Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • 2 Monate noch

    Zack - schon um! xD

    Ich hab leider noch so überhaupt keine Ahnung von Dänemark. Hab jetzt nur eure schönen Fotos angeguckt und bevor ich angefange zu googlen, wollte ich erstmal fragen

    Vielleicht doch die Reihenfolge erst googlen und dann fragen, so hast du schon einen Überblick und eventuell eine bestimmt Region. :nicken:

    Das Wetter Ende Oktober kann alles beinhalten vom Wetter her, wie halt auch überall in Deutschland, oder Holland. ;)


    Hier kannst du ja mal stöbern und dir die Regionen anschauen und eventuell nach Häusern gucken. Dort könnt ihr auch die Kriterien eingeben die euch so vorschweben. :smile:


    Fejo

  • Wir waren schon fast in allen Monaten in DK... Man kann Pech mit dem Wetter haben, aber auch riesiges Glück. Das gilt aber sowohl für den Sommer als auch für alle anderen Monate. Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober und hatten besseres Wetter als 2017 im Juli :ugly:


    Wir haben auch oft schon in Julianadorp geurlaubt, aber wenn man mich fragt, was ich bevorzuge, also NL oder DK, fällt die Wahl immer auf DK. Ich mag einfach diese Ferienparks nicht, auch wenn zb Zandloper eher eine Siedlung ist in Julianadorp. Auch gibt mir DK irgendwie immer das Gefühl von "Nachhause kommen", das hab ich in NL nie. Wir fahren da nur hin, wenn es spontan eine Woche an die See gehen soll und wir nicht so weit fahren wollen.


    Wir waren mit Kleinkind im Februar 2020 in Gjellerode, das liegt ca. 8 km von der Nordsee in Westjütland (Nordseeseite) direkt am Fjord. Ich wollte im Winter nicht so ganz an die stürmische See mit Kleinkind und der Plan ist super aufgegangen. Trotzdem war das Meer schnell erreicht. Wir konnten den tollen Spielplatz da nutzen, waren ganz oft Muscheln sammeln am Fjord, es gibt in Thyborøn schöne Sachen, die man mit Kind machen kann (Aquarium, Küstencenter - da gibts ganz viel zum "mitmachen" für die Kleinen, Sneglehuset zum anschauen)... Joah.

    Zur Ostseeseite kann dir Antoni sicher paar Tipps geben mit Kind.

  • In manchen Regionen sind die Häuser so nah an den Dünenhängen stark absturzgefährdet, da sich das Meer bei Stürmen Stück für Stück Düne holt.

    Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht, als wir dort waren. Also, ob das z.B. unter anderem der Grund ist, wieso viele der (Ferien-)Häuser dort zum Verkauf stehen...

    Aber da ich mal davon ausgehe, dass eine Absturzgefahr früh genug erkannt wird, mach ich mir da als Urlauberin keine Sorgen :D

  • Vermutlich macht die Nordsee Seite Sinn, weil wir aus NRW kommen.

    Ich steh auf dem Schlauch.. wieso? Ich bin auch aus NRW =). Die letzten beiden Häuser hatte ich jetzt über dansk.de gemietet, davor über airbnb. Aber hier gab's schon öfter mal auch Tipps für andere Dänemark-Ferienhäuser-Seiten, die ich grad nicht auf dem Schirm habe.

  • Wir waren letztes Wochenende auf Fanø.

    Es war wunder-, wunderschön. :herzen1:


    Diese Insel hat mich gefangengenommen.

    Mal gucken, wann wir noch mal Zeit für einen Kurztrip finden.

    Wir waren die einzigen Kurzzeitcamper auf dem Platz. Das Wetter war toll.

    Am liebsten würde ich ja gleich wieder los, aber die Spritpreise... (mit WoWa verbraucht man ja schon mehr)


    Und eigentlich ist es ziemlich bekloppt, für ein Wochenende 8 Stunden im Auto zu sitzen, aber... (ihr versteht mich gewiss ;) )

  • Also, ob das z.B. unter anderem der Grund ist, wieso viele der (Ferien-)Häuser dort zum Verkauf stehen...

    Aber da ich mal davon ausgehe, dass eine Absturzgefahr früh genug erkannt wird, mach ich mir da als Urlauberin keine Sorgen

    Ich denke nicht das die gefährdete Ferienhäuser noch gekauft werden.


    Schau mal hier, da ist das Haus auch schon nah an der Kante und darf nicht mehr bewohnt werden:


    Steilküstenabbruch


    Ich glaube so nah an der Steilküste hätte ich schiss, gerade wenn ein Sturm vorausgesagt wäre und man nicht weiß was der anrichten kann. :ugly:


    Doch eine tolle Aussicht hat man bestimmt. :nicken:

  • Und eigentlich ist es ziemlich bekloppt, für ein Wochenende 8 Stunden im Auto zu sitzen, aber... (ihr versteht mich gewiss ;) )

    Und wie ich dich verstehe! :lol:

    Ich würde ja auch wieder sofort los, gleich mindestens 2 Wochen, doch das Getriebe packt es nun wirklich nicht mehr, Geld wird knapper und nur Mähren in unserer Preisspanne auf dem Markt. :roll:


    Wo bleiben die Bilder? :sweet:  :bussi:

  • Ah interessant, danke :)

    Genau der Punkt, der im Artikel auch erwähnt wird, ist mir dabei wichtig: die Kommune bekommt hat fie Gegebenheiten auf dem Schirm und sagt Bescheid, sollte etwas in absehbarer Zeit unbewohnbar/ riskant zu bewohnen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!