Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Wir haben immer 12-14 Std. Fahrt, teilweise länger und fahren immer abends gegen 20.00 Uhr los, so sind wir am nächsten Morgen zum Frühstück in DK. Allerdings wechseln wir uns alle 3 Std. ab und mir kommt das ganz recht, mein kleines Konfirmandenbläschen ist froh über die Pausen. Lilli versucht immer auf der Rücksitzbank zu schlafen. Eine Fähre haben wir allerdings noch nie eingeplant.

• Habe bereits gelesen, dass viele, die einen so langen Anfahrtsweg haben, nachts fahren – das hätte ich intuitiv auch so gemacht. Alleine schon wegen dem Verkehr. Bin die Strecke letztes Jahr komplett alleine gefahren, war absolut in Ordnung.

wir haben ca 950km. Wir starten immer so gegen 2.30Uhr. Ich fahre da die ersten 400km in einem Rutsch, dann gibts auf irgendeiner Raststätte Frühstück und Pinkelpause für alle. Dann übernimmt mein Mann die nächsten 600km. Meist machen wir da noch 1-2 Pausen, je nach Pinkelbedarf.

Auf dem Heimweg läuft es ähnlich =)

In 2 Wochen haben wir Urlaub....gebucht ist ja Harz aber irgendwie zieht es uns wie immer nach DK :herzen1: Pepper gehts aktuell gut mit seinem Herz...keine Ahnung ob wir es uns trauen können nochmal nach DK zu fahren :ka:

• Wir fahren auch in 2 Wochen nach DK und unsere alte Hündin hat auch MVD (Grad B2, bekommt Vetmedin). Überlegst du wegen dem Fahrtweg oder warum? Ich finde immer (und das war auch bei unserer verstorbenen Hündin so, die leider auch herzkrank war), dass sie in DK regelrecht aufblüht. Sie verpennt die komplette Fahrt und macht das prima mit. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das sonderlich belastet.

Klar, sie geht die großen Runden oder wenn es warm ist (geh ich im Oktober jetzt nicht unbedingt von aus) nicht mehr mit, aber dann gehen wir eben kleinere bzw. bleibt sie auch einfach mal im FH.

• Der Fahrtweg ist gar nicht mal so das Kritische, glaub ich.
    Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal seinen Hund auf einer 3-stündigen Schifffahrt dabei hatte. So lange dauert nämlich die Überfahrt von Sassnitz nach Bornholm. Die Fähre ist sehr hundefreundlich, da gibt es einen eigenen Bereich wo man sich aufhalten kann. Der Hund muss also nicht im Auto bleiben (könnte es aber. Das würde ich jedoch nicht wollen).

Normalerweise müssten Fähren dieser Art dann auch Lösestellen on Bord haben, oder? :denker:

• ich denke mal wenn die hundefreundlich sind und sogar einen eigenen bereich für hunde haben,dann werden die auch darauf eingestellt sein das ein hund mal auf der fahrt sein geschäft verrichten muß.

lg

• Normalerweise müssten Fähren dieser Art dann auch Lösestellen on Bord haben, oder? :denker:

Haben sie eigentlich...

Aber meine Erfahrung damit ist, dass diese Löseplätze von den HH dauerhaft belagert werden, es dort wie hulle stinkt und laut ist.

Ich hatte Jumi mit 10 Monaten bei einer 3 1/2 Stunden Überfahrt dabei und sie hat sich brav vorher gelöst und dann erst wieder nach der Fahrt.

Das war wirklich ekelhaft auf der Fähre und 3 Stunden sind ja auch ein Zeitraum, den der Hund locker durchhalten sollte...

• Der Fahrtweg ist gar nicht mal so das Kritische, glaub ich.
    Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal seinen Hund auf einer 3-stündigen Schifffahrt dabei hatte. So lange dauert nämlich die Überfahrt von Sassnitz nach Bornholm. Die Fähre ist sehr hundefreundlich, da gibt es einen eigenen Bereich wo man sich aufhalten kann. Der Hund muss also nicht im Auto bleiben (könnte es aber. Das würde ich jedoch nicht wollen).

Normalerweise müssten Fähren dieser Art dann auch Lösestellen on Bord haben, oder? :denker:

Mein Beitrag war auf knabbermoehre s letzten Absatz bezogen =)

• Wir fahren auch in 2 Wochen nach DK und unsere alte Hündin hat auch MVD (Grad B2, bekommt Vetmedin). Überlegst du wegen dem Fahrtweg oder warum? Ich finde immer (und das war auch bei unserer verstorbenen Hündin so, die leider auch herzkrank war), dass sie in DK regelrecht aufblüht. Sie verpennt die komplette Fahrt und macht das prima mit. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das sonderlich belastet.

Klar, sie geht die großen Runden oder wenn es warm ist (geh ich im Oktober jetzt nicht unbedingt von aus) nicht mehr mit, aber dann gehen wir eben kleinere bzw. bleibt sie auch einfach mal im FH.

Unsere Sorge ist dass er in DK schlechter wird und er schlimmstenfalls zB ein Lungenödem entwickelt. Pepper ist im Stadium C1 und lt unserer Kardiologin im Endstadium.

Klar, daheim kann auch was passieren aber da haben wir einen deutschsprachigen TA. In DK hat man an Ende einen nur schlecht deutsch sprechenden TA im Notdienst und muss mit diesen dann über das weitere Vorgehen sprechen :pfeif: Stationär könnte ich P nie lassen, der hat solche Panik vorm TA. Das müsste dann ambulant behandelt werden bzw schlimmstenfalls einschläfern. |)

Wegen der Fahrt machen wir uns keine Sorgen. Er war schon immer Reisehund....Auto auf, Hund rein und zack pennt er bis wir da sind.

Lange Strecken laufen wir eh nicht mehr bzw kommt er da in sein Patermobil.

Ich könnte mir vorstellen dass wir es vllt irgendwann bereuen, nicht nochmal gefahren zu sein :pfeif:

• Okay, das kann ich total nachvollziehen. Luna war 2018 das letzte Mal im Juni mit uns auf Rømø, im August 2018 mussten wir sie gehen lassen. Sie hatte zum Schluss eine Synkope nach der anderen, aber erst in den letzten 4 Wochen.

Wir waren froh, dass wir sie nochmal mit hatten.

Ich weiß, ihr fahrt am liebsten in die Umgebung Vjelby Klit (oder?)... Aber vielleicht ist Rømø ja eine Alternative, da wärt ihr ja recht schnell in D, falls was sein sollte?

• Okay, das kann ich total nachvollziehen. Luna war 2018 das letzte Mal im Juni mit uns auf Rømø, im August 2018 mussten wir sie gehen lassen. Sie hatte zum Schluss eine Synkope nach der anderen, aber erst in den letzten 4 Wochen.

Wir waren froh, dass wir sie nochmal mit hatten.

Ich weiß, ihr fahrt am liebsten in die Umgebung Vjelby Klit (oder?)... Aber vielleicht ist Rømø ja eine Alternative, da wärt ihr ja recht schnell in D, falls was sein sollte?

Die letzte fast-Synkope war hier am 1.8. (Toitoitoi), auch der Husten hält sich in Grenzen. Mehrfach umgekippt ist er letztmalig Mitte Juli, da war den Tag davor aber auch eine Affenhitze und zusätzlich Gewitter, bei dem er 3h zitternd im Keller saß und sich stark aufgeregt hat. An machen Tagen hustet er auch gar nicht...

Am Ende ist in den nächsten 3 Wochen auch nix und wir bereuen es. Wenn aber was sein sollte, dann :ka:

Meine Mutter sieht das ganz locker. Sie meint fahren, sich eine ruhige gemütliche Woche machen, es nicht übertreiben und gucken was passiert. Umkippen und sterben kann er auch daheim oder im Harz :ka: |)

Bezgl Römö....da haben wir ein am-Strand-fest-fahr-Trauma :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!