• Hallo ihr Lieben,


    seid der Geburt hat unsere kleine Maus (Labrador 6 Monate) schon ein tränendes Auge. Letzte Woche waren wir damit mal in der Tierklinik und es ergab sich ein Entropium (eingerolltes Lid). Uns wurde gesagt das könnte man aber erst operieren, wenn sie ausgewachsen ist und an der Hornhaut wäre auch noch nichts schlimmes zu erkennen (es wurde gertropft).


    Jetzt ist meine Frage... habt ihr damit Erfahrung?
    Und wie teuer ist so eine OP?
    Sollte man wirklich warten? Weil ihr Auge tränt natürlich dauernd und ist natürlich auch gereizt.


    Danke für eure Tipps.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entropium* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ein Entropium sollte immer erst operiert werden, wenn der Hund ausgewachsen ist. Damit vermeidet man eine Überkorrektur, will heißen, der Hund kann später sein Auge nicht mehr schließen, wenn er ausgewachsen ist, ö.ä.


      Besteht natürlich die Gefahr eines bleibenden Schadens am Auge, sollte man vorher operieren.


      Wenn ihr euch so unsicher seit, dann sucht euch doch nen TA, der auf Augen spezialisiert ist.



      Gruß
      dody

    • Hallo!
      Ja man sollte tatsächlich mit der OP warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Sonst besteht die gefahr das man überkorrigiert und sich das lid nachher nach aussen rollt. Die Zeit bis dahin kann man aber überbrücken. Zum einen kann man mehrmals täglich Augensalben geben, damit man sooft wie möglich das Auge durch den Schmierfilm der Salbe vor den reibenden Haaren schützt. Zusätzlich kann man das Lid immer wieder nach aussen massieren.
      Eine andere Möglichkeit wird wahrscheinlich nur beim Augenspezialisten durchgeführt, nämlich das Einsetzen einer Kontaktlinse. Diese schützt das Auge vor den reibenden Haaren. Die Haare reiben nur auf der Kontaktlinse.
      Am besten stellst du dich mal bei einem augenspezialisten vor, die können dir sicher weiterhelfen. Die Linse bleibt auch mehrere wochen am stück drin, du musst sie nicht jeden abend entfernen:-)

    • Hallo ihr Lieben, ich hab zu diesem Thema auch eine Frage.


      Junie hat heute die Diagnose Entropium bekommen (auf einem Auge) und die Tierärztin meinte, dass sich das noch verwachsen kann. Wisst ihr, ob das realistisch ist?


      Junie ist 9 Monate alt. Ich hoffe sehr, dass sich das von selbst wieder gibt und wir nicht über ein Jahr bis zu einer notwendigen OP überbrücken müssen :( : Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!