Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Hm, ich hatte das Thema als OT gekennzeichnet extra im Spoiler. Und zwar deshalb, weil ich solche Dinge spannend finde. Mir wurde damals beigebracht, dass „gewunken“ umgangssprachlich süddeutsch sei. Jetzt habe ich festgestellt, dass dem wohl nicht (mehr) so ist. Joa, ist mir einfach aufgefallen, hat mich interessiert und gerade diese sprachliche (und im Kochthread auch kulinarische) Vielfalt fasziniert mich hier im DF.
Leider wird hier allerdings auch schnell scharf geschossen und das hat mich vorhin leider richtig getroffen. Denn ich bin davon ausgegangen, dass man weiß, wie die User, die regelmäßig schreiben, zu verstehen sind. Auch dann, wenn mal ein Satz nicht zweifelsfrei gelungen ist bzw. Selbstironisches (das grammatikalische Weltbild) anders ausgelegt werden könnte.
Um dich nicht weiter versehentlich zu ärgern, deabonniere ich jetzt diesen und einige weitere Threads. Denn solche Konfrontation ist nichts für mich.
Für alles Missverständliche bitte ich um Verzeihung. Den Dänemarkfahrern wünsche ich weiterhin viele schöne Urlaube.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und zwar deshalb, weil ich solche Dinge spannend finde. Mir wurde damals beigebracht, dass „gewunken“ umgangssprachlich süddeutsch sei. Jetzt habe ich festgestellt, dass dem wohl nicht (mehr) so ist. Joa, ist mir einfach aufgefallen, hat mich interessiert und gerade diese sprachliche (und im Kochthread auch kulinarische) Vielfalt fasziniert mich hier im DF.
Hättest du es gleich so formuliert, hätte es für mich auch keine Missverständnisse gegeben! Bei deinem anderen Text fühlte ich mich schon, durch den unglücklichen gewählten Wortlaut, auf den Schlips getreten. Ist doch nun bereinigt, die Missverständnisse geklärt und es tut mir auch leid!
Wir sind halt zwei sensible Seelen!
-
jetzt hab ich mir ganz viele eurer großartigen Bilder angesehen und will nach Dänemark. Verrückt, weil ich das Land als so wenig hundefreundlich abgespeichert hatte. Als Land, in dem dir auch als Tourist*in ganz blöde Sachen mit Hund passieren können. Aber ihr fahrt ja alle gern, damit werfe ich dieses offensichtlich falsche Bild mal über Bord!
Seht mir nach, dass ich aufgrund der Länge des Threads nicht alles noch mal lesen kann und deshalb vielleicht zum tausendsten Mal eine Frage wiederhole:
Welche Gegend (und Jahreszeit, ich würde natürlich eigentlich ganz gern im Sommer - aber das wollen ja bestimmt alle) würdet ihr empfehlen wenn man wirklich niiiiieeeemanden treffen will? Vor allem keine anderen Hunde. Irgendwas, wo man sich einfach mal gaaaar keine Sorgen um fremde Hunde machen muss - das wär toll. Muss auch nicht direkt am Meer sein, obwohl ich's meinen Hunden gern mal zeigen würde und es natürlich schön wäre. :) -
Ich wollte euch noch ein paar Impressionen da lassen.
Regenbogen am Morgen
Das Schneckenhaus
25 Jahre hat es gedauert, bis das gesamte Haus mit gesammelten Schnecken und Muscheln verkleidet war.
-
jetzt hab ich mir ganz viele eurer großartigen Bilder angesehen und will nach Dänemark. Verrückt, weil ich das Land als so wenig hundefreundlich abgespeichert hatte. Als Land, in dem dir auch als Tourist*in ganz blöde Sachen mit Hund passieren können. Aber ihr fahrt ja alle gern, damit werfe ich dieses offensichtlich falsche Bild mal über Bord!
Seht mir nach, dass ich aufgrund der Länge des Threads nicht alles noch mal lesen kann und deshalb vielleicht zum tausendsten Mal eine Frage wiederhole:
Welche Gegend (und Jahreszeit, ich würde natürlich eigentlich ganz gern im Sommer - aber das wollen ja bestimmt alle) würdet ihr empfehlen wenn man wirklich niiiiieeeemanden treffen will? Vor allem keine anderen Hunde. Irgendwas, wo man sich einfach mal gaaaar keine Sorgen um fremde Hunde machen muss - das wär toll. Muss auch nicht direkt am Meer sein, obwohl ich's meinen Hunden gern mal zeigen würde und es natürlich schön wäre. :)Mh also im Sommer so gar keine anderen Hunde treffen wird schwierig, ausserdem ist in dieser Jahreszeit dort überall Leinenzwang etc. Ich selber fahre immer Ende September nach Römö (ich kriege am Laptop diese Striche nicht hin überm o...) wenn man da ein Stück (ca. 1km) den Strand lang läuft trifft man quasi niemanden mehr. Und wenn, dann sind die anderen Hundehalter immer Rücksichtsvoll und nehmen ihre Hunde an die Leine. Bisher hatte ich nur eine blöde Begegnung (dieses Jahr..) mit Deutschen mit zwei Pudeln... am Ende hat einer der Pudel auf meine im Sand liegende Fototasche gepisst wo meine Kamera drin war, und die Leute haben sich aufgeregt weil ich ihren Hund angebrüllt habe... die hätten ihre Hunde schon Minuten vorher einfach an die Leine nehmen können, weil es offensichtlich war, dass ich gerade ein Fotoshooting mit meinem Hund mache.. mein Hund musste übrigens die ganze Zeit mehrere Meter weit weg auf einer Sandbank im Platz liegen welche vom Wasser leicht überspült wurde - sprich zusätzlich musste mein Hund minutenlang im kalten Wasser liegen...
Aber davon abgesehen sind die Hundehalter im Gegensatz zu Deutschland zu 99% sehr viel vernünftiger... fahre mal 10km südlich nach Sylt - Katastrophe
Ich war anfangs auch sekeptisch und hatte beim ersten Urlaub etwas Bauchschmerzen, die ganzen FB Berichte und das Bashing gegen DK haben halt doch ein Gschmäckle - aber im realen Leben sind die Dänen genauso Hundefreundlich wie die Deutschen. Ich hatte dieses Jahr mehrfach Kontakt mit Militärs der Dänen weil die da gerade Übungen gemacht haben, alles ganz easy und freundlich. In Restaurants dürfen Hunde halt nicht mit rein, was mich jetzt auch Null stört, weil ich meine Hunde grundsätzlich nicht mitnehme wenn es sich vermeiden lässt.
Klar, die Dänen kontrollieren ihre Regeln stärker als die Deutschen und es hat halt auch Konsequenzen wenn man seinen Hund innerhalb der Zeit wo Leinenzwang ist ohne Leine laufen lässt, oder den Haufen nicht weg macht etc etc - aber ich finde das auch gut und richtig, nur so erzieht man die Leute zur Vernunft und Rücksichtnahme (zumindest die meisten).
-
-
Aber davon abgesehen sind die Hundehalter im Gegensatz zu Deutschland zu 99% sehr viel vernünftiger
Da stimme ich dir zu!
Klar, die Dänen kontrollieren ihre Regeln stärker als die Deutschen und es hat halt auch Konsequenzen wenn man seinen Hund innerhalb der Zeit wo Leinenzwang ist ohne Leine laufen lässt, oder den Haufen nicht weg macht etc etc - aber ich finde das auch gut und richtig, nur so erzieht man die Leute zur Vernunft und Rücksichtnahme (zumindest die meisten).
Das kann ich nicht bestätigen. In den ganzen 17 Jahren haben wir, und wir fahren mehrmals über mehrere Wochen nach DK, noch nie eine Kontrolle gehabt, in keiner der vielen Urlaubsgegenden.
Welche Gegend (und Jahreszeit, ich würde natürlich eigentlich ganz gern im Sommer - aber das wollen ja bestimmt alle) würdet ihr empfehlen wenn man wirklich niiiiieeeemanden treffen will? Vor allem keine anderen Hunde. Irgendwas, wo man sich einfach mal gaaaar keine Sorgen um fremde Hunde machen muss - das wär toll. Muss auch nicht direkt am Meer sein, obwohl ich's meinen Hunden gern mal zeigen würde und es natürlich schön wäre. :)
Wegen Corona war Dänemark die letzten Monaten sehr begehrt und auch voller, doch man findet immer noch ruhige Regionen. Also meide die Hochburgen, wie Römö, Henne, Blaavand, Sondervig, also auch allgemein Autostrände dort. Keine Hunde oder Menschen treffen wird auch in DK nicht gehen, doch wenig bis selten ist machbar.
Ich fahre nur an mittlere Nordsee, daher kann ich nur für diese Region sprechen. Ruhiger hast du es auf jeden Fall z.B in Vester Husby, schon alleine durch die sehr großen Grundstücke ab 5000 m². Auch an den Stränden selber verläuft es sich sehr gut, da sie unendlich lang und sehr breit sind.
Von der Jahreszeit her wäre es im November und im Winter allgemein sehr leer / ruhig, doch ob man das möchte, tja.
Wir fahren immer im September, wenn die Sommerferien in den benachbarten Bundesländer beendet sind, dann wird es ruhiger, doch man trifft immer mal wen, bleibt nicht aus.
Ich meine du wohnst doch in Köln, oder? Wie handhabst du es dort wo du wohnst mit den Hunden und welche Probleme haben sie denn, das du überspitzt gerne auf dem Mond urlauben würdest.? Wo hast du denn deinen Urlaub mit den Hunden vorher verbracht?
-
Ich meine du wohnst doch in Köln, oder? Wie handhabst du es dort wo du wohnst mit den Hunden und welche Probleme haben sie denn, das du überspitzt gerne auf dem Mond urlauben würdest.? Wo hast du denn deinen Urlaub mit den Hunden vorher verbracht?
Kraaaaaass, ich hab irgendwie das Gefühl, als hätten wir uns vor 10 Jahren schon mal geschrieben (als ich noch in Köln gewohnt habe) - aber ist das jetzt Zufall oder hast du das wirklich erinnert?
Falls erinnert - ich glaube, deinen Namen schon ewig zu kennen, erinnere mich aber leider nicht so richtig konkret.
Jetzt wohne ich jedenfalls in Wuppertal.
Bei meinen Hunden ist einer sehr nett und verträglich mit allem und jedem.Eine braucht keine Fremdhunde, lässt sich gut managen - aber die wenigen Gebiete, auf denen ich ihr hier Freilauf erlauben könnte, sind derart stark mit anderen Hunden frequentiert, dass ich sie eigentlich nicht nutzen kann. Da sind die Löffelchen ganz schnell alle und sie hat nix vom Spaziergang.
Und meine kleine Langzeitpflegehündin eskaliert sehr krass bei fremden Hunden. Sie ist zwar klein und ich kann sie im Ernstfall auf den Arm nehmen, sie ist allerdings so schwer krank, dass wir versuchen, jeden Stress zu vermeiden. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie mir einfach umkippt.
Mit Hunden war ich noch nie wirklich im Urlaub, nur mal im Sauerland. Die sind alle noch nicht so lang hier. Der nette Bolle am längsten - und auch noch keine zwei Jahre.
Mit dem Urlaub würden wir wohl eh warten, bis Elsa (die kleine Kröte) nicht mehr ist. Ich mag mit ihr nicht zu weit von meinem Tierarzt weg sein.Aber für die beiden Großen wäre es sicher total schön, mal den Strand zu sehen und ein bisschen Gas auf dem nassen Sand zu geben. Da klang Dänemark ziemlich gut, eure Bilder sahen alle so schön einsam aus. :)
-
Argh, ich habe so DK-Fernweh.
Jetzt hat eine Dame einen Urlaub in Vejers in einer FB-Gruppe eingestellt und ich hätte noch die Chance ihn zu übernehmen. Allerdings ganz alleine in ein Haus für 8 Personen, mitkommen könnte gerade niemand. Ich habe zwar frei, aber noch einige Termine nächste Woche, die ich absagen müsste. Nun bin ich am Grübeln. Eigentlich brauche ich ein neues Sofa und keinen Urlaub.
-
Argh, ich habe so DK-Fernweh.
Jetzt hat eine Dame einen Urlaub in Vejers in einer FB-Gruppe eingestellt und ich hätte noch die Chance ihn zu übernehmen. Allerdings ganz alleine in ein Haus für 8 Personen, mitkommen könnte gerade niemand. Ich habe zwar frei, aber noch einige Termine nächste Woche, die ich absagen müsste. Nun bin ich am Grübeln. Eigentlich brauche ich ein neues Sofa und keinen Urlaub.
Eine Stimme pro Urlaub!
-
Ich sichte gerade alte Fotos und schwelge etwas in Erinnerung an unseren letzten Dänemark Urlaub am Anfang von Corona als noch nicht alles so schlimm war.
Ach ja das schöne Römö
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!