Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Noch 2 Monate...
    Dann aber schön zwei Wochen Insel. :hurra:
    Insgesamt fast vier Wochen Urlaub - das muss dann aber auch bis zum Januar reichen. Dann geht 's wieder nach Løkken.

Eigentlich komisch - in nicht mal einer Stunde Autofahrt sind wir in Dänemark - aber ausserhalb unseres Urlaubs fahren wir dort nicht hin. :ka:
    Keine Ahnung, wieso. :headbash:
    Vermutlich, damit es was "Besonderes" bleibt, eine andere Erklärung finde ich nicht.

• Hallo, die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich hab momentan keine Zeit 447 Seiten durchzulesen :tropf: Wir überlegen gerade, im Sommer für zwei Wochen nach Dänemark zu fahren, mit Hund. Sonst ist noch Polen oder evtl. einfach Deutschland im Rennen. Ich höre nun immer wieder von den Gesetzen in DK, die manche HH anscheinend dazu anhalten, Zeit ihres Lebens nicht in dieses Land zu fahren.
    Wie seht ihr das? Ist ein toller Urlaub mit Hund dort möglich, ohne sich ständig über diese Gesetze Gedanken machen zu müssen?
    Wir haben einen Collie, keinen Listi.
    Bisher hört er auf den Rückruf, aber wenn er doch mal stiften geht...das Gesetz, den Hund auf dem eigenen Grundstück abschießen zu dürfen, scheint ja gekippt worden zu sein. Aber ob das bei so manchem alteingesessenen Einsiedler so angekommen ist...
    Ich will den Dänen hier nichts vorwerfen, um Gottes willen. Einfach eine realistische Einschätzung!

• wir hatten keinerlei Probleme!

Mein Hund hört auf den Rückruf, deswegen hab ich ihm am einsamen Strand (und davon gibt's in DK reichlich) frei laufen lassen.
    Wenn mehrere Leute unterwegs waren, kam die ein Schleppleine dran.

Würde der Rückruf nicht sicher sitzen, würde ich den Hund an die Schleppleine nehmen, die kann ja auch nebenher schleifen.

Wir haben uns um die Gesetze auch keinen Kopf gemacht sondern entspannt den Urlaub genossen.

• Die Dänen sind nach wie vor hundefreundlich.

Obwohl es in der Zeit vom 1. April bis 30. September nicht erlaubt ist die Hunde am Strand frei laufen zu lassen, halten sich nur ängstliche Touristen daran ;)

Selbst in den Ortschaften laufen viele Hunde frei, in Dörfern sogar ohne Begleitung.

Auch im Sommer findet man Strandabschnitte, an denen man allein ist und kann seinen Hund getrost laufen lassen.

Bruno dieses Jahr in Dänemark 1 Jahr alt geworden, hat den Rückruf jedes zweitemal überhört :hust: aber auch das war kein Problem. Die Leute, die uns gelegentlich begegnet sind, fanden ihn nur drollig.

Wir hatten weder vor dem Hundegesetz, noch jetzt jemals Probleme wegen unserer Hunde.

• Ich benehme mich in DK genau wie hier: Leine dran, wenn gefordert, Kot wird eingetütet und mitgenommen, es werden keine fremden Hunde und Menschen belästigt und gut ist. Wir haben nie Probleme gehabt (ist auch kein Listenhund) und kennen auch niemanden persönlich, der Probleme wegen seines Hundes hatte. Ich fahre mein ganzes Leben schon nach DK (immerhin 37 Jahre :D ) und ich liebe es!!

• Danke schonmal für diese Antworten! Ich bin auch kein Typ, der wegen so etwas ein Land niemals betreten würde. ICh war auch schon in Ländern, in denen es Todesstrafe gibt :ka: War halt brav :D

• @Tillikum : Wir haben auch nie Probleme gehabt. Im Sommer machen wir gerne Urlaub auf Fanø, weil ich mir dort keine Sorgen um die Hunde wegen der Kreuzottern machen muss.
    Du hast einen neugierigen Welpen/Junghund- pass' auf, daß er keine Schlange aufstöbert und gebissen wird, die gibt es überall dort- von den Promenaden, Wäldern bis in's Meer, @Terrorfussel und noch jemand hatten Bilder und Berichte davon eingestellt. (musst mal im Mai/Juni gucken)

Dort herrscht das ganze Jahr über Leinenpflicht, da es eine Naturschutzinsel ist.
    Wenn man aber frühmorgens an den Strand fährt, ist dort absolut niemand und die Hunde können nach Herzenslust toben und tollen.
    Abends gehen wir dann in den Hundewald, dort trifft man ab einer gewissen Uhrzeit auch keinen mehr an.
    Tagsüber machen wir Wanderungen und fahren Rad oder wir dösen im Schatten - je nach Temperatur .
    Wenn wir nachts nicht schlafen können, fahren wir noch mal an den Strand und machen da eine Nachtwanderung.
    Für alle immer wieder ein toller Urlaub! ;)

Am Haus selbst sind die Hunde konsequent angeleint, dort wimmelt es von Kaninchen, Füchsen und Wild nur so.
    Ich möchte nicht unangenehm auffallen.

Bei Hundebegnungen halten wir es wie hier auch und weichen weiträumig aus.
    Treffen wir Menschen, gehen wir zur Seite und lassen die Hunde absitzen. Angesprungen oder beschnüffelt wird keiner.
    Kot wird eingetütet und mitgenommen zum nächsten Mülleimer.

Wir haben seit der Einführung des Hundegesetzes schon eine Änderung bemerkt - früher bretterten alle Hunde frei am Strand (der tuuuuuut nix), inzwischen werden sie bei Hundesichtung gerufen und angeleint.
    Diese Entwicklung finde ich nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!