Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Sorry, hatte die Nachricht zu früh abgeschickt.

Info zu den Stränden hast du ja schon bekommen. Hunde dürfen immer mit an den Strand, außer es steht dort ein Schild mit dem Hund der durchgestrichen ist, kenne ich z.B. an der unteren Westküste nicht.

Zu Vejers kann ich dir nicht viel sagen, da waren wir nicht.
    Auf jeden Fall darf man dort mit dem Auto direkt auf den Strand fahren, das gibt es in mehreren Regionen an der Westküste und eben Geschmackssache.

• Hm, also ich wollte den Hund am Strand schon ganz gerne frei laufen lassen, das macht in meinen Augen sonst tatsächlich wenig Sinn :???:
    Also habe ich nur die Möglichkeit in den Hundewäldern?

Wir haben uns bisher wirklich nur grobe Gedanken gemacht, aber halt immer im Hinterkopf, dass der Hund hat auch viel frei laufen kann. Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, geht das im Sommer quasi gar nicht?

• Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

In der Hauptsaison musst du aber immer damit rechnen, daß in den Ferienhausgebieten die Hauptabgänge an den Stränden voll sind.
    Wenn du weiter fährst oder weiter am Strand laufen magst, wirst du auch einsame Stellen finden, wo dein Hund offline laufen kann, weil keiner da ist, den es stört. Kommt jemand, hast du deinen Hund anzuleinen.

Ansonsten herrscht genereller Leinenzwang, das ist richtig.
    Direkt raus und an den Strand geht entweder nur außerhalb der Saison, oder wenn du einsame Stellen suchst oder wenn du ein Haus hast, was an keinem so tollen Strand liegt.

• Uns wurde halt explizit dieser Anbieter empfohlen, weil Haustiere willkommen sind und die meisten Häuser dort fast direkt an einem sogenannten Hundestrand liegen. Der Bekannte fährt da wohl schon seit Jahren mit seinen beiden großen Hunden hin, die dort halt frei laufen, ich Depp hab jetzt natürlich nicht gefragt, ob innerhalb der Saison.

Gut, dann muss ich mich da wohl noch etwas schlauer machen. Könnt ihr als erfahrene Dänemarkurlauber da was Gutes empfehlen?

• Wir fahren im Sommer wegen der Kreuzottern nur auf die schlangenfreien Inseln. (bei uns ist das Fanø).
    Dort herrscht aber genereller Leinenzwang, aber wir fahren frühmorgens an den einsamen Strand und lassen sie laufen und abends in den dann leeren Hundewald. Tagsüber wandern wir mit angeleinten Hunden oder fahren Rad mit ihnen. Uns stört es nicht, daß sie tagsüber angeleint bleiben müssen.

Wie schon gesagt- wenn du einsame Stellen am Strand findest, kannst du sie laufen lassen. (die wirst du finden, nur halt oft nicht direkt vor der Haustür)
    Da wir aber kleine Hunde haben, für die ein Otterbiss tödlich enden kann, fahren wir auf eine Insel.

• Dänemark gilt allgemein als hundefreundlich "aber" sie sollten, genau wie in Deutschland, niemanden belästigen und gut hören, dann stört es auch nicht, wenn sie mal an wenig frequentierten Strandabschnitten offline flitzen, jedenfalls außerhalb der Hauptsaison. So handhaben wir es seit 12 Jahren und hatten nie Probleme. Wenn dein Hund nicht so gut hört, gibt es noch die Option einer Schleppleine. ;)

Könnt ihr als erfahrene Dänemarkurlauber da was Gutes empfehlen?

Da kommt es wieder darauf an, was ihr für Vorstellungen habt, ob viele Unternehmungen Ortsbesichtigungen etc. angesagt sind oder ihr einfach nur entspannen wollt?

Touristen Hochburgen wie Blavaand, Vejers, Henne, Hvide Sande und Sondervig meiden wir. Wir suchen kleine Ferienhaussiedlungen oder eines mit großen Grundstücken, wie Vester Husby. Wir mögen auch keine Autostrände und krabbeln lieber über die Dünen. Oft sind Häuser direkt am Strand keine gute Wahl, da oft Trampelpfade in der Nähe vorbeiführen und somit ungewollter Trubel aufkommen kann. Somit variiert unser Abstand zum Meer von 300m bis 2000m, macht uns nichts aus, die Landschaft ist ja sehr reizvoll.

Kleinere Ferienhaussiedlungen dicht am Strand befinden sich in Skodbjerge, Haurvig, kurz über Vejers (Graerup) nördliche Bjerregard, Klegod und Vrist / Velby Klit, um nur einige zu nennen, kommt auch darauf an wie weit ihr fahren möchtet.

LG Sabine

• Vielen Dank schon mal, das ihr mir helfen mögt =)

Freunde von uns wollten ganz gerne mit uns anch Dänemark, wir haben erstmal nicht Nein gesagt und schauen jetzt halt, was evtl möglich ist. Normalerweise ist das bei uns im Urlaub ein gesunder Mix, also die Hälfte der Zeit ganz entspannt und die andere Hälfte Aktionen wie Besichtigungen oder Thermen etc.

Aber ich merke schon, wir müssen uns nochmal zusammen setzen, das muss besser besprochen werden. Ich werde bestimmt auf euch zurück kommen ;)

P.S. Kreuzottern??? :shocked:

• Japp- von Ende März bis Ende September überall in den dänischen Dünen zu finden.
    Für kleine Hunde ist ein Biss sehr gefährlich, für große Hunde ist es immer noch gefährlich, aber sie haben bessere Chancen als kleine Hunde.
    Viele Urlauber wissen nichts davon bzw. haben noch nie eine gesehen.
    Ich kenne mehrere, wo die Kreuzottern bis in die Häuser kamen. U.a. auch zwei, wo die Hunde gebissen wurden.
    Wir haben im März schon Kreuzottern in den Dünen gesehen- es kam zu keinem Biss (das war dafür in Schweden der Fall), aber ich möchte es erst gar nicht so weit kommen lassen.
    Ein dänischer TA hat uns gesagt, er behandelt in der Saison pro Woche 5 Hunde mit Otterbiss, einer davon schafft es nicht.
    Unsere Haus TÄ kannte einen ähnlichen Schnitt.
    Man kann dann auch als Halter nichts machen- oft bekommt man den Biss gar nicht mit, erst wenn das Tier torkelt oder zusammenbricht. Es darf dann auf keinen Fall mehr laufen und muss schnell an den Tropf. Ein Gegengift gibt es nicht.
    Oft wird diese Gefahr heruntergespielt- aber sie ist definitiv vorhanden. In Schweden ist es noch massiver.
    Halt' in den Dünen und außerhalb des Hauses den Hund kurz an der Leine, dann passiert nix. Man muss genau gucken.
    Da ich das Restrisiko nicht eingehen mag, gibt es Skagen etc. nur im Winter und im Sommer "hugorm"freie Inseln.

• Vor einigen Jahren wurde mein Vater im Urlaub beim Angeln von einer Kreuzotter gebissen.

Ich bin da immer vorsichtig, grad auch wenn wir mit meinem kleinen Neffen unterwegs sind.

• Ja, es gibt in Dänemark Kreuzottern, wie auch in Deutschland ( Rügen, Hiddensee, Lüneburger Heide, Alpen etc.) und allgemein Europa. Sie stehen unter Naturschutz!

Zu Deutschlands Schlangen/ Vorkommen hier:

Was wenn Kreuzottern zubeißen

Ein Gegengift gibt es nicht.

Doch, es gibt ein Gegengift für Hunde / Katzen in Deutschland & Dänemark ;)
    Ganz runter scrollen
    Informationen zu Dänemark

Ein Fallbericht aus einer deutschen Klinik
    Fallbericht Kreuzotterbiss Hund

Wir hatten in den Jahren dort ab und an Kreuzottern gesehen. In den letzten 3 Jahren leider nicht mehr und ich hätte so gerne ein Foto von ihnen geschossen, denn es sind faszinierende Tiere.
    Das letzte hautnahe Erlebnis war, ich glaube 2009, als wir eine eingelassene Strickleiter in der Düne erklimmen wollten. Ich lief mit Fussel voraus und als ich gerade eine Stufe höher wollte, sah ich aus dem Augenwinkel irgendetwas Dunkles liegen und machte einen Ausfallschritt nach oben. Ein Blick zurück ließ mich schon erschaudern, lag da doch vollkommen unbeeindruckt eine Kreuzotter. Ich rief Männe zu, der Buffy & Rowdy an der Leine hatte, er soll stehen bleiben. Als er dann mehrmals heftig aufstampfte, verzog sich die Schlange seitlich in die Dünen. Die war wohl nicht so vibrationsempfindlich wie so oft beschrieben. :hust:
    Wir wissen um die Gefahr, halten die Augen offen und reagieren bei Sichtung ruhig.

Was mir so richtig Magenschmerzen bereitet, wenn ich Kinder so unbedarft durch die Dünen flitzen sehe! :fear:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!