Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• 200€ Heizkosten??? So viel kostet ja nicht mal das Haus :lol: Problem ist auch, dass viele Häuser sehr hohe Decken haben und zumindest das Haus was wir im Juni hatten, war nicht sonderlich gedämmt.

Gegen Kälte hab ich nix, ich hab nur Schiss dass der Schnee meterhoch liegt.

Aber schön stell ich mir diese Zeit vor, wahrscheinlich noch einsamer als so schon :herzen1:

• Einsam ist gar kein Ausdruck.

Wir waren damals in Klitmöller. Bäcker war zu, auch Restaurant, Pizzeria, Pölser-Bude, alles war im Winterschlaf.

Nur der kleine Supermarkt versorgte einen mit dem Nötigen :D

Wir hatten ein Steinhaus, es war gut isoliert, auch die Fenster (Thermopen) waren dicht. Es zog also nicht, aber dennoch, heizen mußten wir reichlich. Vielleicht lag es aber auch daran, daß wir wegen unserer Hunde die Fußbodenheizung (außer im Bad) aus hatten und nur mit den Elektroheizkörpern geheizt haben.

Schön war es trotzdem. Vor allem das Nach-Hause-Kommen. Ofen bullerte vor sich hin, Glühwein oder einen Grog trinken, Kekse knabbern und auf der Couch kuscheln. Einfach nur gemütlich.

• @Quebec
    Boah bei der Vorstellung bekomm ich richtig Lust im Winter hoch zu fahren. Dick eingemummelt am Strand spazieren und dann ins warme Haus am Kamin wärmen :herzen1: das hatten wir auf Rügen mal und das war so toll...einsame Strände, alles mit Schnee überzogen :schneewerfen:

Was kostet denn Holz? Haben zwar überall Säcke stehen sehen, aber auf den Preis haben wir nicht geachtet. :ka:

Wichtig ist uns, dass das Haus möglichst nah an D ist, umso weniger km sind es von uns aus, denn im Winter machen 250km mehr schon viel aus. zB Römö wäre toll obwohl ich mit dieser Insel auf Kriegsfuß stehen. :lol:

• Was kostet denn Holz? Haben zwar überall Säcke stehen sehen, aber auf den Preis haben wir nicht geachtet.

An der Straße meist 25.-- Kronen, aber Vorsicht, das Holz ist leider oft feucht und brennt dann ewig und drei Tage nicht.
    Im Supermarkt meist 30.-- Kronen und oftmals "nimm 4" Säcke für 100.-- Kronen.

Schau dir aber vor dem Holzkauf deinen Ofen an. Manchmal sind die Holzscheite zu lang, dann kann man nur auf die Holzbriketts ausweichen, diese kosten ebenfalls 30.-- Kronen und auch hier oft 4 für 100.--. Holzbriketts halten auch länger als das Fichtenholz, was man dort zu kaufen bekommt.

Wir mischen immer. Zum Heizen Holzbriketts, für´s Auge Holzscheite :lol:

• Gegen Kälte hab ich nix, ich hab nur Schiss dass der Schnee meterhoch liegt

Im Norden ist Schnee (wenn´s ihn dann man gibt!) meist mit einer steifen Brise aus Ost/ Nord-Ost verbunden.

es gibt also selten endlose Schneefelder, aber bizarre Schneeformationen, durch Sturm geschaffen!
    (Wobei dann die Straßen mal eben höchstens noch beding befahrbar sind und eine Schaufel sollte man dabei haben :D )

• zur Not wird Kohle von zu Hause mitgeschlepp

Da ich zu Hause einige viele Raummeter Holz zu stehen habe um meinen Kamin im Winter zu füttern kommt immer eine Lage Holz unter die Koffer. Ich mach das gar nicht so sehr wegen dem Preis. Es ist Buche und mit Sicherheit trocken. Das ist bei den Säcken die man da kaufen kann nicht immer der Fall und Buche ist es schon mal gar nicht.

Außerdem wenn man Ende Mai, Anfang Juni da ein Haus bezieht was vorher leerstand riecht es immer leicht muffig und ungelüftet. Ein paar Scheite Holz im Kamin und schon stimmt das Klima im Haus.

• Ich empfehle die Holzbriketts aus dem Baumarkt. Da sind sie günstiger als im Supermarkt und sie brennen super und man hat noch dazu super wenig Asche.

Das ist wohl wahr. Am preiswertesten sind sie sogar bei uns im Baumarkt. 1,99 € pro Sack, das wären so 12.-- 13.-- Kronen.
    Aber wer hat schon soviel Platz im Auto um eine ausreichende Menge mit zu schleppen.

In Dänemark sind die Baumärkte auch nicht so dicht vorhanden, wie bei uns. Wir müßten zum nächsten Baumarkt 45 km eine Tour fahren. Rechne ich den Sprit für 90 km aus, habe ich nichts gespart, dafür aber wertvolle Urlaubszeit vergeudet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!