Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Wir starten in 2 Wochen in unseren ersten Dänemarkurlaub nach 20 Jahren : gut , dass ich hier mitlese, da habe ich ja schon einiges gelernt . Zum Thema Tankautomaten: geht das mit EC oder brauche ich wirklich eine Kreditkarte in DK? Geht sonst immer EC? Wofür brauche ich wirklich Bargeld, wie viel sollte ich getauscht mithaben? Sonstige Überlebenstipps ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
EC-Karte reicht, manche muss man bei der Bank allerdings fürs Ausland freischalten lassen.
Wir tauschen für 2 Wochen ca. 100 Euro bzw. holen das Geld einfach am Geldautomaten. Wir kaufen davon mal ein Softeis oder so. Oder nehmen das Geld auch als Trinkgeld für die Mitarbeiter der Vermietung. Bleibt noch was über wird es Stromgeld oder aber einfach mit in den nächsten Urlaub genommen.
Überlebenstipps braucht man nicht. Einfach genießen.
Edit
Wir überlegen gerade auf Fjand auszuweichen, weil unsere Lieblingsorte so gut gebucht sind... Aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden. In welchem Ort fährt man da am Idealisten einkaufen? (Discounter, kein Markensupermarkt).
-
frostbolzen76 : Wir schleppen seit Jahren dänische Kronen mit und werden sie nicht los...
Du kannst alles per EC erledigen, solltest dich allerdings auf Gebühren einstellen.
Die fallen (zumindest bei uns) mit der Kreditkarte weg.
Du kannst auch immer fragen, ob du in Euro zahlen kannst, viele Händler rechnen dann nach dem aktuellen Kurs um und geben dir nur das Rückgeld in DKK.
-
In welchem Ort fährt man da am Idealisten einkaufen? (Discounter, kein Markensupermarkt).
In der Nähe gibt es nur Dugli Brugsen in Sonder Nissum, da haben wir immer eingekauft wenn wir in Vester Husby waren. Alles andere ist weiter weg.
Ihr fahrt doch immer im November, oder? Ist die Buchung schon fest?
Eine gute Alternative wäre Skodbjerge oder das nördliche Bjerregard gewesen.
Zum Thema Tankautomaten: geht das mit EC oder brauche ich wirklich eine Kreditkarte in DK? Geht sonst immer EC? Wofür brauche ich wirklich Bargeld, wie viel sollte ich getauscht mithaben? Sonstige Überlebenstipps ?
Wie erwähnt, wir konnten mit der EC Karte nicht tanken. Geld tauschen wir dort beim Vermieterbüro, pro Woche ca. 200 €, je nachdem was man unternehmen und kaufen will. Mit EC Karte oder Euros kannst du auch in Geschäften bezahlen, welche Gebühren anfallen, da musst du dich erkundigen.
Überlebenstipps - Urlaub genießen.
-
-
-
knabbermoehre Vielen Dank für die so tollen Bilder!! Wetter passt ja auch super!
Und Yari schwiiiiiiimmmt! Wie gefällt es ihm und wie macht er sich?
-
Ich schaue gerade Dänemark, ok, ein paar Radfahrer sind mit dabei. (Tour de France, 3 Tage in Dänemark).
-
knabbermoehre Vielen Dank für die so tollen Bilder!! Wetter passt ja auch super!
Und Yari schwiiiiiiimmmt! Wie gefällt es ihm und wie macht er sich?
Das Meer war ihm erst ziemlich suspekt aber jetzt traut er sich schon nahe ran. Baden war er im Fjord. Bin auch ganz froh dass er nicht ins Meer will, die Wellen sind nämlich nicht ohne.
Ich glaub ihm gefällts hier ganz gut
Der Touristen-Andrang ist für Hochsaison und Ferienzeit auch ok. Hatten am Strand immer wieder lange Strecken, auf denen uns niemand entgegen kam. Es verläuft sich also alles wie immer recht gut.
Haben auch echt Glück mit unserem Haus. Das hat im Mai erst den Besitzer gewechselt und das Ehepaar hat erstmal einen Rundumschlag gemacht. Haben die beiden gestern kennengelernt als noch ein neuer Sessel gebracht wurde war auch mal schön die Besitzer zu sehen, in deren Haus man 3 Wochen lebt. Nächste Woche gibt noch neue Matratzen...da wurde sich 100x für entschuldigt dass diese noch nicht geliefert wurden
-
Sonstige Überlebenstipps ?
Wir haben eine dänische Parkscheibe innen an der Scheibe kleben (mal bei fejo gekauft), da wir uns vor den strengen Parkplatzwächtern fürchten. Angeblich muss man sogar auf dem Parkplatz vom Supermarkt das Ding einstellen, einen Kontroletti habe ich allerdings noch nie gesehen.
-
Sonstige Überlebenstipps ?
Wir haben eine dänische Parkscheibe innen an der Scheibe kleben (mal bei fejo gekauft), da wir uns vor den strengen Parkplatzwächtern fürchten. Angeblich muss man sogar auf dem Parkplatz vom Supermarkt das Ding einstellen, einen Kontroletti habe ich allerdings noch nie gesehen.
Das ist in DK auch wirklich link, wenn man kein Dänisch spricht.
Der Hinweis mit den Parkuhren steht auf Dänisch am Ortseingang.
Unseren Großen hat es während seines Studiums mal "erwischt".
Parken ohne Parkscheibe waren vor fast 10 Jahren 80 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!