Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Bei Einreise wurde durch die Dänen der Impfstatus kontrolliert. Wie es bei Nichtgeimpften ist, weiß ich nicht. Keine Anmeldung vorher.
Bei Ausreise gar keine Kontrolle.
Bei uns wurde im August/September weder bei der Ein- noch bei der Ausreise irgendetwas kontrolliert. Dänische Grenzer standen zwar da, haben uns aber durchgewinkt. Deutsche Grenzbeamte waren keine anwesend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wurden auch einfach durchgewunken.
-
Bei uns wurde im August/September weder bei der Ein- noch bei der Ausreise irgendetwas kontrolliert. Dänische Grenzer standen zwar da, haben uns aber durchgewinkt. Deutsche Grenzbeamte waren keine anwesend.
So hatten wir es auch. Kurz vor uns wurde ein Auto heraus gewunken und kontrolliert. Deutsche Grenzbeamte habe ich seid wir nach Dänemark fahren (17 Jahren) noch nie gesehen.
Ach ja, gerade noch mal nachgelesen. Da Dänemark weder Hochrisiko- noch Virusvariantengebiet ist, braucht man auch keine digitale Anmeldung bei Rückreise nach Deutschland machen.
-
OT
Ich habe früher mal gelernt, dass es korrekt „gewinkt“ heißt und „gewunken“ umgangssprachlich sei und im Schwäbischen bzw. im Süden benutzt würde.
Seither achte ich sehr darauf, mich im Schriftlichen diesbezüglich nicht zu outen.
Nun stürzt gerade mein grammatikalisches Weltbild ein, weil Terrorfussel definitiv nicht aus dem Süden kommt. Bei Soona weiß ich es nicht.
-
Ups, das wusste ich ehrlich nicht und hört sich für mich auch irgendwie falsch an, "gewinkt" aber ja, du hast recht, bin aus Südthüringen, hab aber viele Jahre in Bayern gewohnt.
Aber jetzt weiß ich es, danke!
-
-
Ups, das wusste ich ehrlich nicht und hört sich für mich auch irgendwie falsch an, "gewinkt" aber ja, du hast recht, bin aus Südthüringen, hab aber viele Jahre in Bayern gewohnt.
Aber jetzt weiß ich es, danke!
Das bedeutet für mich, dass die Fährte immerhin auch nach Bayern und Südthüringen führen würde. Und nach Berlin.
Umgangssprachlich sage ich nämlich auch „gewunken“ aber umgangssprachlich sage ich auch manch anderes, was ich so nie schreiben würden. Beispiel: Dr Budder oder dr Schoklad, aber schriftlich selbstverständlich immer die Butter und die Schokolade.
-
OT Spoiler anzeigen
Ich habe früher mal gelernt, dass es korrekt „gewinkt“ heißt und „gewunken“ umgangssprachlich sei und im Schwäbischen bzw. im Süden benutzt würde.
Seither achte ich sehr darauf, mich im Schriftlichen diesbezüglich nicht zu outen.
Nun stürzt gerade mein grammatikalisches Weltbild ein, weil Terrorfussel definitiv nicht aus dem Süden kommt. Bei Soona weiß ich es nicht.Weißt du, ich hatte dich doch im letzten Thema schon gebeten mich einfach zu ignorieren!
Was treibt dich um sich über andere User zu mokieren, dass deren Rechtschreibung und Grammatik so grausam ist, das es einen teilweise die Zehnägel hochrollt? Es muss doch sehr belastend sein, andere immer zurechtweisen zu wollen, weil sie augenscheinlich einfach zu dumm sind sich schriftlich korrekt auszudrücken.
So den Text kannst du jetzt wieder gedanklich korrigieren, mir egal! Verschone mich bitte zukünftig mit deinen Belehrungen, auch wenn es dir in den Fingern juckt! Dein grammatisches Weltbild stürzt ein? Ach herrje!
Wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum, vielleicht währest du da ja besser aufgehoben und lebst ruhiger!!!
-
Thüringen. Und ich sage gewunken. Hat sich auch noch nie jemand drüber mokiert. Auch hier in Hannover nicht. Und ich werde durchaus hin und wieder belächelt oder korrigiert.
-
OT Spoiler anzeigen
Nun stürzt gerade mein grammatikalisches Weltbild ein, weil Terrorfussel definitiv nicht aus dem Süden kommt. Bei Soona weiß ich es nicht.Weißt du, ich hatte dich doch im letzten Thema schon gebeten mich einfach zu ignorieren!
Was treibt dich um sich über andere User zu mokieren, dass deren Rechtschreibung und Grammatik so grausam ist, das es einen teilweise die Zehnägel hochrollt? Es muss doch sehr belastend sein, andere immer zurechtweisen zu wollen, weil sie augenscheinlich einfach zu dumm sind sich schriftlich korrekt auszudrücken.
So den Text kannst du jetzt wieder gedanklich korrigieren, mir egal! Verschone mich bitte zukünftig mit deinen Belehrungen, auch wenn es dir in den Fingern juckt! Dein grammatisches Weltbild stürzt ein? Ach herrje!
Wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum, vielleicht währest du da ja besser aufgehoben und lebst ruhiger!!!
Äh … du hast mich irgendwie komplett missverstanden.
Und letztens offensichtlich auch schon.
-
Äh … du hast mich irgendwie komplett missverstanden.
Und letztens offensichtlich auch schon.
Dann sorry und äußere dich doch bitte so, das es nicht missverständlich wird.
Es wird heute nicht nur umgangssprachlich angewendet:
Gewinkt oder gewunken? — Schwache oder starke Flexion
Fazit
Die weiter oben zitierte Anmerkung in der Duden-Grammatik von 1998 ist inzwischen schon überholt: Der Beleglage zufolge hat sich gewunken jetzt in der Standardsprache etabliert und wird in überregionalen Zeitungen ohne stilistische Unterschiede im Wechsel mit gewinkt verwendet. (Dieser Tatsache wird wahrscheinlich durch die kommentarlose Angabe in der Duden-Grammatik von 2005 Rechnung getragen.) Ob man allerdings in einem Schriftstück an einen eher konservativen Adressaten doch noch lieber gewinkt statt gewunken verwenden sollte, mag jeder für sich entscheiden, aber einer Verteufelung von gewunken sollte zumindest das Lebewohl zugewunken werden.
Ich hoffe dieses OT Thema ist hier jetzt beendet. Anderswo kann es gerne weiter ausdiskutiert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!