Wann kann man mit Agility anfangen?
-
-
Hallo und guten Abend Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zum Thema Agility. Ich bin seit ca 3 Monaten mit meiner 2,5 Jahre alten Jack Russel Mischlingshündin, die seit mittlerweile 5 Monaten bei uns lebt (unser erster Hund), im Hundeverein und mache mit ihr die Basisausbildung. Zuhause mache ich auch viel Clickertraining und auf den Spaziergängen üben wir immer wieder die verschiedenen Befehle. Nicht, dass Ihr denkt ich stresse meinen Hund völlig mit Training, das läuft alles immer mit Spaß bei der Sache. Meine Frage ist ab wann kann man den mit Agiltity Gruntraining anfangen? Welche Befehle müssen dafür denn auf jeden Fall sitzen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin noch kein Experte... (haben letztes Frühjahr mit Agi angefangen)
finde es aber total wichtig das die Hunde nicht unkontrolliert zu anderen
Hunde laufen, also gut abrufbar sind.
Schön ist es wenn Dein Hund ein Steh bzw. bleib kann, damit
Du ihn dann abrufen kannst.Wie alt ist denn Deine Maus?
-
hey ihr.
also wenn der hund älter als ein jahr ist und auf zuruf zu dir kommt würd ich sagen ihr könnt damit anfangen. so sachen wie sitz und bleib sind erstmal nicht so wichtig. am anfang läuft man eh alles mit dem hund.mach doch mal ein probetraining in deinem verein.
ich geb dir noch nen tipp: nimm viel geduld mit. agi sieht viel einfacher aus als es ist.
das sieht immer so toll aus wenn die teams mit ihren fließenden bewegungen durch den parcour sausen, aber es steckt viel arbeit dahinter!ach so... gesunde gelenke und keine sonstigen krankheiten die sich durch agi verschlechtern könnten sind natürlich auch voraussetzung!!!!
-
Wenn du den Hund schon gut abrufen kannst, er sitz oder platz oder steh und bleib kann, dann kannst du sofort loslegen.
Ein Tipp: (so mache ich es) Wenn du mit Agility beginnst ist es gut, wenn du zu Hause auch ein bisschen übst. Ich stelle bei uns im Garten ab und zu ein paar Kübel mit dazwischen ein paar stangen auf(als hürden). Außerdem verwende ich auch manchmal unseren alten Kinderspieltunnel(als tunnel) oder ich stecke ein paar stangen (als slalom) in die Erde.
Oder wenn ich im Wald spazieren gehe, dann lasse ich meinen Hund über win paar umgefallene bäume springen, ... -
Hallo,
Hunde dürfen mit 1 Jahr im Agility beginnen und am Besten wäre es, wenn sie auf HD und ED geröngt worden sind, damit ihr wißt, wie weit der Hund belastet werden dar. Bei mir trainiert eine Hündin mit mittlerer HD auf ganz niedirg, obwohl sie, wenn sie gesund wäre large springen dürfte. Der Hund ist vom Tierartz fürs Agility auf der HÖhe frei gegeben. Darf allerdings keinen Slalom machen.
.Bei mir werden die Hunde langsam aufgebaut. Die Hürden je nach Hund tief stellen.
Die Hunde sollten ihrem Temperament nach individuell gefördert und gefordert werden.
Was der eine Hund schon kann ist für den anderen noch lange nicht gut.
Also habt geduld und wieder sprecht eurem Trainer, wenn ihr der Meinung seit euer Hund ist noch nicht so weit.
Gutes und langsames aufbauen der Hunde halte ich für sehr wichtig, damit die Freude an dem Sport nicht verlieren.
Und immer belohnen. ganz ganz wichitg.
http://www.vier-pfotenschule-oldenburg.de -
-
Hallo,
anfangen darfst du mit deinem Hund schon jetzt.
Befehle brauchst du dafür noch eine.
Wenn sie an der 1. Hürde sitzen kann und du dich entfernst um sie dann über die erste Hürde zu rufen das reicht. Selbst das macht man am Anfang nicht. Und alles andere kommt mit der Zeit.
bea -
Wir haben im Spätsommer mit unserem ersten Agilitykurs angefangen.
Es macht halt richtig Spaß, wenn die Hunde schon gut in der Unterordnung stehen, dann kann man sich auf den Lauf konzentrieren und es geht nicht so viel durcheinander.
Aber wenn der Hund eh Spaß am Agi hat, dann arbeitet er sowieso gut mit denke ich.
Einfach ausprobieren! -
Zitat
Wenn sie an der 1. Hürde sitzen kann und du dich entfernst um sie dann über die erste Hürde zu rufen das reicht. Selbst das macht man am Anfang nicht. Und alles andere kommt mit der Zeit.
beaWarum macht man das am Anfang nicht?
Machen wir bereits von Anfang an - deshalb sollte Hunde auch bereits zu Anfang nen vernünftigen Grundgehorsam haben.
Mein nächster Hund wird, zumindest wenn es ein large Hund ist, an den Sprüngen nach Clothier aufgebaut - und da MUSS Hund bereits vom ersten Training an vor der Hürde zumindest stehenbleiben. Andernfalls geht das gar nicht.
grundsätzlich gilt - der Hund braucht einen vernünftigen Grundgehorsam, soll heissen, er bleibt bei Dir, wenn Du das möchtest, rennt nicht einfach zu allen anderen Hunden hin, lässt sich abrufen und lässt sich zumindest kurz ablegen/absetzen/abstellen.
Ansonsten macht Agi-Training nicht wirklich Sinn.Es macht keinen Spass, wenn man in einer Gruppe immer wieder erst mal jeden Hund einfangen muss, damit der jeweils nächste Hund in den Parcours kann. Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.
Und es macht auch keinen Spass, wenn man ständig seinem Hund hinterherschauen darf, der mal wieder stiften geht, weil er gerade entschieden hat, dass er lieber mit einem Hund am Rand spielt als mit Dir arbeitet.
Und da eine Leine im Agi-Training nichts zu suchen hat, erfordert das eben bereits zu Anfang einen gewissen Grundgehorsam.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!