Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Hallöchen, kann mir jemand Tipps geben, was man so schönes mit mehreren Hunden im Schlepptau in Westjütland so unternehmen kann? Grob die Ecke Ringkobing, Holstebro und Umgebung. Ich war noch nie dort.

• Huhu,

Wo genau seid ihr denn Czarek ?

Also grundsätzlich bietet sich mit Hund ja natürlich erstmal laaaange Strandspaziergänge an. Die Natur da oben ist wunderbar.

Sight seeing mäßig ist DK eher ähm "sparsam" - wir haben noch nie länger als 2-3 h Stunden für etwas gebraucht. Mit Hunden geht fast alles, was draußen ist. In "deiner" Region fällt mir da spontan das ein: (kommt auch ein bisschen drauf an, wie lange ihr so fahren möchtet):

"gemütliche, leere" Strandaufgänge nach unserer Erfahrung: Tim, Husby

verschiedene Hundewälder

Wanderungen:

-rund um den Ringkøbing-Fjord - zb mit Seilzugfähre (per Hand - ziemlich cool, zwar auch anstrengend, aber tolles Erlebnis) über den Skerjn å

- Bagges Dæmmning (Brücke über einen Teil des Fjords)

- Dünenwanderung am Lyngvig Fyr (Leuchtturm - kann man auch so besichtigen)

Bunker anschauen bei Søndervig

(je nach dem wann ihr dort seid) Sandskulpturenfestival Søndervig (nehmen wir immer die Hunde mit...)

Naturkraft bei Ringkøbing (Natur-Erlebnis-"Park", auf den Außenflächen sind Hunde erlaubt, wenn man so was mag, mal googeln)

einer meiner Lieblingsorte, ist aber ein bisschen weiter weg - ist der Bovbjerg Fyr (Leuchtturm an Steilklippe, schöner Wanderweg zur Kirche in Trans und über Treppen am Strand zurück zum Leuchtturm)

Thyborøn: Seekriegsmuseum mit Gedenkareal direkt am Strand (open air), Sneglehuset (Haus mit tausenden Muscheln und Schnecken verziert...)

bummeln in Ringkøbing....

joah.... es gibt noch viiiiiiiiiel mehr - was mögt ihr denn so?

• Soona wow vielen Dank für die ganzen Tipps! Ja in der Ecke Ringkobing-Sondervig sind wir.

Ich wollte zb auf eine Insel über einen Steg laufen nach Hindo, aber da sind wiederum keine Hunde erlaubt.

Wir sind nicht ewig dort, aber ich wollte schon so einen kleinen Ausflug am Tag machen und nicht ausschließlich den Strand auf und ab spazieren. Sandskulpturenfestival und der Leuchtturm stehen auf der Liste.

Diese Seilzugfahrt klingt richtig gut, muss ich gleich mal googeln.

Darf man da am leeren Strand seine Hunde eigentlich trotzdem mal laufen lassen, wenn sie sich nicht allzu weit entfernen, man direkt bei Begegnung anleint und sie generell keinen belästigen? Oder gibts da direkt Ärger?

Bei uns an der Nordsee ist ja eigentlich auch an jedem Hundestrand Leinenpflicht und da hält sich niemand dran.

• Wo kein Kläger ... ;)

Im Ernst, du wirst Strandabschnitte haben, da triffst du niemanden.

Wer sollte sich gestört fühlen?

• Bei den Gerüchten, die es rund um Urlaub mit Hund in Dänemark gibt und einem Hund, der aktuell draußen fast immer Maulkorb trägt, weiß ich eben nicht, wie das ankommt und ob man besonders aufpassen muss.

• Bei den Gerüchten, die es rund um Urlaub mit Hund in Dänemark gibt und einem Hund, der aktuell draußen fast immer Maulkorb trägt, weiß ich eben nicht, wie das ankommt und ob man besonders aufpassen muss.

Es ist ja nun nicht so, daß am Strand überraschend jemand um die Ecke kommt ;)

Glaub mir, du hast weite Sicht und genug Zeit zum Reagieren.

Du wirst dort einfach spontan entscheiden. Manchmal ist das ja auch tagesformabhängig.

Ich habe die Dänen als hundefreundlich kennengelernt.

Sämtliche kursierende Gerüchte kann ich nicht bestätigen.

Ich wünsche euch dort eine schöne Zeit! :bindafür:

• Darf man da am leeren Strand seine Hunde eigentlich trotzdem mal laufen lassen, wenn sie sich nicht allzu weit entfernen, man direkt bei Begegnung anleint und sie generell keinen belästigen? Oder gibts da direkt Ärger?

Bei uns an der Nordsee ist ja eigentlich auch an jedem Hundestrand Leinenpflicht und da hält sich niemand dran.

In über 15 Jahren mindestens einmal DK im Jahr habe ich noch nie jemanden gesehen, der irgendwas kontrolliert hätte.

Die Strände kann man nicht mit deutscher Nordsee vergleichen (höchstens mit SPO vielleicht). Ihr werdet mit Sicherheit einen Strandabschnitt finden, an dem ihr ruhig und gemütlich mit den Hunden sein könnt und die auch laufen können. Da braucht man in DK wirklich keine Angst zu haben.

Allerdings ist Søndervig eine Tourihochburg und je nachdem, wann ihr dort seid, würde ich die unmittelbaren Strandaufgänge da meiden. Das kann schonmal voll werden (naja gut, voll für dänische Verhältnisse ist wahrscheinlich leer für deutsche xD ).

Was mir noch einfiel, wenn ihr ein bisschen südwärts fahrt:

-Hvide Sande anschauen, Fisch und Eis mitnehmen, Robben im Hafen beobachten :D

- Bork Vikingehavn

• Allerdings ist Søndervig eine Tourihochburg und je nachdem, wann ihr dort seid, würde ich die unmittelbaren Strandaufgänge da meiden. Das kann schonmal voll werden (naja gut, voll für dänische Verhältnisse ist wahrscheinlich leer für deutsche

Das ist aber wirklich immer nur unmittelbar hinter den Strandaufgängen.

Toni hatte ich ja, als ich noch Schülerin war, ergo bin ich damals mit meinem Papa immer in den Sommerferien gefahren, Hautpsaison also.

Hinter den Strandaufgängen lagen sie dann, dort lief Toni dann kurz an der Flexi und kaum waren wir weg von den Strandaufgängen, war da selbst in der Hauptsaison kein Mensch mehr und ich habe Toni immer laufen lassen. :ka:

Ich habe wirklich die meisten negativen Hundebegegnugen im November gehabt, als keine Leinenpflicht am Strand war.

Da waren nämlich alle der Meinung, ihr Hund dürfte am Strand tun und lassen, was er wollte.

Ansonsten auch hier...in all den Jahren Hundehaltung habe ich in DK noch keinen kontrollieren sehen oder Probleme, meine Hunde ungestört am Strand auch mal laufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!