Dummy aufnehmen wie beibringen?

• Hallo!

Ich will mit Luna ins Dummytraining einsteigen. Sie ist eine 5 jährige Dobermann Hündin.
    Leider nimmt sie nichts ins Maul. Keinen Ball o. ä.

Ich habe sie jetzt an dem Futterdummy riechen lassen und sie dann aus dem Beutel fressen lassen, wenn sie mit der Nase dran kam. Dann hab ich ihn auf den Boden gelegt und jedes Mal, wenn sie ihn berührt gelobt und sie fressen lassen.

Weiter komme ich leider nicht.

Sie legt sich jetzt vor den Dummy und stupst ihn immer mit der Schnauze an. Das haben wir bei der ZOS gelernt. Das Dummytraining ist für sie also nichts anderes als ZOS eben mit Dummy. :/

Wie kriege ich sie jetzt dazu, dass sie den Dummy aufnimmt? :???:

Danke für eure Hilfe

• Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut.

Vielleicht mit ein wenig mehr Action? Also daß Du mit dem Futterdummy ein wenig spielst, vor ihr her schwingst, daß es interessanter wird und sie danach schnappen will. Naja, nicht zu wild, daß es kein Zerrspiel wird, aber so in die Richtung eben.

Noch ne Frage am Rande, warum wilst Du mit ihr Dummytraining machen, wenn sie so gar nichts trägt/apportiert?
    Vielleicht wäre ein anderer Sport besser für sie?

• Ich möchte Dummyarbeit machen, damit ich sie im Kopf auslasten kann. Luna dreht sehr schnell hoch und es muß etwas sein, dass sie ruhig suchen kann.

Außerdem ist sie super gut im erschnüffeln. Bei ZOS ist sie mit Herz und Seele dabei.

• Zitat

Ich möchte Dummyarbeit machen, damit ich sie im Kopf auslasten kann. Luna dreht sehr schnell hoch und es muß etwas sein, dass sie ruhig suchen kann.

Dann ist der Weg auf dem Video ideal für euch.
    Mit Bobs Idee erreicht man meistens nur einen wild knautschenden, überdrehten Hund, mit dem man keine ruhige, konzentrierte Dummyarbeit machen kann...

• Aber wenn es Dir nur darum geht, dass sie ruhig sucht, dann hast Du doch schon alles, was Du brauchst.

Dafür reicht es doch, wenn sie Dir den Dummy anzeigt. =)

• Ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich bei meinen BC-Hündin einen sauberen, zusammenhängenden, zuverlässigen Apport hinbekommen habe. Sie hat auch nichts ins Maul genommen. Jeder Schritt wurde einzeln erarbeitet: Dummy tragen, Dummy hinter mir hertragen, mit Dummy zu mir laufen, schnell mit Dummy zu mir laufen, wieder ausgiebig das neben mir mit Dummy laufen, Dummy nicht fallen lassen beim neben mir laufen, wenn ich mit der Hand Richtung Maul gehe usw. usw... War mühsam, aber jetzt haben wir's und widmen uns den weiteren Schwierigkeiten des Dummy-Trainings - also Markierungen (fallen ihr am schwersten zu merken), Einweisen und Freiverlorensuche (macht sie am liebsten).

Viel Erfolg
    Corinna

• Zitat

Mal ne andere Frage: Was ist an Dummyarbeit auslastender als an ZOS?

Ich möchte ihr einfach noch etwas anderes beibringen. Auslastend ist ZOS auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!