Übereifer beim Fährten

• der hund wird sich aber kaumnoch auf die f'hrte konyentrieren, denn er herrchen 20m weiter stehen sieht. au-erdem stehen auf felder und acker selten b'ume.

ich hab mal ein paar wochen f'hrte gemacht. die ersten male habe ich ein viereck ausgetreten und futter drin verteilt. irgendwann wurde ein dreieck draus. an das dreieck kam eine minnistrecke gerade aus. die wurde dann l'nger. irgendwann kam ein winkel dazu. die gegenst'nde wollten wir extra aufbauen.

• DSH Bauer, es ist doch eine Frage, was du möchtest. ;)

Soll der Hund suchen und das so wie Hunde das eben können oder soll der Hund sportlich korrekt fährten?
    Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. ;)
    Beim ersten ist es Nasenleistung, beim Fährten ist es das korrekte Ausarbeiten einer Autobahn nach einem festen Bewegungsmuster, das den natürlichen Suchverhalten eines Hundes nicht entspricht, also mehr eine Ausbildungs- als eine Nasenleistung.

LG
    das Schnauzermädel

• Kein Grund ausfallend zu werden.

Wie kontrollierst Du, dass der Hund mit tiefer Nase von Schritt zu Schritt pendelt und die Winkel sauber ausarbeitet?

Wenn Du nicht geradeaus gehst, wirst Du zwangsläufig nicht nur in Windrichtung laufen können. Wie verhinderst Du, dass der Hund neben der Bodenspur mit der Nase in der Luft sucht?

• Ach so, habe mich schon über die vielen geometrischen Figuren gewundert. Nö, also für mich kommt es nur darauf an, dass der Hund sauber auf der Fährte geht und sie bis zum Ziel ausarbeitet. Feld-, Wald- und Wiesen-Fährtenarbeit eben und keine Hundeplatzakrobatik ;) . Bin da entweder zu anspruchslos oder zu sehr auf Arbeit gepolt, vielleicht auch auf beides.

Muss aber auch sagen, dass es manchmal Probleme gibt mit der Intelligenz meiner Hunde. Wenn wir zeitlich getrennt gehen, muss der zuletzt abgehende Hund den vorausgehenden suchen. Immer unterschiedliche Wege und je nach Lust und Laune, nach Zufall eben. Ist der zeitliche Abstand zu groß, gehen die Backalüten jedoch entgegen der Fährte, d.h. dem vorausgegangenen Hund entgegen. Weiß der Geier warum, aber das funktioniert mit verblüffender Präzision.

Ist aber nur hier so, jot we de in der Pampa gibt es das Problem nicht. Nun gut, ist auch ein interessantes Spiel :D .

• Das "interessante Spiel" hat durchaus immense Vorteile. :D
    Ein so ausgebildeter Hund sucht dir auch echt alte Fährten ohne irgendeinen Bezug zum Fährtenleger haben zu müssen. Meine gerade verstorbene Hündin hat z.B. eine völlig unbekannte Fremdfährte, die bereits 24 Stunden alt war, locker unter später aufgebrachter Gülle gefunden. :lachtot:
    Du musst nur wissen, wo es losgegangen ist und dann findet Hund den Weg. Hund lernt über die lange Ausbildungszeit genau, wie sich der Geruch, der ihn betrifft, verändert, wenn sich der Boden verändert, erkennt Verleitungen und so weiter und so fort.
    Es ist also bei weitem nicht so praxisfern, wie du das jetzt darstellst.

LG
    das Schnauzermädel

• schnauzermädel, Missverständnis. Das "interessante Spiel" bezog ich auf das Entgegenlaufen meiner Hunde, wenn sie dem vorausgehenden Hund nach zu langer Zeit eigentlich folgen sollen. :lol:

• Nasenleistung ist Nasenleistung. :D
    Wie die das machen, das ist doch völlig egal, wenn es denn klappt.
    Ich möchte eben einen Hund, der prüfungsmäßig sucht, wir gehen ja auch zu den Prüfungen. Und da muss ja nun irgendein Maßstab her, damit man das vergleichen kann.

LG
    das Schnauzermädel

• Okey, dann waren wir vielleicht zu schnell und ich fange erstmal mit dem Abschnuppern ausgetretener Flächen und dann Schritt für Schritt.

Ziel soll schon irgendwann die BH und dann eine richtige Fährtenprüfung sein. Einfach, weil es uns Beiden Spaß macht, wirklich intensiv und genau zu arbeiten. Da aber in der Nähe kein Verein o.ä. ist, schaue ich, wieweit ich selbst mit dem Ausbilden in allen benötigten Bereichen dafür komme.

Zeit zum Lesen...naja...wofür gibts Berufsschule :)

Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!