Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• In manchen Ländern muss die Tollwutimpfung mind 3 Monate nach Reisebeginn gültig sein. Klärt das nochmal mit DK ab, wenn ihr im Juni fahrt und bis August die Impfung gültig ist.

• @knabbermoehre : ich bin auch immer davon ausgegangen, daß bei meinen Hunden der Chip (wie im Impfpass beschrieben) auf der linken Halsseite ist.
    Bei Kiwi haben wir den gesucht wie wild.
    Bei einigen Hunden wandert der Chip, bei anderen geht er verloren, ohne daß man es mitbekommt.
    Eigentlich sollte jeder TA den Chip vor dem Impfen kontrollieren, das macht aber kaum einer.

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich von einem TS Hund gelesen hatte, der zwar den richtigen blauen Pass hatte, aber im Pass die falsche Chipnummer eingeklebt war.
    Kann alles passieren, aber im Fall einer Kontrolle kann das echt doof werden.

Ich bin auch schon von einer anderen Userin hier im Forum angeschrieben worden (sie wohnt grenznah wie ich), daß in manchen Fällen auch explizit nur Hunde kontrolliert werden. Da sind dann tatsächlich nur die Hunde kontrolliert worden und nicht die Menschen.

• Zitat

Eine neue Impfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer des Impfschutzes richtet sich nach den Anweisungen der Impfstoffproduzenten.

Wenn sich die Gültigkeit nach der Angabe des Herstellers richtet, dann müsste es ja ausreichen wenn bis August 2016 im Pass steht.

• Zucchini: Was macht man da wenn die Nummern im Pass und der Chip im Hund nicht zusammen passen? Hab gleich Horrorvorstellungen...das muss ich unbedingt abklären lassen. Soweit ich mich erinner, wurde der Chip nur 1x ausgelesen beim Einsetzen, dann nie wieder.

& Vielen, vielen Dank an dich für den Tipp...darauf wäre ich echt nicht gekommen und hätte dann doof an der Grenze gestanden.

Dass Hunde vielleicht stärker kontrolliert werden, liegt vielleicht an den verbotenen Rassen? Die Dänen wollen vielleicht unnötigen Streß schon an der Grenzen abwenden, indem bestimmte Tiere gar nicht erst einreisen dürfen?

• @knabbermoehre : mMn werden die Hunde stichprobenartig an der Grenze nur kontrolliert, weil die Grenzer auch mal Abwechslung wollen. ;)

Du musst jetzt nicht davon ausgehen, daß du kontrolliert wirst, aber es kann durchaus sein.

Tja, was passiert, wenn der Pass nicht zum Hund passt?
    Ich weiß es nicht.

Das wird bei deinem Hund aber nicht passiert sein, er war ja der Einzige im Behandlungsraum. ;)
    So etwas passiert dann, wenn es mehrere Hunde mit mehreren Pässen sind.

Ihr werdet einen schönen Urlaub verbringen, mach' dich nicht wuschig. ;)
    Ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

• Was für Sachen gibt es denn in Dänemark nicht?

Z.B unser Jacobs Cappuccino :D , bestimmte Wurst- und Käsesorten.

Ich bin auch schon von einer anderen Userin hier im Forum angeschrieben worden (sie wohnt grenznah wie ich), daß in manchen Fällen auch explizit nur Hunde kontrolliert werden. Da sind dann tatsächlich nur die Hunde kontrolliert worden und nicht die Menschen.

Es geht bei den Kontrollen doch nicht um Hunde, die Dänen haben da ganz andere Probleme:

Passkontrollen warum?

Nur mal am Rande ehe hier wieder Panik geschürt wird! ;)
    "Ich" begrüße die Grenzkontrollen in den europäischen Länder und habe auch nichts zu verbergen aber es gibt eben auch andere.

LG Sabine

• @knabbermoehre : ich mag das dänische Brot nicht, nur die Brötchen. ;)
    Aber da das komplette Sortiment.

@Terrorfussel : warum kontrolliert wird, weiß ich doch auch. :D ;)
    Es ging mir nur darum, warum stichprobenartig auch nur Hunde kontrolliert werden- das machen die Grenzer nur, um auch mal was anderes zu machen. ;)
    Meiner SB haben sie mal einen Pferdeanhänger auseinandergenommen, so richtig mit Pferd ausladen und Matten hoch und Hund rein zum Suchen.
    Das haben sie garantiert nicht gemacht, weil sie so verdächtig aussah. :D
    Übrigens hatte sie da einfach nur die Autobahnausfahrt verpasst und musste deswegen über die Grenze. :D
    War lange ein großer Lacher bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!