Ignoriert mich mein Hund Oskar

• Hallo zusammen!
    :help: Hab vor einiger Zeit schon mal davon berichtet, dass Oskar andere Hunde anbellt.
    Bei meinem Mann u. meiner Tochter funktioniert dass jetzt auch, sie können wenigstens schon mal an kleinen Hunden problemlos vorbei gehen.
    Doch bei mir ist keine Veränderung, ignoriert er mich, und will nicht hören?
    Oder meint er dass er mich beschützen muss. Akzeptiert er mich nicht?
    Irgendwie wird alles komplizierter.
    Warum reagiert er so?
    Fragen über Fragen, kann mir jemand helfen?

• :winken:

Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Ich kenne dich nicht, weiß nicht wie du mit Hundi umgehst usw.

Wie alt ist der Hund? Was macht ihr zu seiner Auslastung? Wer in der Familie ist für die Erziehung zuständig? Wie gehorcht er sonst auf dich, auf den Rest der Familie? Was machst du, wenn ihr einen Hund seht und was machst du dann wenn er bellt? Was macht der Rest der Familie in der Situation? Hast du Angst anderen hunden zu begegnen oder das was passieren könnte? Denkst du "jetzt gehts gleich wieder los"?...

Auch hier Fragen über Fragen. Erzähl mal etwas mehr, dann kann man dir vielleicht eher einen Tip geben :wink:

LG, Michelle

• Hallo Michelle!
    Unser Oskar ist 2 Jahre und aus dem TH, wir haben ihn jetzt knapp 5 monate.
    Den gehorsam kriegt er von mir beigebracht, weil mein Mann die ganze Woche unterwegs ist.
    Ich selbst denke Oskar ist zu wenig ausgelastet, da ich arbeite, aber meine Tochter ist ja zuhause, aber ich kann ihr nicht alles überlassen.
    Ansonsten hört er prima auf mich, nur wenn wir raus gehen u. andere Hunde kommen krieg ich schon die Panik u. denke wirklich jetzt gehts wieder los.
    Wenn mein Mann am Wochenende da ist, u. er geht mit ihm raus, funktioniert das, er ruckt einmal an der Leine sagt hier, und es ist gut.
    Bei mir hab ich bemerkt, wenn andere kommen, nehme ich die Leine kürzer( ich weiß FEHLER) sage auch hier, aber keine Reaktion.
    Hundeschule bringt nicht wirklich was bei mir.

• An diesem Problem habe ich selbst grad zu nagen :keks:

Was passiert denn, wenn du die Leine locker lässt oder gar loslässt? Viele Hunde fühlen sich mit Leine einfach nur Stark, da sie ja Unterstützung von Frauchen/Herrchen bekommen. Wie wirkt der Hund auf dich? Will er einfach nur "Böse beißen" oder hat er Angst? Wie steht die Rute und die Ohren? Wie benimmt er sich, sobald er den Hund von weitem sieht? Läuft er geduckt, weicht aus oder springt er SOFORT in die Leine? Wie verträgt er sich sonst ohne Leine? Ist er generell gegen Hunde?

Ich weiß das ist leicht geasgt, aber versuch doch mal deine Angst zu vergessen, schließlich passiert ja nichts wie du gemerkt hast und beobachte einfach nur die Zeichen deines Hundes. Finde heraus, was er macht kurz bevor er bellt. Dann kannst du sobald er dieses Verhalten zeigt, streng NEIN sagen oder was auch immer. Wenn er sich belohnen lässt dann gib ihm Leckerlies solange er sich ruhig verhält, aber nur wenn er nicht starrt. Du musst also die Körpersprache deines Hundes ganz genau verstehen.

Viele schwören darauf, wenn der Hund Radau macht umzudrehen, wenn er ruhig ist loben und wieder in Richtung Hund bis es klappt. Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Ich frage mich, ob der Hund nicht genau das erreicht was er will und sein verhalten verstärkt. Angenommen er hat Angst und will einfach nur diesen Hund loswerden. Wenn man nun jedesmal ausweicht, sobald der Hund theater macht, merkt der ganz schnell "Aha, ich muss Krach machen, dann verschwindet der Hund"... :help:

LG, Michelle

• Zitat

Ansonsten hört er prima auf mich, nur wenn wir raus gehen u. andere Hunde kommen krieg ich schon die Panik u. denke wirklich jetzt gehts wieder los.

da hast du doch schon die Antwort...
    während dein Mann souverän weiter geht und dem Hund so Sicherheit vermittelt, bekommst du Panik, die sich auf deinen Hund überträgt

Naja, wer will schon seinen Rudelführer ernst nehmen, wenn er nicht alles unter Kontrolle hat und pansich wird?

Ich denke, da ist nicht dein Hund das Problem, sondern eher du

• Gehe jetzt komplett anders vor. Vorher bekam ich Panik, als ich einen anderen Hund schon sah.
    Jetzt lass ich die Leine locker, geb ihm ein komando für bei Fuß, haben wir in der HS gelernt, aber es passiert nix.In der HS funktionierts, ok auch erst nach etwa 10 min. aber zuhause nicht. Was haltet ihr denn von einem Anti-Bell mit Vibration?

• Hallo seniria,
    was mir gerade aufgefallen ist, ist dass dein Hund zwar den Befehl Fuß zu kennen schein, aber sehr lange braucht, diesen auszuführen. Ich kenne das Problem in ähnlicher Form. Das erste was du machen solltest, außer deine Panik/Angst auszuschalten, wäre den Grundgehorsam ausgiebig zu schulen. Geht los bei Sitz, Platz, Fuß, oder zuhause 'In deinen Korb' u.ä.
    Oftmals übernimmt der Hund das Kommando. Bekommst du Angst, wenn du einen anderen Hund siehst, entstehen in deinem Körper Duftstoffe, die dein Hund riechen kann. Er bemerkt dass du Angst bekommst und reagiert darauf. Er denkt, dass du Angst vor dem anderen hund hast und versucht, dich zu beschützen. Genau da mußt du dann ansetzen. Dein Mann hat keine Angst ergo entwickelt nicht diese Duftstoffe, dein Hund weiß, dass keine Gefahr besteht. Die Angelegenheit fängt eben beim Grundgehorsam an. Je mehr du ihm klarmachen kannst, dass du der Rudelführer bist, dessto mehr wird er auf dich hören.
    Versuch es doch mal mit Leckerchen. Immer wenn ich meinen Hunden einen neuen Befehl beibringen will, nehme ich kleine Käsewürfel her. Übe das bei Fuß gehen erstmal in aller Ruhe alleine (mit Leckerchen). Wenn du merkst, dass das endlich richtig greift, dann kannst du dich ja mal mit anderen Hundehaltern verabreden oder irgendwo spazieren gehen, wo viele andere Hunde sind. Üben, üben und nochmals üben. :gut:

Wie verhält er sich eigentlich ohne Leine anderen Hunden gegenüber? Wäre auch wichtig zu wissen.

LG Carolina

• Hallo Carolina!
    Danke erst mal für deine antwort. Sitz, Platz und in dein Körbchen macht er auch, er geht ja bei Fuß, aber nicht dicht an mir, sondern immer ein Schritt vor mir. Ich habe schon überlegt ein Anti Bell Halsband mit Vibration zu nehmen. Eigendlich hört er prima, doch bei anderen Hunden ist es schrecklich, selbst in der Hundeschule, da zieht er plötzlich trotz Halti wie ein doofer.
    Gruß
    Evelyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!