Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Ist aber ein guter Hinweis, ich werde mir dann im Dezember auch die Zählerstände aufschreiben, wenn wir in DK sind :bindafür:

wir kontrollieren auch fast tgl den Zählerstand. Zum Glück hatten wir noch nie Probleme :gott:

Dafür gibt bei uns immer was den Geist auf xD Boiler, Staubsauger, Fernseher, Sicherungen :lol:

• Bei unserem letzten Dänemark-Urlaub wollte man uns über 30.000 Kubikmeter Wasser und mehr als 5.000 kWh Strom in Rechnung stellen. Für vier Personen in 14 Tagen.

Nur weil wir zwischendurch die Uhren immer abgelesen haben, daher nach einer Woche bei der Vermietungsagentur Sturm gelaufen sind und schließlich wertvolle Unterstützung vom Pooltechniker bekamen, wurde festgestellt, dass der Pool ein Leck hat und täglich über zweieinhalbtausend Liter Wasser verliert. Das automatisch nachgepumpte Wasser musste somit ebenfalls täglich auf 30 Grad Pooltemperatur erhitzt werden. Wir sollten dennoch die Hälfte des Wasserverbrauchs und den gesamten Stromverbrauch bezahlen. Hinzu kam, dass sich während unserer zweiten Urlaubswoche ständig Handwerker und der in der Nähe wohnende Hauseigentümer die Türklinke in die Hand gaben.

Eine sture, unfreundliche Ferienhausagentur, ein ungezogener Hauseigentümer, dem weder ein „Hallo“ noch ein „Sorry“ über die Lippen kam (der Agentur übrigens auch nicht) und zusätzlich zum entgangenen Erholungswert eine Nebenkostenabrechnung von mehreren Hundert Euro, haben uns erstmal von Dänemark Abstand nehmen lassen. Irgendwann werden uns Landschaft und Strände wieder hinziehen, aber der Nepp vom letzten Jahr bzw. die bodenlose Enttäuschung über ganz speziell „diese Dänen“, muss zuerst vollständig verdaut werden.

So etwas Ähnliches haben wir auch vermutet.

Das war so unglaublich viel Wasser, nie im Leben haben wir das verbraucht.

Ich hab bei der Schlüsselabgabe gedacht, ich kippe um, als es um mehrere hundert Euro Wasser ging und Strom in ähnlicher Höhe

Deswegen mieten wir nur noch Häuser, wo Wasser inkl. ist.

Ich bin so froh, daß du Ähnliches berichtest.

Man denkt sonst immer, man ist ein dummer Einzelfall.

Oder noch schlimmer - wenn dann so getan wird, als wenn das nicht stimmen könnte.

• Aufschreiben musst du, aber kontrolliere spätestens zur Halbzeit, ob die Verbräuche plausibel sind.

Das mache ich :bindafür: Wir haben aber nur einen Whirlpool, da sollte ja nur das Wasser verbraucht werden, was wir da reinfüllen. Aber bzgl. Strom haben wir dann auch ein Auge drauf.

Aber das ist ja scheinbar nur in Dänemark so? Oder kennt man das auch aus anderen Ländern?

Ich habe es nirgends anders bisher erlebt. Wir fahren morgen nach Bayern, auch ein Haus mit Sauna, Hotpot, Kamin, ... da ist alles mit drin, sogar das Brennholz... :ka:

• Aber das ist ja scheinbar nur in Dänemark so? Oder kennt man das auch aus anderen Ländern?

Mein Sohn hat im vergangenen Jahr in einem Poolhaus in Kroatien ebenfalls Wasser nach Verbrauch bezahlt.

Von Frankreich kenne ich es nicht und sonst hatte ich noch nirgends ein Ferienhaus mit Pool.

• Ach so, wir konnten der Agentur Nebenkostenabrechnungen von anderen Poolhäusern aus den Jahren zuvor vorlegen, die weit weit weg von 30.000 Kubik Wasserverbrauch in zwei Wochen waren. Das wollte man gar nicht anschauen, weil dieser Verbrauch völlig normal sei und die anderen Häuser ja von Dancenter vermietet wurden und nicht von ihnen. *Nase rümpf*

Falls wir doch mal wieder nach DK fahren, werde ich eher nach *Nase rümpf*-Häusern schauen.

• Ähnliches hatten wir im letzten Winterhaus gehabt, das erste und letzte Mal bei einem neuen Anbieter.

Strom war ok, kontrollieren wir immer täglich, doch das Wassergeld war auch zu hoch. Obwohl die Service Mitarbeiterin bei der Abfahrt noch sagte, da kann was nicht stimmen, mussten wir zahlen. War nicht so viel, glaube so 30€ mehr, hatte uns trotzdem geärgert. Wir hatten ja weder Spülmaschine noch den Whirlpool in Betrieb und sparten schon Wasser wo es ging.

Doch da scheint ein wenig Methode dahinter zu stecken, denn von diesem Anbieter höre ich immer wieder solchen Aktionen. :hust:

Wir sind wieder bei unserem alten Anbieter, Wasser ist mit drin, Strom kann man immer überprüfen und sie überzeugen einfach auch mit einem super Service.

Hier im Haus gab es eine ururururalte Mikrowelle, innen richtig bäh. Erst bekamen wir sofort ein Leihgerät aus dem Servicebüro, nachdem ich die Bilder auf dem Handy gezeigt hatte und einen Tag später eine neue vom Hausbesitzer. :bindafür: Das Gleiche mit der Spülmaschine. Wir benutzen hier nie eine. Doch diesmal wollten wir wenigstens ein Mal nichts abwaschen und .......... kaputt. :ugly: Es kam gleich ein Techniker der sie wieder in Gang setzte, doch kurz darauf flog irgendwas innen ab :fear: und das Wasser stand innen voll. Heute beim Servicebüro gemeldet, Bilder gezeigt, klar, kam eine Stunde später ein Anruf und 30 Minuten später eine neue Spülmaschine vom Hausbesitzer. :applaus: Wir waschen jetzt trotzdem wieder per Hand. :tropf:

Ich spekuliere jetzt noch auf einen neuen Herd, da im Backofen die Dichtung kaputt ist......... :denker: :lol: Ne, wir backen nichts, aber nun, wenn wir schon im Flow sind. :lol:

Dänen nun alle über einen Kamm zu scheren und somit Dänemark zu meiden, käme mir nun nicht in den Sinn. Pech kann man immer haben, doch ich habe in den vielen Jahren überwiegend nur nette Dänen kennen gelernt, ob im Service, Büro oder privat. :ka:

Bis dann! :winken:

• Ich war Ende August/Anfang September für 2 Wochen in Dänemark - das erste mal ohne Hund, da unsere Jule ja nicht mehr lebt. (Wir waren vor 4 Jahren das letzte mal in Dänemark, und bisher waren wir immer im Winter da oben).

Dieses mal also ohne Hund und im Spätsommer. Ich war total begeistert und mir ist vor allem aufgefallen, wieviele Hundebesitzer dort waren. Und alles war echt chillig und entspannt. In ganz vielen Läden (Boutiquen etc) standen Wassernäpfe für Hunde, teilweise auch in den Fussgängerzonen. Fand ich wirklich auffällig und sehr hundefreundlich.

Was allerdings bezeichnend war:

99% der Leute, die mit Hund an den Strand gehen, haben den an der Leine. Alles völlig unaufgeregt - teilweise an Laufleinen - ist ja egal, die sind angeleint.

Und dann siehst du hin und wieder jemanden über die Dünen an den Strand kommen, nen jiffernden Hund an der Leine, und kaum die Dünen überwunden, wird Fiffi abgeleint und donnert wie geisteskrank in einem Radius von mehreren 100 Metern laut kläffend los. Und in alles rein, was sich da bewegt.

Und du kannst Gift drauf nehmen, dass das Deutsche sind. :unamused_face:

Da fragt man sich dann: Leute...merkt ihr das eigentlich nicht??

• Dänen nun alle über einen Kamm zu scheren und somit Dänemark zu meiden, käme mir nun nicht in den Sinn. Pech kann man immer haben, doch ich habe in den vielen Jahren überwiegend nur nette Dänen kennen gelernt, ob im Service, Büro oder privat. :ka:

Du, so geht es uns mittlerweile aber auch mit deutschen Vermietern. Da haben wir auch schon so viel Ärger gehabt, mit dem zusätzlichen Strom, den wir zahlen sollten, mit kalten Unterkünften (nachts ist die Temperatur in einem Haus zwischen 4 und 7 Grad gefallen), mit Schimmel etc., dass ich sage, ich miete keine Häuser oder Ferienwohnungen mehr in Deutschland.

Eigentlich ja absurd, da wir selbst eine Pension und Ferienwohnungen haben. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber ich bin bei Unterkünften in Deutschland auch raus. Da kann ich verstehen, dass man über Dänen auch so denken kann, wenn man da so seltsame Erfahrungen machen musste.

• Dänen nun alle über einen Kamm zu scheren und somit Dänemark zu meiden, käme mir nun nicht in den Sinn. Pech kann man immer haben, doch ich habe in den vielen Jahren überwiegend nur nette Dänen kennen gelernt, ob im Service, Büro oder privat. :ka:

So sehen wir das auch.

uuuuhhh bald geht's los :partying_face:

Liegt momentan eigentlich wieder so viel totes Zeug am Strand? Da musste ich im Sommerurlaub höllisch aufpassen, dass sich das Hundekind nicht den Wanst damit vollhaut :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!