfte ich dann mal testen wie das so läuft mit den egelchens. konnte sie natürlich auch nicht töten und hatte mir ein 25 l becken geholt und ne plexiglasplatte drauf. wegen luft hatten sie keine pobleme (was jetzt eigentlich so meine bedenken wären). anfangs war noch kies drinne, da kamen sie aber mit dem fortbewegen nicht so gut klar, daher hab ich dann einfach ein paar große steine rein. wasser hatte ich 10 cm drinne (becken war 30 hoch. filter oder licht gabs auch keins (minimalistisch). hab 1 mal die woche 50 % wasser gewechselt und damit waren sie glücklich. dann eben noch so alle halbe jahr gefüttert wenns hochkommt.
    würde mir heute das becken auch etwas schöner einrichten.

lg

• :lol: Ich find den Thread total klasse :lol:

Aber ich sollte dieses Forum meiden... Da kommt man auf die skurrilsten Ideen :hust: Nein, nein, nein, ich hol mich keine Egel :headbash:

Aber viele Fotos und Berichte möcht ich noch von euren :D

• Zitat

@naseweiss,schönes becken,was ist das vorne für nen moos?Monosolenium tenerum (Pellia Moos)? bild kann man leider net vergrössern,sieht irgendwie so aus,sehr schön.

lg

Hehe, ne das ist Süßwassertang. Viiiieel besser als jedes Moos. Mit Moosen hab ich kein Glück, die sind in kürzester Zeit von Fadenalgen eingewickelt. Den Tang schmeisste einfach ins Becken und er sinkt auf den Boden. Und man kann ihm beim vermehren praktisch zusehen (so ähnlich wie Wasserlinsen *gg*). Am WE werd ich das Becken mal wieder ordentlich herrichten, sieht grad aus wie Kraut und Rüben ... Dann stell ich nochmal ein Bild ein.

• Würdest du dann vielleicht ein Fitzelchen Tang gärtnern und mir den schicken?? :gott: :gott:
    Irgendwie sitze ich hier was Nano und vor allem passende Pflanzen angeht, auf dem Trockenen!

• Nu sitz ich hier und überlege hin und her, ob ich das mit dem Deponit wage oder nicht... argh... will ja weder, dass mir da was anfault, noch dass die Pflanzen "hungern" *gg*
    Aber wenn deine alle ohne sowas laufen ( Bromi), dann ist das wohl echt überflüssig... ich vertrau dir da jetzt einfach.. warte aber trotzdem noch bis zum WE, damit ich ordentlich Zeit hab, den Horst umzusetzen, den Kies zu waschen usw.
    Ich hab noch ein paar schicke Feuersteine gefunden, die ich vom Dänemarkurlaub mitgebracht hab... die könnte man da eigentlich auch reintun, oder?

Ich hab da aber noch so ne große Glasvase... die mich schon so lange dazu anregt ne Wasserpflanze reinzustellen... würde es da evtl. Sinn machen, etwas Deponit reinzutun? (kommt ja sonst gar nie nix rein außer der Pflanze)

LG, Mimi (die sich total auf die Pflanzen freut *hüüüühüpf*lol)

• Zitat

Würdest du dann vielleicht ein Fitzelchen Tang gärtnern und mir den schicken?? :gott: :gott:
    Irgendwie sitze ich hier was Nano und vor allem passende Pflanzen angeht, auf dem Trockenen!

Sei mir nicht böse, das würd ich ungern machen. Ich hab nämlich Würmer in dem Becken und bin mir noch nicht sicher ob es harmlose Scheibenwürmer oder Planarien sind. Wenns Planarien sind können dir die Viecher deinen gesamten Tierbestand vernichten. Bei mir warens 5 Schnecken und 6 Garnelen, bevor ich die Viecher überhaupt richtig bemerkt hatte. Danach hab ich zwar das komplette Becken entsorgt und ein ganz neues aufgesetzt, aber gerade vorgestern seh ich die Drecksviecher schon wieder an der Scheibe. Und bevor jemand einwendet dass es gar nicht sicher ist dass Planarien an die Tiere gehen: Ich hab gesehn wie sie versucht haben ne eindeutig lebende Schnecke abzumurksen.

• hallo naseweiss,
    du hast recht,übel wenn man sich die eingefangen hatt,ich würd auch keine pflanzen aus so nem becken weitergeben,die biester sind hartnäckig und fast unkaputtbar und sie fressen tatsächlich schnekcen und frisch gehäutete garnelen.evtl hilft dir diese seite weiter:

http://www.wirbellose.de/planarien/

lg

ich denk in ner vase könnt das gehen mit dem deponit,da kann man ja einfach im n otfall mal alles rausschmeissen und neu machen.
    und fürs egelbecken ,wenn dann doch mal ne schnellwüchsige pflanze die viel nährstoffe braucht mäkeln sollte kann man einfach eine düngetablette in den boden drücken ,an den wurzeln.hab ich aber noch nie gebraucht.wenn ich noch welche finde ,schick ich was mit ......:D

was übrigens auch toll aussieht ist ne grosse schwimmpflanze in einer schönen glasschale mit wasser drin,da sollt man dann aber ab und an mal ein kleines tröpfchen dünger reingeben weil die ja nix aus dem boden ziehen.

lg

@ couchpotato,was ich in nanos toll find ist moos,man kann z.b. mooskugeln aufschneiden und flach auf flache steine aufbinden und so eine tolle hügelige wiesenlandschaft schaffen.toll sind auch mit moosen umwickelte kleine wurzeln die man senkrecht ins becken macht ,sowas hier:
    http://garnelen.files.wordpress.com/2009/02/nano-001.jpg
    http://www.aquarium-gardening.…ano%201st%20offer%202.jpg

graspflanzen kommen auch gut,so wie hier

http://www.dennerle.de/de/imag…080307__121_0030-3-ps.jpg

solche schwimmenden kugeln hab ich mir z.b. selbergebastelt,mit kleinen styroporbällchen aus dem bastelladen ,moos drum gewickelt ,angelschnur ran und unten nen steinchen als gegengewicht.

• MimiBO ich hibbel mit dir mit - will endlich wissen, wie das Reich deines Pr. Horst dann mal aussieht :D

lg

P.S: find es echt klasse, wie viele Tipps hier ankommen - hätte das nie gedacht (und spiele nun auch mit dem Gedanken, mir mal Egel zu halten :roll: )

• Ich bin auch schwer begeistert, wieviele Ideen hier zusammen kommen und wie viele Ideen ich mir hier schon wieder holen kann...

Wasserschale mit Schwimmpflanze... *harrharr* na gut... das leg ich erstmal auf die Warteliste... aber Pflanze mit Deponit in Vase... na mal sehen... erstmal soll's Prof. Horst so richtig nett haben... :)

Die schwimmenden Mooskugeln find ich ja auch genial... hach... das kann ja was werden... a neverending aquarium renovierung :lol:

Und ganz herrlich find ich übrigens den Ansteckungsfaktor der Egelhaltung... DAMIT hätt ich nun wirklich nicht gerechnet :hust:

• huhu,
    kannst du damit leben wenn das paket erst morgen in die post geht?ich krieg morgen noch neue schwimmpflanzen,dann könnt ich davon auch noch was reinpacken,dann haste ne sorte mehr und kannst dir raussuchen was gefällt.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!