Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Super, danke! Also habt ihr eigentlich bei keinem Anbieter böse Überraschungen gehabt! Bei Fejo.dk ist ja auch immer viel. Man kann allerdings noch nicht dort buchen, die meinten geht für Mai 2018 wohl erst in ca. 6 Wochen.!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich seh so viele schöne Häuser. Wir wissen noch garnicht genau wohin eigentlich. Ich möchte gerne in Strand Nähe, und keinen Nachbar direkt nebenan der uns direkt ins Haus gucken kann. Ich finde diese Häuser in den Dünen gelegen so schön. Allerdings geh ich auch gerne in Ortschaften bummeln , wo Restaurants und Läden sind. Die sollten am besten in der Nähe sein . Zumindest mit Auto. Ich weiss nicht in welchen Ort wir sollen? ist doof wenn man halt noch nie da war und erstemal dorthin fährt.Argab ist zwar schön wohl, aber da ist es wohl ziemlich mühevoll die Dünen Rauf und runter zugehen, wenn man zum Strand will.
Hmmm.. hat jemand Tipps?? -
Hm, das kommt immer auf deine persönlichen Vorlieben an, eigentlich...
Mir gefällt am Besten die komplette Westküste (Nordseeseite) von Blavand bis Skagen hoch super gut, wir waren aber auch schon in Fünen, auf Langeland, in Seeland und an der Ostseeküste.
An der Westküste hast du halt diese ewig breiten, langen Strände, die z.B. für mich u.a. einen tollen DK-Urlaub ausmachen.So richtig, richtig abgelegen, aber in Strandnähe wüsste ich jetzt nichts, aber es gibt viele Häuser, die in die Dünen so "eingebettet" sind, sodass dir der Nachbar nicht auf den Grill gucken kann
Zwischen Argab, Bjerregard und den kleinen Miniörtchen dazwischen sind die Dünen teilweise schon ne Hausnummer, ab Klegod Richtung Søndervig wird das dann wieder besser.
Blavand und Henne sind etwas touristisch. Ho (bei Blavand) liegt nicht direkt in Strandnähe, sondern eher in so einem kleinen"Wäldchen" ist aber wunderbar idyllisch und wenn man nicht gerade um den Leuchtturm in Blavand herum spaziert findet man dort auch viele einsame Fleckchen. Blavand ist dafür super zum bummeln und Eis essen Vejers ist auch eher ruhig.
Etwas weiter oben (Nordjütland) kann ich Saltum oder Grønhøj empfehlen. Nicht ganz so touristisch wie Løkken und Blokhus, dafür in deren Nähe und wunderschön. In Løkken hast du halt zB Steilküste, da kann der Auf/Abstieg etwas beschwerlicher sein.
Aber im Mai hast dus vermutlich eh fast überall relativ ruhig, da ist ja noch keine Saison.Für uns gehts dieses Jahr nach Vjelby Klit. Da waren wir auch noch nicht, aber ich bin sicher, dass es genauso schön ist, wie ich erwarte :)
-
Von Esmach hab ich gehört, da sollen die Nebenkosten ( Strom usw.) relativ teuer sein! Stimmt das??
Wir wollen gerne ein Haus mit Whirlpool.Wir haben bei wirklich sehr vielen Dänemarkreisen gefunden, dass es kaum wesentliche Unterschiede den Anbietern gibt, sie waren alle freundlich, hilfsbereit und korrekt in der Abrechnung.
Erhebliche Unterschiede gibt es bei den Häusern selbst und bei den jeweiligen Vorbenutzern.Was eine Kilowattstunde im gewählten Haus kostet, kann man sicher erfragen, vermutlich überall gleich. Die Verbrauchskosten hängen nicht vom Anbieter, sondern von uns selbst, vom Wetter und von der Isolation das Hauses ab.
Elektrizität ist der bequemste und teuerste Weg, um Wärme zu machen.
Man kann natürlich Nebenkosten sparen mit Pullover statt Heizung, Warmwasser nur zum Duschen einschalten usw.. Aber nach unserer Erfahrung ist der Verzicht auf Gemütlichkeit nicht so effektiv wie warmes Wetter. Wärmepumpe und dicke Ziegelmauern bringen sicherlich auch was, aber wir halten diese Unterschiede für so geringfügig, dass wir anderen Merkmalen des Hauses Vorrang einräumen.Whirlpool bedeutet natürlich, viel zusätzliche Wärme mit teurem Strom zu machen - das dürfte die Nebenkosten schon etwas anheben.
sea u in denmark
-
Und nochwas an die , die sich mit der Sauna dort auskennen : wir überlegen jetzt gerade, ob sich ein Haus mit Whirlpool unbedingt lohnt?! Eigentlich sitzt man nur in einer Wanne , die blubbert! Aber wenigstens die Sauna hätte ich gerne dann, die ist ja auch fast überall drin. Aber mal ne dumme Frage, wir kennen uns damit ja überhaupt nicht aus. Kann uns jemand erklären, wie die denn dann überhaupt funktionieren??
Und noch was, Henne und Blavand und Vejers sind ja kleine touristische Orte, aber im Mai ist es dort eher ruhig? Meint ihr man hätte dort auch mal eine Chance den Hund am Strand frei laufen zu lassen, das man da auch mal alleine ist? Oder wenn nicht am Strand direkt wo man wohnt, ist man von da aus schnell mal zu ruhigen Stränden gefahren , wo es dann geht?
Vejers ist aber so klein doch auch nicht, oder? Aber im Mai dann nur nicht soo voll?? Kann man da auch gut mal was essen gehen? Was nicht so teuer wäre?
Brauch viiiiel Infos. War noch nie da und hoffe wir finden das richtige für uns. Will auch , weil wir nur 1 Woche fahren, das erstemal auch nicht unbedingt so hoch in den Norden fahren, da wir aus NRW kommen und wir dann schon länger bei einer Woche unterwegs wären!!! -
-
Du findest eigentlich in jedem Haus ein sogenanntes "Hausbuch". Dort sind die Bedienungsanleitungen für die verschiedenen Elektrogräte abgeheftet.
In den Häusern, die wir bis jetzt bewohnt haben, war die Bedienungsanleitung für Sauna und Whirlpool direkt bei den "Geräten". Immer zweisprachig also deutsch und dänisch, manchmal auch noch englisch dazu.
Auch eine Liste, oftmals handgeschrieben, wo man welche Sender findet, liegt beim Fernseher oder auf dem Wohnzimmertisch.
Kommt man gar nicht klar, einfach das Vermittlungsbüro anrufen, die schicken dann recht schnell einen Helfer vorbei.
Noch ein Tipp.
Bei Fejo kannst Du auf der Karte auf das Haussymbol klicken und Du siehst ein Satelitenfoto, kannst also die Lage des Hauses sehen. Da kann man recht gut erkennen, wie dicht um das Wunschhaus herum bebaut ist.
-
Und wie sieht es aus im Mai bezüglich meiner Fragen der Orte und Stränden aus?
-
Wir sind schon oft in Blavand gewesen entweder im April/Mai oder im September und es ist da an den Stränden immer schön leer gewesen.Der ist ja auch so weitläufig und breit da kann man sich wenn gut aus den Weg gehen.
Wir mögen Blavand auch deshalb gerne wegen der kleinen Einkaufsstraße dort wo wir gerne gucken gehen und Hot Dogs essen -
Und nochwas an die , die sich mit der Sauna dort auskennen : wir überlegen jetzt gerade, ob sich ein Haus mit Whirlpool unbedingt lohnt?! Eigentlich sitzt man nur in einer Wanne , die blubbert! Aber wenigstens die Sauna hätte ich gerne dann, die ist ja auch fast überall drin. Aber mal ne dumme Frage, wir kennen uns damit ja überhaupt nicht aus. Kann uns jemand erklären, wie die denn dann überhaupt funktionieren??
Wir haben das letztjährige Haus mit Pool, Whirlpool und Sauna sehr genossen und alle drei Dinge intensiv genutzt! Unsere Sauna war kaputt, haben wir natürlich erst abends gemerkt, am nächsten Tag gleich Bescheid gegeben und keine drei Stunden später war das Problem behoben
Vejers ist aber so klein doch auch nicht, oder? Aber im Mai dann nur nicht soo voll?? Kann man da auch gut mal was essen gehen? Was nicht so teuer wäre?
Vejers ist nicht sonderlich groß, ich hab es dort aber sehr genoßen. Es gibt einen genialen Eisladen, einen Supermarkt, ein paar Krimskramsläden und auch kleinere Restaurants (die wir aber gar nicht besucht haben). Unser Haus lag toll in den Dünen, 100m zum Strand und gefühlt kein Nachbar (da die Häuser in den Dünen wirklich schön angeordnet sind). Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede.
Manci lief nach anderthalb Tagen am Strand auch frei, war genug Platz für alle und wir waren auch im Mai da. -
Und wie sieht es aus im Mai bezüglich meiner Fragen der Orte und Stränden aus?
Wenn man in DK von "touristisch" spricht, nun ja... das ist da eher so wie Nebensaison in Sankt-Peter OrdingAlso, im Mai solltet ihr keine Probleme haben, selbst wenn man im Sommer fährt (wir waren schon zu jeder Saison in DK), findet man immer wieder fast menschenleere Strandabschnitte. Wir lassen die Hunde eigentlich auch immer frei laufen, wenn uns jemand mit Hund entgegen kommt, dann wird angeleint, danach wieder abgeleint, fertig. Da gabs noch nie Probleme.
Zu Restaurants kann ich nicht viel sagen, da ich gerne koche und wir so kaum mal ein Restaurant besuchen (abgesehen davon empfinde ich die Preise auch teilweise astronomisch). In Blavand gibt es aber z.B. eine super Fiskebutik (Fischladen), wo man leckeren Fisch kaufen kann und auch die Bäckerei und der Metzger am Anfang der Einkaufsstraße sind gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!