Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Ich bin so neidisch auf alle, die jetzt schon da sind oder bald fahren werden. Bei uns sind es noch so 170-180 Tage (grob überschlagen). Bitte zeigt noch viele, viele Fotos!

• Soo ich traue mich nun mal :).
    Wir (Hund, Freund und ich) wollen mitte September nach DK.
    Ich wünsche mir einen leeren breiten Stand und wenig touristen. Am liebsten hätte ich ein Ferienhaus mit eingezäunten Garten, aber das wird wohl nicht möglich sein. Da wir nur eine Woche haben, sollte das Ziel nicht zu weit im Norden sein. Kann mir jemand eine Region empfehlen? Wie ist es denn da mit den Hasen? ich habe gehört, dass da alles voll sein soll und das ist mit einem ambitionierten Jäger etwas nervig. Ist es wirklich so "schlimm"?

• Wie ist es denn da mit den Hasen?

Lustig! Leider konnte ich ihn nur durch die Fensterscheibe fotografieren, er hoppelte fröhlich am Haus vorbei.

352ca.jpg

und tschüss..

cdf08aa24e.jpg

Zu langsam war ich, beim Besuch des Fasans und einer Dreierbande Katzen. Seit dem liegt die Knipse griffbereit, aber bis jetzt kein weiterer Besuch :D

• Samstag fahren wir nach Holland...und wir haben doch echt überlegt den Samstag drauf nochmal einen 7-Tage-Abstecher nach DK zu machen |)
    Leider haben wir aber paar Termine im Urlaub (aber die könnte man ja eingentlich verschieben :pfeif: :D |) ) Dieses Land hat es uns echt so dermaßen angetan!!! Hättet ihr mich nicht mal vorwarnen können?? :p

• Soo ich traue mich nun mal :).
    Wir (Hund, Freund und ich) wollen mitte September nach DK.
    Ich wünsche mir einen leeren breiten Stand und wenig touristen.

Da Mitte September keine Ferien mehr und auch keine Feiertage sind, sollte es generell nicht zu voll sein. Je weiter oben, desto weniger Menschen, tendenziell.

Ich persönlich finde es z.B. momentan etwas voll. Das heißt dann halt, dass in allen Häusern Nachbarn sind und du am Strand andere Menschen siehst. Aber es ist halt auch eine kurze Feiertagswoche, da ist halt - trotz noch Nebensaison - mehr los.

Wenn ihr aus Hamburg kommt, habt ihr es ja im Grunde nicht allzu weit.

Am liebsten hätte ich ein Ferienhaus mit eingezäunten Garten, aber das wird wohl nicht möglich sein.

Kennst du fejo.dk? Da kann man ziemlich gut über die meisten Ferienhausanbieter suchen und nach Kriterien filtern, u.a. auch nach geschlossener Terrasse und/oder eingezäuntem Grundstück. Wie sehr man sich da auf die Angaben verlassen kann, also wie sicher die Umzäunung bei einem Grundstück dann ist, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall kann man aber beim Anbieter auch mal nachfragen.

@sea u in denmark hatte, meine ich, kürzlich einen Urlaub in einem Haus mit komplett umzäuntem Grundstück verbracht.

Ich hab dieses Mal ein Haus mit komplett geschlossener Terrasse gebucht und finde es sehr, sehr angenehm, dass man einfach die Türen öffnen kann und die Hunde rein und raus können wie sie wollen. Das ist schon sehr entspannt.

Man kann sich dort auf Google Maps auch schon mal die Lage der Ferienhäuser ansehen, also wie dicht besiedelt das Gebiet ist, wie nah die Häuser beieinander stehen.

Da wir nur eine Woche haben, sollte das Ziel nicht zu weit im Norden sein. Kann mir jemand eine Region empfehlen?

Ich mag - wenn es nicht zu weit hoch sein soll - die Region zwischen Ringkøbing Fjord und Nordsee sehr gern. Schön breite Strände mit schöner Dünenlandschaft davor, man kann auch mal an der Fjordseite langgehen, es gibt im Umkreis außerdem schöne Wandermöglichkeiten und wenn man mag auch die Möglichkeit, das ein oder andere kleine oder größere Städtchen zu besichtigen.

Alternativ, als Insel, ist Fanø auch sehr schön und vielleicht noch etwas ruhiger. Recht viel Autostrand - kann einerseits praktisch und schön sein und es ist ein super weitläufiger, breiter Strand - ich persönlich finde es immer ein bisschen schräg mit Auto am Strand.

Wie ist es denn da mit den Hasen? ich habe gehört, dass da alles voll sein soll und das ist mit einem ambitionierten Jäger etwas nervig. Ist es wirklich so "schlimm"?

Dieses Mal hab ich hier noch keinen einzigen Hasen gesehen, dafür - allerdings nicht am Ferienhaus sondern beim Wandern - Rehe recht nah. Wir hatten es aber auch schon, dass wir alles mögliche an Getier (Reh, Rebhuhn, Fasan, Kaninchen) rund ums Ferienhaus hatten.

Es ist ja aber ohnehin recht viel Leinenpflicht in Dänemark, am Strand bis 30. September - wobei sich am menschenleeren Strand auch jetzt in der Saison eigentlich niemand stört. Da momentan etwas mehr los ist, laufen meine grad an der Schlepp.

Ansonsten gibt es in DK ja auch viele - teils komplett eingezäunte und entwildete - Hundewälder. Mit 'nem jagdinteressierten Hund finde ich das eine sehr entspannte Angelegenheit. Die, die ich kenne, sind jetzt keine mega-riesen Flächen wo man 3 Stunden lang wandern kann - aber doch deutlich größer und richtiger Wald, teils mit kleinen Seen, also kein Vergleich mit eingezäunten Hundewiesen, die ein paar 100 Quadratmeter groß sind.

• Zum eingezäunten Garten kann ich nur sagen, gibt nicht soo viele. Sir hatten dieses Jahr das ersetzt mal unseren Weidezaun mit und ich muss sagen immer wieder gerne! Höher sind die Zäune meist auch nicht und wir sind sehr viel flexibler in der Häuser suche :smile:

• Zum eingezäunten Garten kann ich nur sagen, gibt nicht soo viele. Sir hatten dieses Jahr das ersetzt mal unseren Weidezaun mit und ich muss sagen immer wieder gerne! Höher sind die Zäune meist auch nicht und wir sind sehr viel flexibler in der Häuser suche :smile:

Was genau habt ihr denn da?

Ich bin im August noch mal in DK - und dann in einer größeren Gruppe inkl. Kindern und einem Haus ohne geschlossene Terrasse. Es wäre bestimmt deutlich entspannter, wenn man nicht ständig darauf achten müsste, dass alle immer die Türen schließen bzw die Hunde ständig angeleint werden müssen. Meine Hündin bleibt tendenziell schon immer in meiner Nähe, aber der Rüde würde auch gern mal bei den Nachbarn gucken gehen wenn man nicht aufpasst, so eine erste Abfangbarriere wäre schon nett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!