Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Ich/wir haben nun in all den Jahren (24 nun auch schon) nie eine gesehen und meinetwegen darf das such so bleiben.


    Verrückt mache ich mich deswegen nun nicht, aber seit der letzten Diskussion deswegen hier im Forum, gucke ich immer sehr genau und mich rum, bevor ich mich zum fotografieren hinlege ;)

  • ich hoffe einfach das beste und freue mich auf ein paar entspannte Tage xD


    wie sind in Dk eigentlich die Fleischpreise im Supermarkt? Gulasch würde mir schon ausreichen zum füttern.

  • Vielen Dank für euren lieben Grüsse!


    Eine wunderschöne Woche liegt nun hinter uns, nun ist es kühler geworden, Sonne und Regen wechseln sich ab und der Wind ist empfindlich kühl geworden.

    Das setzt aber voraus dass ich den Biss mitbekommen habe.

    Vor ein paar Jahren hatten wir so einen Fall bei Buffy, in der Klinik ging man von einem Dünengraseinstich aus, aber heute glaube ich eher an einen Biss der Kreuzotter.
    Buffy war auf einer Düne in Bjerregard und schrie plötzlich auf. Sie lief keinen Schritt mehr und hielt ihre Pfote hoch. Ich trug sie ins Haus. Nach kurzer Zeit schwoll die Pfote immer mehr an und Buffy wurde bedenklich lethargisch, schien auch Schmerzen zu haben, also fuhren wir in die Klinik nach Nr. Nebel. Auf einen Schlangenbiss kamen sie dort nicht, gaben ihr ein Schmerzmittel und AB. Zwei Tage später ging es ihr zwar besser, doch blieb die Pfote angeschwollen.
    Wieder zurück suchten wir unseren TA auf. Es war nur eine Vertretung dort und der schnitt den Pfotenrücken ein wenig auf und suchte nach Fremdkörper, doch fand nichts. Nach drei Wochen war der Spuk endlich vorbei, die Pfote schwoll ab und sie konnte ohne zu humpeln wieder laufen.

    Plage ist es nicht- es ist Natur.
    Wir dringen da in ihren Lebensraum ein und machen uns breit.
    Im Prinzip ist das was wir dort so schätzen der Platz anderer Arten. (die unberührte Natur, die Dünen, die Wälder und Strände)

    So sieht es aus und sie sind ja auch in Deutschland, ganz Europa, bis hin zum Polarkreis verbreitet.
    Wir haben keine Angst aber Respekt, trotzdem finden wir sie faszinierend und ein Foto zu schießen ist es immer wert! ;)
    Die braune Kreuzotter auf meinen Fottos ist ein Weibchen, getroffen haben wir noch eine Schwarze und eine grünliche mit kräftigen Muster (Männchen). Mit der vierten Kreuzotter kämpften sich drei junge Männer an der Düne ab, sie versuchten sie mit einem Stock immer wieder hoch zu schieben, doch sie rutschte immer wieder die Düne runter, da sie viel zu steil war.


    Nun fahren wir weiter nördlich nach Bjerghuse, mit einem ganz flachen Übergang und einem wunderschönen, schlangenfreiem Strand.


    Ich hasse diese überfüllten Strände! :D













    Diesen Selbstbau mussten wir testen und es war sehr gemütlich.


    Der Erbauer möchte gerne wissen, wie lange sein Werk wohl hält.


    LG Sabine

  • Wir haben übrigens auch festgestellt, dass Kreuzottern schwimmen können. Auch in Salzwasser. Ein biestiges Exemplar war der Meinung uns von ihrem Strand vertreiben zu müssen. Auch durch einen Pril hindurch ... :shocked:
    2 habe ich vorletztes Jahr von Übergängen in die Dünen bugsiert damit nicht doch jemand drauftritt oder ein Hund seine Nase reinsteckt.
    Am gruseligsten fand ich aber:
    Ein Däne kam an den Strand. Zog seine Klamotten aus und krabbelte zum Sonnen auf einen Bunker. Direkt am Wasser. Und vor unseren Augen krabbelte eine Kreuzotter in seine hohen Trekkingschuhe. Wir haben ihn dann darauf aufmerksam gemacht und alle zusammen das Tierchen wieder in die Dünen verfrachtet.
    Aber schön und interessant sind sie trotzdem. Telefonnummer vom nächsten Tierarzt wird seitdem aber auch vorher rausgesucht! :D


    :smile: @Terrorfussel weiterhin einen schönen Urlaub!!!

  • Irgendwie wird meine Schlangenphobie gerade wieder angeheizt... *grusel*
    Ich kann sie überall da tolerieren, wo ich gerade nicht bin (und meine Hunde), aber in meiner Anwesenheit sollen sie doch bitte einfach in ein Loch kriechen und friedlich sein. Bitte!

  • Irgendwie wird meine Schlangenphobie gerade wieder angeheizt... *grusel*
    Ich kann sie überall da tolerieren, wo ich gerade nicht bin (und meine Hunde), aber in meiner Anwesenheit sollen sie doch bitte einfach in ein Loch kriechen und friedlich sein. Bitte!

    Seh ich auch so. Bei mir ist dass mit der Phobie so schlimm, dass ich die Orte wo ich so ein Tier gesehen habe, die nächsten Tag nur mit Herzpklopfen und Schwitzen betreten kann. :tropf:
    Aber wenn es darum geht keine Schlangen zu sehen, muss man wahrscheinlich in die Arktis fahren-da ist es denen definitiv zu kalt.


    Noch 28 Tage :bindafür:

  • Blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem, denn mit meiner Suche komm ich nicht so ganz weiterr...


    was gibts vor der dänischen Grenze noch für größere Läden (zB. Real, Kaufland)?
    Wir fahren wahrscheinlich die A7, also wäre es gut wenn wir nicht allzu weiter von der Autobahn runter müssten. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!