Zwei Hündinnen

  • Zweiter Versuch;-)) Bin grad neu hier und muss euch gleich mal um eure Hilfe bitten: Ich habe zwei Hündinnen, Jule, eine Zwergschnauzerdame, anderthalb Jahre alt und Olga, einen Spaniel-Dalmatiner Mix Hündin, jetzt neun Monate alt. Jule habe ich schon über ein jahr und Olga ist jetzt seit drei Monaten bei mir. Am Anfang war alles super, die beiden haben viel getobt und gespielt. Es gab ein paar Rangeleien, aber Jule, die ältere, hat sich immer durchgesetzt. Und nun ändert sich alles ein wenig. Die Beiden ignorieren sich fast komplett in der Wohnung, nur draussen wird manchmal noch gespielt und sie leben eher nebeneinander her. Bleibt das so? Hat hier jemand längere Erfahrungen mit zwei Hündinnen? Dann beschäftigt mich doch der Gedanke, ob ich auf Dauer mit beiden Gassigehen kann, da Olga doch gute 15 cm größer ist und auch ein stärkes Laufbedürfnis als Jule hat. Laufe ich da Gefahr, entweder Jule zu über- oder Olga zu unterfordern?? Wie macht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von zwei Hündinnnen, die auch noch unterschiedlich gross sind? Wird Jule irgendwann die Rudelführung abgeben müssen aufgrund ihrer Größe? War es ein Fehler, dass die zweite Hündin der ersten körperlich überlegen ist? Habt ihr Rat für mich? Helft mir bitte! Dankeschön!!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zwei Hündinnen* Dort wird jeder fündig!


    • Es geht nicht um die Größe. Es geht um die Dominanz, bzw. ob dein Hund ein A-typ oder ein B-Typ ist, oder gemischt.


      Ich habe auch zwei Hündinnen, Wenja 8 Jahre und Dahra 2 Jahre...die Kleine(Dahra) bruahc mehr bewegunng als Wenja, allerdings mache ich dass immer zusammen, wenn Wenja nicht mehr kann hört sie auf, sie kennt ihre Grenzen, bei Dahra mache ich solange, bis sie zeigt, dass sie nicht mehr kann. Ich unter- oder Überforder keinen der beiden...


      Aber du musst es halt selber austesten...


      Lg Jule


      PS: Das war mein Rat... Hoffe konnte dir weiter helfen.

    • Am Anfang war alles noch Spiel und Spaß, doch nun wird deine Große erwachsen und testet natürlich aus, wie weit sie gehen kann. Klar sind beide nun auf der Lauer, deine "alte" will ihren Rang nicht verlieren und die Jüngere möchte vielleicht "aufsteigen". Das werden die schon klären denke ich, hab Geduld.


      Meine Eltern haben einen Rüden. Ich holte meinen als Welpen später dazu. Am Anfang spielten sie auch den ganzen Tag miteinander. Als der Kleine erwachsen wurde hat sich das schlagartig gegeben. Der "Alte" will kaum noch mit ihm spielen. Beide leben tatsächlich so nebeneinander her, also interessieren sich nicht wirklich füreinander (obwohl der Jüngere schon gerne spielen wollte). Ändert sich auch nicht, als der Alte bei mir in Pflege war. Aber sie wohnen auch nicht (immer) zusammen, sind 2 Rüden und beide gleich groß.

    • juhu ihr lieben - erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Ich hab wieder ein bisschen Hoffnung, da im Moment wieder eine sehr gute Phase ist - sie spielen viel und lecken sich sogar gegenseitig die Schnauzen! Was bedeutet das eigentlich? Manchmal sieht es aus, als gäben sie sich einen Zungenkuss??;-)) Sind meine zwei lesbisch?;-)) Nee, im Ernst, ist doch bestimmt ein gutes Zeichen, oder? Wann sind eigentlich so ungefähr die Rangordnungskämpfe und Rangeleien abgeschlossen - di e Junge ist ja jetzt 9 Monate und die Alte ist anderthalb. Irgendwann steht doch dann bestimmt mal ne Reihenfolge fest, oder? Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sie sich wirklich immer so verstehen, also sich auch wirklich einander zuwenden und nicht nur nebeneinander existieren..

    • Zitat

      [...] sie spielen viel und lecken sich sogar gegenseitig die Schnauzen! Was bedeutet das eigentlich? Manchmal sieht es aus, als gäben sie sich einen Zungenkuss??;-)) [...]


      Ein Hund, der einem anderen die Schnauze bzw. die Lefzen leckt, zeigt damit normalerweise, dass er dessen ranghöhere Position anerkennt. Lecken sich wirklich beide gegenseitig die Schnauze? Oder leckt eher nur eine an der anderen?


      Gruß, Fisch

    • Hallo, ja, es ist wirklich so - sie lecken sich gegenseitig die Schnauzen, manchmal züngeln sie auch nur - sieht sehr komisch aus;-)) Es hängt auch nicht davon ab, ob jetzt die Ältere oder die Jüngere anfängt. Ist das nicht seltsam? Bedeutet das, dass sie sich beide in dem Moment auf gleicher Stufe sehen?Wann kann ich denn davon ausgehen, dass die Rangordnung endgültig steht im Großen und Ganzen? :flehan:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!