Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Aber soll diese Regeln nicht gekippt werden? Mir hat man letztens erzählt, dass das auf jeden Fall diskutiert wird.
Wir wären mit Freunden auf jeden Fall am überlegen, dort etwas zu kaufen, falls die Regelung gelockert wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Diskutiert wird das immer mal wieder, aber so lange die Dänische Regierung ziemlich "rechtslastig" ist, wird sich an dieser EU-Sonderregelung nichts ändern.
-
welche Kriterien gibt es denn, die festlegen wann ein Haus ein Ferienhaus ist? Wenn ich einen Dänen ein Haus am Strand abkaufe, in welchem er vorher ausschließlich selbst gewohnt und es nicht vermietet hat-dann ist das doch kein Ferienhaus?!
Was soll diese Regelung überhaupt bringen? Ich kann mir überall ein Ferienhaus kaufen, solange ich dort nicht meinen Hauptwohnsitz habe und von/in dem Land keine Leistungen will, ist doch alles ok. Warum geht das in DK nicht??
-
Als dazumal der EU-Binnenmarkt eingeführt wurde, fürchteten die Dänen einen Ausverkauf ihrer Küsten vorwiegend an deutsche Kapitalanleger, wie es ja z. B. in Spanien geschah.
Um das zu verhindern stimmten sie dem Binnenhandel nur unter der Bedingung zu, das Ausländer, auch EU-Ausländer, keine Grundstücke in Dänemark erwerben können. Dem hat man damals statt gegeben.
Inzwischen ist es insoweit gelockert, daß wenn ich als Deutsche in Dänemark leben will, mir auch ein Haus dort kaufen kann. Allerdings muß es ein Wohnhaus und kein Ferienhaus sein. Die Lage des Hauses ist dabei egal.
PS, Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den Bau von Ferienhäusern Steuererleichterungen. Und es gibt auch Beschränkungen in den Vermietungszeiten. Ein Ferienhaus darf nicht ganzjährig vermietet werden.
-
also muss ich es so machen:
-Ferienhausvermietung gründen (+Steuern zahlen)
-Ferienhaus kaufen
-es fleissig am DF'ler vermieten & ein paar Wochen im Jahr selber drin wohnen
-auf mietfreie Zeiten achtenKorrekt?
-
-
In groben Zügen, ja, aber die Einzelheiten dann doch mit einem dänischen Rechtsanwalt klären
-
ich glaub da bleiben wir lieber beim mieten
-
Ein verregneter Tag im Ferienhaus:
Mal Ausgehen muss wohl trotzdem sein:
Die m.E. wundervollsten Hunde der Welt und ich (nur untere Hälfte):
Die große (relativ):
Die Kleine:
Die Kissen und Decken auf den Sofas hatten wir mitgebracht.
sea u in denmark
-
Die Kleine:
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!